Geschmäckle "...suche fertig ausgebildeten Hund mit allen Prüfungen....."?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Der andere Züchter ist mir unsympathisch,denn er denkt ein Juwel zu behalten,das dann doch nicht seinen Erwartungen verspricht,und gibt es dann meist in unerfahrene Hände.
Das ist Unsinn. Wenn man als Züchter eine Hündin behält, um sie evtl. für die Zucht einzusetzen, weiß man vorher, daß sich das auch anders entwickeln kann. Allgemeines Hundehalterrisiko. Und man wird einen Teufel tun, den Hund in falsche Hände zu geben. Ein Züchter hat einen Namen zu verlieren. Der Hund geht dahin, wo es für alle am besten paßt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Minimum 2 Stunden pro Hund und Tag und am Wochenende mehr
Nicht gerechnet die Fahrerei, besonders wenn man das Revier nicht vor der Tuer hat und/ oder es dann zu den Pruefungen geht.
Mit zwei Hunden ist es ein Vollzeitjob.
Das mag stimmen, wenn man den Hund im Zwinger hat. Wo der Hund mit im Haus lebt, ist 24/7 Erziehung, die man nicht als zusätzlichen Aufwand rechnen kann. Kleine Spezialeinheiten über den Tag verteilt merkt man kaum. Aufwendig wird es bei Umweltsicherheit und Übung unter erhöhter Reizlage, da das in der Regel Wege bedeutet, sowie bei jagdlicher Ausbildung, die man tunlichst mit Revierbesuchen verbindet. Insgesamt höchstens doppelt soviel Zeit, wie man später für den fertigen Hund aufwendet. Da sind bei Haushaltung 2 Stunden täglich (!) ebenfalls zuviel veranschlagt. Kann man machen, braucht's aber nicht. Faule Tage sind auch wichtig.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Wenn ich lese, keine Zeit einen Hund auszubilden, wegen Reviersrbeiten etc.. Dann frage ich mich einfach, was diese Leute mit einem Hund wollen bzw. von ihm erwarten!
Keine Zeit, den Hund ( und sich selbst in dieser Hinsicht) auszubilden, aber dann mit dem Hund arbeiten?
Hunde sind keine Maschinen, die auf Knopfdruck funktionieren!

Ganz anders ist die Situation, wenn ein Hundeführer seinen Hund durch Unfall oder Ähnliches verliert und möglichst schnell einen einsatzbereiten Hund braucht....
Ich arbeite 60h pro Woche. Der Rest wird auf Jagd, Familie und Schlaf aufgeteilt. Sorry, dass ich Deinen Ansprüchen für das Führen eines Hundes nichr entspreche. Leider sind hier nicht alle Millionäre, Rentner oder Bessermenschen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich arbeite 60h pro Woche. Der Rest wird auf Jagd, Familie und Schlaf aufgeteilt. Sorry, dass ich Deinen Ansprüchen für das Führen eines Hundes nichr entspreche. Leider sind hier nicht alle Millionäre, Rentner oder Bessermenschen.

Na....bei deinen Freizeitmöglichkeite für eine Hund hätte ich dann aber doch auch Bedenken.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Na....bei deinen Freizeitmöglichkeite für eine Hund hätte ich dann aber doch auch Bedenken.
Der Hund hat ca. 15000m2 Garten und würde mich in die Firma begleiten. Als Inhaber kann man immer mal ne halbe Stunde abknapsen um den Kopf frei zu bekommen. Was ist da besser als Arbeit mit dem Hund?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Der Hund hat ca. 15000m2 Garten und würde mich in die Firma begleiten. Als Inhaber kann man immer mal ne halbe Stunde abknapsen um den Kopf frei zu bekommen. Was ist da besser als Arbeit mit dem Hund?
Das hattest als Information unterschlagen. ;)
Jetzt aber mal im Ernst. Wieviel Zeit hast Du um Deinen Hund jagdlich einzusetzen was Dich für eine Jagdrasse prädestinieren würde? Kein Jagdhund hat Spaß an einem 15.000m² Garten. Er verkommt hier als Familien und Begleithund. Dafür brauchts keine Rassezucht und JGHV Prüfungen.
Sorry.
 
Registriert
16 Sep 2019
Beiträge
104
Für Arbeit mit dem Hund muss man nen freien Kopf haben, finde ich. Zum Abschalten gehe ich Gassi, wenn ich beruflich Stress habe, steht die Ausbildung hinten an.
Meine drei Hunde machen im Garten genau eins: vor der Tür liegen und warten bis wieder jemand Zeit für sie hat.
Ich verwende sehr viel Zeit auf die Hundeausbildung (Schutz- Rettung und Jagd-) und so gerne ich Hunde ausbilde und um mich habe, bei einem 60h Job hätte ich keinen. Und einen Arbeitshund schon dreimal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Das hattest als Information unterschlagen. ;)
Jetzt aber mal im Ernst. Wieviel Zeit hast Du um Deinen Hund jagdlich einzusetzen was Dich für eine Jagdrasse prädestinieren würde? Kein Jagdhund hat Spaß an einem 15.000m² Garten. Er verkommt hier als Familien und Begleithund. Dafür brauchts keine Rassezucht und JGHV Prüfungen.
Sorry.
Ich brauche ihn für die Jagd im Revier. Einfache Nachsuchen und eventuell Stöbern bei DJ.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Für Arbeit mit dem Hund muss man nen freien Kopf haben, finde ich. Zum Abschalten gehe ich Gassi, wenn ich beruflich Stress habe, steht die Ausbildung hinten an.
Meine drei Hunde machen im Garten genau eins: vor der Tür liegen und warten bis wieder jemand Zeit für sie hat.
Ich verwende sehr viel Zeit auf die Hundeausbildung (Schutz- Rettung und Jagd-) und so gerne ich Hunde ausbilde und um mich habe, bei einem 60h Job hätte ich keinen. Und einen Arbeitshund schon dreimal nicht.
Die 60h werden auch wieder weniger, wenn die Krise vorbei ist. Und der Garten grenzt direkt an den Wald. Wenn hier so einigen folge, dann steht mir aufgrund meiner beruflichen Eingebundenheit kein Hund zu.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.103
Die 60h werden auch wieder weniger, wenn die Krise vorbei ist. Und der Garten grenzt direkt an den Wald. Wenn hier so einigen folge, dann steht mir aufgrund meiner beruflichen Eingebundenheit kein Hund zu.

Nun.... Das zu beurteilen steht mir nicht zu.
Allerdings würde ich sehr deutlich empfehlen den Zeitpunkt für einen Hund nochmal genau zu überdenken.
Mit so wenig Zeit (im Moment) tut ihr euch beiden keinen gefallen.

Garten und Grundstück kannst du vergessen. Zumindest den Hund alleine dort laufen zu lassen.
Du, zusammen mit dem Hund ist ok, spart evtl lange Wege zum Auslauf.

Gruß Weichei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
536
Oben