Geschmäckle "...suche fertig ausgebildeten Hund mit allen Prüfungen....."?

Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
Einen Tag auf Drückjagd, mal ohne Hund ist für wenig Geld zu haben, auch wenn es eine ist mit viel Wild. Erstrebenswert wie Bollenfeld meint ist das sicher für einige. Viel schwerer ist es einen Tag zu bekommen auf einer Treibjagd auf der auf 20 Schützen 60 Hasen kommen. Wer Ahnung hat weis was mehr Wert ist.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
1. @ Sanchos Panza: ich lebe in einer waldreiche, schalenwildgesegneten Gegend, aber der Hundekurs der Jägerschaft ist dennoch stark vorstehhundgeprägt

2. Die einfache BP wird nicht akzeptiert! Und das ist auch gut so!

zu 1. das ist auch etwas, was ich nicht ansatzweise verstehe, wenn ich in einer Gegend mit großen, zusammenhängenden Waldgebiete lebe, dann würde ich einen Hunde führen, der auch für diese Gegebenheiten paßt!

zu 2. Was ist die einfache BP?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die „ normale“ BP in Niedersachsen!
Sie reicht uns nicht, weil das, was wir von den Hunden erwarten, dort nicht geprüft wird!
 
D

doghunter

Guest
Ist im Schutzhundebereich und auch bei vielen Jägern normales Tagesgeschäft....der eine kann es nicht (ausbilden), der andere hat keine Zeit, aber genug Geld...andere haben Zeit und Passion und brauchen Geld. So wird ein Business draus! Wo liegt das Problem?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Also, in meiner Sturm- und Drangzeit habe ich eigentlich immer den Regler gefunden.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ja der gute FSK verkehrt in noblen Kreisen;)
Im Ostharz kann jeder der einen "Köter" bewußt sooo geschrieben! mitbringt, ohne Standgebühr jagen, was da tlw. rumläuft spottet jeder Beschreibung, stumme, Waidlaute, sich nicht vom Sitz Herrchens entfernende, Anschneider... In einem benachbarten BL, in welchem mein Mitpächter und ich, im letzten Jahr in einem Forstrevier eingeladen waren, hatte wir am 2. Tag während des 3 stündigen Treibens einen Waidlauten Wachtel zwischen uns, der 2 Stunden unaufhörlich Laut gebend, auf einem Sandweg hin und her lief, ohne auch nur einmal im Bestand zu verschwinden. Das war ein doller Tag mit reichlich Anblick...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Hoffentlich war dieser Hund nicht fertig ausgebildet gekauft. Um mal wieder aus dem Äther der Honoratiorenjagd zum eigentlichen Thema des Fadens zurückzukommen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ja der gute FSK verkehrt in noblen Kreisen;)

Nein, ich jage in Revieren, wo auch die RL passionierte (Stöber)Hundeführer sind, dann wird eben auf Qualität geachtet und der eben mal für einen Freund auf der BP geführte PRT hat da keinen Einlass, während gut geführte, und in ihrem Zuchtverein brauchbargeprüfte Terrier durchaus auch willkommen sind!
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.043
Ich finde das wird schon wieder viel zu emotional diskutiert.

Ich kenne 2 Jagdhunde im Bekanntenkreis wo ein erfahrener Ausbilder mehr rausgeholt hätte. Ja und? Leben auch so glücklich. Ich habe selbst oft genug über die "Hilfe" geflucht, weil es meine eigene Unfähigkeit aufzeigte und im besten Fall korrigierte, aber das ist ein anderes Thema.
Ich frage mich ob auch in anderen Foren so über Kleinigkeiten diskutiert wird. Wird man im Eltern Kind Forum angekackt und angegangen, weil Stephanie doch nicht in den Waldorfkindergarten geht? Glaube kaum aber mir fehlt der Vergleich.
Auch neigen ältere erfahrenere Menschen die mehrere Hunde ausgebildet haben dazu Ihr Wissen als das nahezu einzig richtige darzustellen was gelinde gesagt Problematisch ist. Ja das wird jetzt einigen Heiligkeiten nicht passen die sich angesprochen fühlen.

Zu dem Thema Hund abgeben: sicherlich problematisch, allerdings kannte ich (leider) 3 Pächter die durch alle bisherigen genannten "Prüfungen" durch gekommen(Haus/Hof Garten Familie Pacht Geld "erfahren") wären und so unfassbar miserable Hundeführer sind und Ihre Hunde so schlecht behandeln das mir übel wird beim dran denken. Einen konnte ich überreden seine Bracke an einen SHF abzugeben...
Mir begegnet auf dem Weg zur Arbeit öfter ein HS immer mit Schweisshalsung und Biothane Schweissleine(Großstadt Nähe). Ich lege meine Hand ins Feuer dafür das der Hund nie Wild sehen darf, der Zustand der Leine / Halsung legt das nah(sieht aus wie neu). Ich hatte einmal ein sehr kurzes Gespräch mit einer Dame die einen BGS hatte die mir stolz erzählt hat ihr Hund würde gar nicht jagen, das hätte sie getestet als mal im Wald alles gesperrt war und es überall geknallt hat, da wäre der Hund vor einem Reh weg gelaufen... Sie war absichtlich in den Wald gegangen um das zu testen.
Für mich sind das die Probleme! Nicht ob jemand seinen Hund selber (komplett) ausbildet oder nicht.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wo besteht das Problem für Dich, dass diese Dame einen BGS spazieren führt? Der kommt mit Sicherheit nicht aus einer Leistungszucht! Dito bei dem HS!(übrigens sehen Biothaneriemen auch nach starkem Gebrauch noch neu aus!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
693
Oben