geschönte Beschreibungen auf egun

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Hallo zusammen,

in letzter Zeit fallen mir bei egun immer mehr geschönte oder "falsch-positive" Beschreibungen bei egun auf. Früher war das nach meinem Eindruck nicht so oft der Fall. Hier: http://egun.de/market/item.php?id=6320441 ist z. B. eine ganz frische. Es geht um eine Neuwaffe, die Beschreibung lautet:
[h=1]BF Merkel Modell 200ES Kal. 12/70 (Skeetflinte) Bohrung Skeet / Skeet AL 37cm LL 68cm Neu aus Lagerbestand. Mit Papieren.[/h]Schaut man sich die Bilder aber genau an dann sieht man, dass die Flinte offensichtlich einen Unfall hatte, der nicht repariert wurde. Die Laufschiene ist kurz vor dem Vorderschaftabschluss eingedrückt und der obere Lauf hat eine Beule. In der Beschreibung aber kein Wort davon. Nun ist das ein Händler und man kann vom Kauf zurücktreten, wenn man den Mangel auf den Bildern nicht erkannt hat. Trotzdem bedeutet ein solcher Kauf jedenfalls Lauferei und Ärger, denn am Ende hat man die gewünschte Waffe nicht.

Und das ist nur ein Beispiel, man findet öfter sowas. Ich habe schon mehrere Verkäufer auf solche "Lücken" in der Beschreibung oder sonstige grobe Falschbeschönigungen in der Beschreibung hingewiesen. Geändert wurde die Beschreibung daraufhin meist nicht. Da wundert es einen, dass die meisten Verkäufer - wie der der oben verlinkten Flinte - ausschließlich positive Bewertungen haben. Ob egun negative wohl mal gerne auf Intervention des Verkäufers löscht?

Wie ist Euer Eindruck? Werden die Verkäufer unehrlicher?
 
Registriert
10 Jul 2015
Beiträge
154
Wenn es um Waffen geht, ist Deutschland ein Fall für sich. Wenn ich einen 1000 Euro teuren Fernseher kaufe und der hat z.B. einen Pixelfehler, dann kann ich ihn problemlos umtauschen. In vielen Fällen habe ich dann nach spätestens 5 Tagen eine neues Gerät und der Händler übernimmt die Retourekosten.

Aber bei Waffen ist das anders. Es ist in Deutschland leichter und billiger ein komplettes Bett zurückzusenden als eine Waffe. Und das wissen die Händler. Ein Ladengeschäft hat einen gewissen Ruf zu verlieren, aber reinen Versandhäusern und Importeuren ist oft alles scheißegal. Vielen Käufern ist es die Arbeit und das Geld nicht wert und müssen dann wohl oder übel mit dem Mangel leben.


Apropos scheißegal: Egun nimmt auch grob irreführende Auktionen nicht raus und der Meldebutton ist denke ich auch nur Zierde.
http://www.egun.de/market/item.php?id=6278662
Hier ein Beispiel. Wer darauf hereinfällt hat es irgendwie nicht anders verdient, aber wenn nicht einmal ein derart offensichtlicher Betrugsversuch gelöscht wird, traue ich der Firma auch zu, dass sie Bewertungen fälscht. Ist ja auch irgendwie logisch, immerhin verdient Egun eine Menge Kohle mit Leuten, die auf so etwas hereinfallen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Es ist in Deutschland leichter und billiger ein komplettes Bett zurückzusenden als eine Waffe.

Warum, Fernabsatzregelung gilt doch auch für Waffen?
Bei Nichtgefallen ab ins Paket und zurück, hab dem Amt damals noch zur Sicherheit den Trackingcode geschickt, damit die auch wissen dass ich es nicht behalte bzw. wegen der Fristen.
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
Warum, Fernabsatzregelung gilt doch auch für Waffen?
Bei Nichtgefallen ab ins Paket und zurück, hab dem Amt damals noch zur Sicherheit den Trackingcode geschickt, damit die auch wissen dass ich es nicht behalte bzw. wegen der Fristen.

Und der Verkäufer zahlt ja auch noch die Rücksendekosten.:twisted:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Der Händler oben hat 368 positive Beurteilungen und keine einzige negative, da würde sicher ein Anruf genügen um sich gütlich zu einigen.

