Geschenk für angehenden Jungjäger

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Was man auch gut brauchen kann, auch schon jetzt wenn er mit Mentor raus geht und lernt: eine Bergehilfe. Oder du packst ihm eine "Aufbrechtasche", ich habe eine preiswerte aus dem Armyshop in Grün, darin: Messer, Einmalhandschuhe, Frischhaltebeutel für Innereien, Knochensäge, Aufbrechschere, außerdem auch Mundschutz und Desinfektion für Fuchs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Jagdmesser mit Namen Eingraviert (im Griff)

Jagdmesser welches er mit dir zusammen bei einem Kurs selber herstellt.

Jagdmesser ohne Gravur, dann bei dir im Revier den ersten Bock erlegen & anschliessend das Datum eingravieren 👍🏻

Wenn er den ersten Keiler bei dir geschossen hat einen Teil des Gewaffs als Halskette schenken.


Solche Dinge hält man für immer in Ehren & tragen einen durchs Leben 👍🏻
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Vielen Dank für eure tollen Ideen,

ich habe jetzt ein EKA Swingblade bestellt, welches dann noch eine persönliche Gravur bekommt.
Einen Hut hat er schon und ziemlich genau das gleiche Ansitzfilz hat er sich auf meinen Rat hin auch schon zugelegt.
Da er mich wann immer es die Zeit und seine Frau zulässt im Revier begleitet kann er dann das zukünftige Aufbrechen mit seinem eigenen Handwerkszeug erlernen.
Arbeit wird auf alle Fälle genug auf Ihn zukommen, die in ca. 9 Monaten hoffentlich mit seiner komplett selbstständig versorgten ersten Beute gekrönt wird.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.428
Ich hab in solchen Fällen immer eine Fleecedecke verschenkt, mit eingesticktem Namen. Ist bei mir immer im Rucksack, falls es doch mal kälter wird als geplant, und mann kann damit auch mal einen Stand verblenden, falls das notwendig ist.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Habs zu spät gesehen, geb aber trotzdem noch meinen Senf dazu :p ... Was ich mittlerweile in meinem Jägerleben nicht mehr missen möchte, ist ein Buch, das ich von meiner lieben (auch jagenden) Frau geschenkt bekommen habe und von dem ich zuerst nicht richtig wusste, was ich davon halten soll. Ich muss aber sagen, dass ich daraus unglaublich viel über Jagdethik, Anstand und Charakterbildung gelernt habe.

Es handelt sich um "Das ungeschriebene Gesetz - Eine Erinnerung an den grünen Mahner Eugen Wyler", herausgegeben von Andreas Gautschi.

Das Ding sollte in keiner Jägerbibliothek fehlen!

Ist vielleicht was für den nächsten Geburtstag...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Hab den Thread auch übersehen.:oops:
Mein Rat wäre ein Sitzfilz gewesen. Der mit dem (nach meinem Erleben) recht sinnvollen angenähten Band zum Umhängen/Transportieren kostet bei Hubertus 30,- €.
Das noch ergänzt um ein Buch, etwa "Jung oder Alt? Schalenwild richtig ansprechen", und das Budget wäre in etwa ausgereizt worden mit Sachen die man am Anfang - und auch später - brauchen kann.

Aber es gibt ja auch noch Weihnachten für den angehenden Jungjäger - oder den Tag an dem er dann die Prüfung bestanden hat.:giggle:
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Spreizer zum lüften von SW möchte ich nicht mehr missen.

Hut wird immer die falsche Größe sein.

Ein Pirschstock finde ich noch eine gute Idee. Aber man ist damit schnell über Budget.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Vielen Dank nochmal an Alle mit Ihren tollen Ideen, die auch bestimmt dem ein oder anderen nochmal behilflich sein könnten.(y)(y)(y)

Das geschenkte Messer "EKA Swingblade" ist super bei Ihm angekommen. Er konnte es mittlerweile auch schon 2x nutzen. Ich muss sagen, dass ich selbst von dem guten Stück angetan bin und mir wohl auch eines für unter den Weihnachtsbaum wünschen werde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
796
Besucher gesamt
926
Oben