geschoss 300 win mag afrika

Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
126
Ja, hab ich ja geschieben.
Satte 150J an der Mündung. Oder 2,8%. Da hat ein Temperaturunterschied von 10Grad nen höheren Einfluss. --> Irrelevant.

Und das Gesülze von Sirius. Plopp gemacht hats da definitiv. Wie kommt man auf so nen Blödsinn? Eimerweise Absinth ist meine Vermutung.

Die .300WM IST die beliebteste Magnum, sie IST weltweit auch militärisch im Einsatz (übrigens mit nem 220grains Matchking), weil sie so gut ist und das kann.

Zugegeben, bei 180grainern in bleifrei ist dann auch gut. Reicht ja auch

Und wer Angst hat dass ihm die Geschosse herausfallen (lächerlich) setzt halt nen Crimp.
Achso und man muss seine Murmeln nicht auf CIP-Länge laden. Man darf nur den CIP-Druck nicht überschreiten.
Er schreibt ja sogar das Projektil rutscht in die Patrone Also erst raus aus der Hülse dann gegen die Wand und wieder zurück.
Tipp setze mal Mitgliedschaft und Anzahl der Kommentare in Zusammenhang wann soll man da noch jagen und wiederfanden? Ist zumindest eine interessante Frage
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich schieße in der 300 WinMag 180gr bleifrei. Die v0 ist mir RS70 mehr als ordentlich. Da braucht man sich keine Sorgen machen.
Barnes etc. vor A-frame.

DGX ist für die 300 WinMag eher nichts. Ist eher für die näheren Distanzen auf DG entwickelt. Zudem hört man über DGX und DGS in den Großwildkalibern nicht viel Gutes, wobei ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Ich schieße in der 300 WinMag 180gr bleifrei. Die v0 ist mir RS70 mehr als ordentlich. Da braucht man sich keine Sorgen machen.
Barnes etc. vor A-frame.

DGX ist für die 300 WinMag eher nichts. Ist eher für die näheren Distanzen auf DG entwickelt. Zudem hört man über DGX und DGS in den Großwildkalibern nicht viel Gutes, wobei ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen kann.

Kannst du noch ein bischen was dazu sagen, d.h. welche V0 und Lauflänge? Gerne auch noch Waffe und Präzision.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
DGX ist für die 300 WinMag eher nichts. Ist eher für die näheren Distanzen auf DG entwickelt. Zudem hört man über DGX und DGS in den Großwildkalibern nicht viel Gutes, wobei ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen kann.
Das DGX gibt es inzwischen auch in einer gebondeten Version. Die negativen Stimmen bezogen sich wohl auf die ungebondeten. Für .308" wäre es aber eh nicht meine Wahl, eher ab .375" aufwärts.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Kannst du noch ein bischen was dazu sagen, d.h. welche V0 und Lauflänge? Gerne auch noch Waffe und Präzision.

Schau mal in die Wiederlade DB, da habe ich einige Labos mit gemessener V0 drin.
Präzision ist unter 20mm auf 100m,
lbei dem 200gr Barnes, welches ich empfehlen würde, lag sie bei etwa 25mm.
Ich bin letztlich beim Peregrine 183gr "hängen" geblieben.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe jetzt Testladungen mit dem 168er TTSX gebaut und bei CIP Länge ist das schon ziemlich weit in der Hülse.
Schluckt das 180er dann nicht zu viel Pulverraum?

Das ist ja das Problem der .300 Winni! Lange Geschosse fressen Pulverrsum oder lassen sich in dem Stummelhals nicht ausreichend fixieren - das können die alte .300H&H, die nur unwesentlich ältere .308Norma Mag oder die moderne .300 Blaser besser, bei in etwa gleicher Leistung!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
In irgendeiner Jagdzeitung wurde gerade das TUG in der .300 Winni für DJ ( gut, ist etwas anderes als Afrika) gelobt. Hat das schon mal jmd. geschossen?
Ich kannte einen alten Ungarn-Hirschjäger, der in seiner Win. Pre 64 in .300 H&H Original DWM - Patronen mit TUG verschoss und diese Labo sehr lobte!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hast Du irgendwelche Infos über das Sako SHH in 180 grs für Afrika ?
Es hat eine Crimprille, für die 300 WM,, wg des Halses, kein Nachteil

Remy
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.090
Das ist ja das Problem der .300 Winni! Lange Geschosse fressen Pulverrsum oder lassen sich in dem Stummelhals nicht ausreichend fixieren - das können die alte .300H&H, die nur unwesentlich ältere .308Norma Mag oder die moderne .300 Blaser besser, bei in etwa gleicher Leistung!
Ist halt nicht meine Waffe und er wollte unbedingt die winmag. Die 300 wsm, die er vorher hatte, empfand ich gar nicht schlecht (allerdings auch 168er TTSX). Präzise und ausreichend Dampf.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Hallo zusammen,

ich bin überrascht, dass die Nosler Trophy Grade 180 grs. Accubond nicht aufgekommen ist. Ich war damit zwei mal in Namibia und einmal in den Highlands. Gemessene V0 > 920 m/s aus einem Blaser Matchlauf. Präzision hat mit 5 m/s Seitenwind bis 370 m auf Kahlwild in den Highlands gereicht.

Gruß
Marodeur
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
In irgendeiner Jagdzeitung wurde gerade das TUG in der .300 Winni für DJ ( gut, ist etwas anderes als Afrika) gelobt. Hat das schon mal jmd. geschossen?
Ich kannte einen alten Ungarn-Hirschjäger, der in seiner Win. Pre 64 in .300 H&H Original DWM - Patronen mit TUG verschoss und diese Labo sehr lobte!

In Europa sehr gut. Auf eland versagte es kläglich ,zerscholl auf Blattschaufel nach Schuss auf rund 25 m.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.689
Ich schieße in der 300 WinMag 180gr bleifrei. Die v0 ist mir RS70 mehr als ordentlich. Da braucht man sich keine Sorgen machen.
Barnes etc. vor A-frame.

DGX ist für die 300 WinMag eher nichts. Ist eher für die näheren Distanzen auf DG entwickelt. Zudem hört man über DGX und DGS in den Großwildkalibern nicht viel Gutes, wobei ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen kann.

Das DGX gibt es inzwischen auch in einer gebondeten Version. Die negativen Stimmen bezogen sich wohl auf die ungebondeten. Für .308" wäre es aber eh nicht meine Wahl, eher ab .375" aufwärts.

Ich oute mich hier gerne noch einmal als ausgewiesener Hornady Freund.
War immer zufrieden damit.
Präzise
Gute Wirkung
Bestes Preis/Leistung Verhältnis
Warum soll ein Starkmantelgeschoss wie es das DGX nun mal ist nix für die .300 Win MAg sein ?
Warum nicht für die .308 ?
Bei dem Foto mit dem Baum,ging das Hornady DGS 300gr meiner .375 H+H
durch 70cm gesundes Buchenholz wie Butter.
Ihr seht den Ausschuss.
Das knackt doch jeden Schädel auf dieser Welt.
Hat jemand schonmal eine frische Buche gehackt von Euch?
Gute Nacht und Wohlbefinden kann ich da nur sagen.

Beim zweiten Bild auf Büffel immerhin 82% Restgewicht,
Reicht das denn nicht ? Bei bester Wirkung.
Hallo ?
Beim nächsten Büffel-ich probiere gerne was aus-fand ich logischerweise nix mehr ,waren Hornady Solids.
Leute ,probiert doch mal das DGX daheim und für PG.

Anhang anzeigen 142049

DGX 375.JPG
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
514
Oben