Mich wollte mal ein Händler mit einen falsch ausgezeichneten Zielfernrohr bescheissen, mein Vorschlag den Vorgang in Jagdforen mit Bildern und Namen einzustellen beschleunigte die Rücknahme ungemein.:twisted:

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
....
Apropos scheißegal: Egun nimmt auch grob irreführende Auktionen nicht raus und der Meldebutton ist denke ich auch nur Zierde.
http://www.egun.de/market/item.php?id=6278662
Hier ein Beispiel. Wer darauf hereinfällt hat es irgendwie nicht anders verdient, aber wenn nicht einmal ein derart offensichtlicher Betrugsversuch gelöscht wird, traue ich der Firma auch zu, dass sie Bewertungen fälscht. Ist ja auch irgendwie logisch, immerhin verdient Egun eine Menge Kohle mit Leuten, die auf so etwas hereinfallen.

..was ist daran grob irreführend oder ein Betrugsversuch?


Wegen des nicht mehr zur Verfügung stehenden ZFs ? Ist doch im Text beschrieben. (Auktionstitel lassen sich im Nachhinein nicht mehr ändern, Beschreibungen schon)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn es um Waffen geht, ist Deutschland ein Fall für sich. Wenn ich einen 1000 Euro teuren Fernseher kaufe und der hat z.B. einen Pixelfehler, dann kann ich ihn problemlos umtauschen. In vielen Fällen habe ich dann nach spätestens 5 Tagen eine neues Gerät und der Händler übernimmt die Retourekosten.

Aber bei Waffen ist das anders. Es ist in Deutschland leichter und billiger ein komplettes Bett zurückzusenden als eine Waffe. Und das wissen die Händler. Ein Ladengeschäft hat einen gewissen Ruf zu verlieren, aber reinen Versandhäusern und Importeuren ist oft alles scheißegal. Vielen Käufern ist es die Arbeit und das Geld nicht wert und müssen dann wohl oder übel mit dem Mangel leben.


Apropos scheißegal: Egun nimmt auch grob irreführende Auktionen nicht raus und der Meldebutton ist denke ich auch nur Zierde.
http://www.egun.de/market/item.php?id=6278662
Hier ein Beispiel. Wer darauf hereinfällt hat es irgendwie nicht anders verdient, aber wenn nicht einmal ein derart offensichtlicher Betrugsversuch gelöscht wird, traue ich der Firma auch zu, dass sie Bewertungen fälscht. Ist ja auch irgendwie logisch, immerhin verdient Egun eine Menge Kohle mit Leuten, die auf so etwas hereinfallen.

Der Verkäufer ist hier auch im Forum unterwegs und die Waffe taucht zigfach mit Bildern und Beschreibungen auf. Und wer so blöd ist zu glauben, er bekommt solch eine Waffe und Zielfernrohr für den Preis, der hat es allein wegen Dummheit nicht anders verdient auf die Schnauze zu fallen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Was ist denn an der Tikka verkehrt? Ist doch eine schöne Waffe.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
141
Der letzte Satz scheint wohl dem ein oder anderem nicht zu passen. Sprich es sind Photos mit Optik drauf in der Auktion, die aber gemäß letztem Satz nicht im Kaufpreis enthalten sind.

Aber wer lesen kann ist halt klar im Vorteil...
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Naja, wäre es ein gewerblicher Händler, könnte ihm dafür durchaus ne Abmahnung wegen irreführender Werbung ins Haus flattern.

Es ist zumindest grenzwertig und nicht die ganz feine englische Art. Je nach Amtsrichter könnte der Ausgang eines solchen Verfahrens durchaus offen sein. Mit entsprechender Rechtsschutzversicherung würde ich in solchen Fällen durchaus versuchen, auch das ZF zu bekommen. Gänzlich aussichtslos wäre es nicht.

Schlimmer finde ich aber die gewerblichen Verkäufer, die sich als "Privatleute" ausgeben und so versuchen, Käufer um ihre Rechte zu bringen.

