Geschmäckle "...suche fertig ausgebildeten Hund mit allen Prüfungen....."?

Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Bist Du sicher Class? Denn der Kerle weiss doch bestimmt, dass der Bau so in ner Stunde oder morgen auch noch befahren ist.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Hottehüh. ..Perdeausbildung war doch auch schon im Gespräch. .:ROFLMAO:
Pferdeausbildung unterscheidet sich in der Grundhaltung auch nicht wesentlich von der Hundeausbildung. Die Kernkompetenzen sind bei beiden innerliche Ruhe, und unerschütterliche Konsequenz gegen sich selbst und das Tier. Ich sag, wenn ich wieder mal anderen Leuten die Pferde verladen muss: Unfreundlichkeit ist nicht Konsequenz, und Inkonsequenz ist umgekehrt auch nicht nett für das Tier, dann weiß es nicht wo es dran ist und wird unsicher. Das gilt exakt so bei der Hundeausbildung. Deshalb ist meines Erachtens egal ob man einen Welpen oder einen ausgebildeten Hund kauft. Eine Einschränkung gibt es bei uns. Wir haben keine Zwinger und die Hunde sind absolut hoftreu, auch alle Jagdterrier. Das glaube ich würde ich mit einem ausgewachsenen Hund nicht hinbekommen. Einen Jagdterrier habe ich auch mal bei uns auf der Rennbahn entdeckt. Ich kam gerade mit dem Pferd aus dem Feld, seit dem glaubt er ich könnte schneller laufen als er, er überschreitet aber auch nicht mehr die imaginären Grenzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Gerade die Jagdschulfraktion bevorzugt meiner Erfahrung nach Welpen von weichen Moderassen.
Kann ich so nicht beobachten. Auf den Hundetagen für Jungjägeraspiranten und bei den Kursen dominieren eher die Vorstehhunderassen, soger hier im fast reinen Schalenwildgebiet. Pragmatischer sind oft ältere Jäger, die führen RHD für ihre Totsuchen und mal zum Stöbern. Die "weichen" Retrieverrassen sieht man eher bei den Damen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Dann schreib einfach nicht so einen Unfug!
Die Kompetenzgruppe SWG hat eines für uns Hundeführer geschaffen!
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

weil gerade mehrmals der Begriff "weiche Moderassen" gefallen ist: Als Führer eines Retriever gehöre ich ja offenbar auch in diese "Schublade";)

Kann ich locker mit leben, aber mein Hund zuckt z.B. nicht mit der Wimper wenn er beim Arbeiten durchs "Brombeerfeld" muß, während ich schon diverse vermeintlich "härtere" Jagdhunderassen praktisch wie ein Pferd scheuend vor der Brombeere gesehen habe...... Waren bei meinen Beobachtungen übrigens alles Vorsteher (DK, MV und Weimaraner)....

P.S. Da sind wir wieder bei "Beigeschmack" bzgl. des Wordings "weiche Moderasse".....;) Ich selbst bezeichne Retriever lieber, wenn denn kategorisiert werden soll, als "Spezialisten" unter den Jagdhunden, sind logischerweise keine "Allrounder", sind halt Apportierhunde bzw. Wasserapportierhunde..... aber deshalb sind sie nicht zwangsläufig "weich", wenn ich beim Retriever an "weich" denke, denke ich eigentlich nur an das "weiche Maul" was ihn prädestiniert die Beute unbeschadet zu übergeben.....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
... weil gerade mehrmals der Begriff "weiche Moderassen" gefallen ist: Als Führer eines Retriever gehöre ich ja offenbar auch in diese "Schublade";)
Willkommen im Club! :ROFLMAO:
Ich führe u.a. aktuell einen 4jährigen Lab. Ist mein Dritter, die beiden Vorgänger sind jeweils 12 Jahre alt geworden. Kannste mal sehen, wie lange sich solche Moden bei Einigen halten. Soviel zu "Mode". Und zu "weich"? - Kleiner Mann - großes Pferd, kurzer Arm - langes Schwert, weicher Führer - harter Hund. ;):cool:
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

auch wenn es jetzt von meinem Ausgangsthema etwas abweicht möchte ich doch noch eine weitere Beobachtung schildern, wo ich im damaligen Moment "lieber" einen "weichen" Hund hatte:

Vor einiger Zeit nahm ich an einem Tagestraining für DK teil. Die Trainerin kannte ich und Sie meinte wenn ich Lust hätte solle ich einfach mitmachen..... So waren wir glaube ich 7 oder 8 Gespanne, davon alle anderen DK. Ich schreibe jetzt keine Details zu den "Übungen" an sich weil ich auf etwas anderes hinaus möchte: Die DKs waren gefühlt immer nur ("wenn sie nicht dran waren") am fiepen/jammern, konnten in keinster Weise mal länger ruhig abliegen, brauchten ihr Deckchen um sich nicht im Frühjahr zu verkühlen..... Kein Hauch von "Steadiness", fand ich persönlich eher nervig. Da war mein Hund völlig anders. Ich muß aber auch sagen die DKs waren auch alle noch sehr jung, mag mit eine Rolle gespielt zu haben.....

P.S. Möchte jetzt keine "Rassediskussion" bzw. "hart oder weich", sondern möchte nur zeigen "alles hat 2 Seiten"....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Manch Hundebesitzer/-züchter in diesem Faden benehmen sich wie alte Jungfern. Nur sie haben das Beste und sond im Recht und der Rest verdient es nicht.
Hundezucht ist genauso Geschäft wie Passion. Also bleibt auf dem Boden.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.993
Hier strotzt es ja nur so von Unterstellungen und Vorurteilen.
Uebrigens gibt es auch bei den Langzeitkursteilnehmern kaum einen, der als (fertiger) Jaeger herauskommt, behaupte ich einmal genauso einseitig, ohne jemals eine wissenschaftlich begruendete Studie ueber die Vergleichbarkeit der beiden Methoden (Kurzzeitjagdschule oder monatelanger Kurs gesehen zu haben.
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍Danke! Meine Hochachtung für diesen qualifizierten Post und die damit verbundene angemessene Antwort auf die vorhergegangene Unverschämtheit. Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.714
Dann schreib einfach nicht so einen Unfug!
Die Kompetenzgruppe SWG hat eines für uns Hundeführer geschaffen!
Selber nicht einen geraden Satz schreiben können, aber was von Unfug schwafeln.
Deine Titel, die Du so in Ehrfurcht erheischende Genauigkeit aufführst beeindrucken wenig.
Ich nehme meine Beobachtungen und Einschätzungen aus der Erfahrung von 25 Jahren Mitgliedschaft beim Dachshundklub Württemberg, davon 22 Jahre im Vorstand einer Sektion im nordöstlichen Ba-Wü als Jagdhundeausbilder und Sektionleiter. Auserdem bin ich noch Hegeringleiter und Mitglied der Kompetenzgruppe Schwarzwildgatter.

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
Tucholskie
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Irgendwie bringst Du ein paar Dinge durcheinander - aber ....
Welche Titel sollte ich haben????
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
710
Oben