Aber auch da ist der Meldebutton von Egun eher ein Placebo. Die Indizien können noch so erdrückend sein, ohne dass egun auf eine solche Meldung auch nur reagieren würde. Aber so ist das eben, wenn es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mit egun bin ich fertig. Unfreundlich und Geldgeil, denen ist scheißegal ob Nutzer betrogen werden solange sie dran verdienen.

WH
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Typische "Schönfärbereien" bei eGun - sowohl von Privatanbietern als auch von Händlern(!) ist die Falschangabe bei Zielfernrohren - da wird aus 1,5-6x36 fast mehrheitlich ein 1,5-6x40 oder gar 42. Es wird also "rein versehentlich" zunehmend am Okular der Außendurchmesser des Tubus anstelle des Durchmessers der Linse angegeben, wie handels und gebrauchsüblich;
ein anderes oft und zunehmend auftauchendes Beispiel: aus der Merkel BBFl 200E wird die 201E ("Luxus-Variante mit Gravur u. besserem Schaftholz).
Generell ist anzumerken: Gewehrkauf ab einer "individuellen Schmerzgrenze" nur bei Rückgabevereinbarung (seriöser Händler) oder schriftlicher Zusage von bestimmten ("zugesicherten") Eigenschaften wie z. Verschlussdichtigkeit, Läufe innen blank, keine Schaftbrüche oder Risse...).
Wandersmann
Kritikaster?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Ist doch jeder Geizjäger selber Schuld. Für mich ist egun und mobile nur eine Möglichkeit einen Spreisspiegel zu bekommen. Gebrauchte Ware, ob Auto oder Waffe kaufe ich nur von Angesicht zu Angesicht und da kann man sich meist auch gleich ein Bild machen ob das zusammenpasst oder nicht. Bauchgefühl entscheidet. Und da kommen bei mir mehr Faktoren ins Spiel.
Und von Sachen die weit unter normalen Preisen verkauft werden, lass ich die Finger. Glaub nicht mehr an Rotkäppchen und nicht an Megaschnäppchen.
Danach zu Gericht laufen ist wie wie zur Mama laufen und petzen, nur halt für grosse Buben.

Robert
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
..was ist daran grob irreführend oder ein Betrugsversuch?
Die Tatsache, dass im Titel das ZF dabei steht und im "Kleingedruckten" steht "Ätsch - ist doch nicht dabei!"?!


Wegen des nicht mehr zur Verfügung stehenden ZFs ? Ist doch im Text beschrieben. (Auktionstitel lassen sich im Nachhinein nicht mehr ändern, Beschreibungen schon)
Schon klar!
"Zufällig" das ZF in den Titel geschrieben, ist ihm bestimmt erst hinterher aufgefallen, dass er da AKTIV etwas in den Titel geschrieben hat, was er gar nicht mit verkaufen wollte ... :roll:


Der Verkäufer ist hier auch im Forum unterwegs
Schlimm genug!


und die Waffe taucht zigfach mit Bildern und Beschreibungen auf. Und wer so blöd ist zu glauben, er bekommt solch eine Waffe und Zielfernrohr für den Preis, der hat es allein wegen Dummheit nicht anders verdient auf die Schnauze zu fallen.
Nein!
Wer so blöd ist zu glauben diese Waffe mit so einem ZF risikolos mit einem (zu) niedrigen Startpreis einstellen zu können und zu hoffen, dass sich die Interessenten gegenseitig in "ungeahnte Höhen" treiben und dann irgendwann kalte Füße kriegt und das ZF wieder heraus nimmt, dem gehört (juristisch) der Arsch versohlt!
Dasselbe gilt für die böswillige Absicht zu hoffen, dass Bieter die "Rücknahme" im Text übersehen.

Dummheit ist übrigens nicht strafbar, "Beschiss" schon!


WaiHei
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Wegen des nicht mehr zur Verfügung stehenden ZFs ? Ist doch im Text beschrieben. (Auktionstitel lassen sich im Nachhinein nicht mehr ändern, Beschreibungen schon)

Wenn eine Änderung nachträglich eingefügt wird, wir das entsprechend angezeigt. In Fettschrift steht da dann "Um Datum&Uhrzeit hat XY folgende Ergänzung angefügt"

Wortlaut muss nicht ganz korrekt sein... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
734
Oben