Geschoß Barnes TTSX in .308: Erfahrungen?

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Waidmannsheil zum guten Keiler.

Meine Theorie, ohne tiefgreifende ballistische Kenntnisse -
bei einem Einschuss in der höhe (hochblatt ist eine Handbreit tiefer ;)), konnte das Geschoß nicht auf machen, bevor es die WBS traff und die Spitze durch einen der dicken Wirbel verbogen wurde. Mit der verbogenen Spitze, ging das Projektil dann quer (im doppelten Sinn) durch ohne auf zu machen und blieb im Schild auf der anderen Seite stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Könnte schon sein. Dazu wird auf die 30 Meter das Geschoss noch nicht stabilisiert sein.
Bei der 8x57IS mit VM wurde auch erst auf 100 Meter die höchste Durchschlagsleistung erreicht aus diesen Grund.
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
153
Habe auch erst an einen Produktionsfehler gedacht. Nur 2 Entlastungsrillen, eine Geschossspitze die nicht aufgemacht hat...

Ich werde es mit der Charge weiter beobachten und berichten falls nochmals Auffälligkeiten auftreten.

Danke für Eure Einschätzungen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Das is interessant. Das RWS Hit Short Rifle in .308 und 150 grains hat auch nur zwei Entlastungsrillen. Da frage ich mich echt, warum das Geschoss zum Wiederladen vier Rillen hat.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Hab folgende Info entdeckt:

https://www.africahunting.com/threads/30-06-barnes-150-ttsx-info.40588/

Scheinbar sind die Geschosse, die man zum Wiederladen bekommt nicht die gleichen, wie in den Fabrikladungen. So ist die .30 150 grain eigentlich für die .300 Win.Mag. ausgelegt. In der Fabrikladung der .30-06 steckt ein anderes 150er, dass man einzeln nicht bekommt. Mutmaßlich das mit den zwei Entlastungsrillen.

Mit dem selbst geladenen 150er in der .308 (4 Rillen, laut Link für .300 WinMag) war ich persönlich mit Wirkung und Präzision nicht zufrieden. Vor Allem hinsichtlich Tötungswirkung und Schweißfährte, welche oft garnicht vorhanden war bei Rehwild. Im Gegensatz zu den 165er GMX und 168er TTSX. Andere Leute haben andere Erfahrungen gemacht, aber ich hab das Wiederladen dieser Murmel aufgegeben.

Vorher hatte ich ein paar Schachteln davon als Fabrikladung verschossen. Langsam dämmert mir, dass ich da wahrscheinlich ein anderes Geschoss drin hatte.

Fühl mich da grad von Barnes ein bisschen hinters Licht geführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Mit dem selbst geladenen 150er in der .308 (4 Rillen, laut Link für .300 WinMag) war ich persönlich mit Wirkung und Präzision nicht zufrieden. Vor Allem hinsichtlich Tötungswirkung und Schweißfährte, welche oft garnicht vorhanden war bei Rehwild.

Verrückt, wie Erfahrungen so auseinander gehen können beim gleichen Geschoss und Kaliber. :unsure:
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich habe mit beiden rum probiert und bin sehr zufrieden. Die Setztiefe ist das entscheidende Kriterium. Sei doch froh, daß Du Auswahl hast?!

Steht übrigens alles auf der Barnes Homepage und ist damit auch kein Trick, um arglose Kunden zu täuschen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Wer lesen kann ist natürlich eindeutig im Vorteil. Ich wette, viele wussten es trotzdem nicht, wie ich ;)

Können wir bitte mal einen Link haben, wo das bei Barnes steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
https://www.barnesbullets.com/load-data/

Stand 22.06.19 - Wiederladen auf eigene Gefahr
1. Where do I seat the TSX, Tipped TSX and LRX bullets?


We recommend seating these bullets .050″ off the lands {rifling} of your rifle. This length can be determined by using a “Stoney Point Gauge” or other methods. You do not have to seat the bullet at, or on one of the cannelure rings.


2. Twist rate


The twist rate is measured by how many inches of bullet travel down the barrel it takes the rifling to twist the bullet one full turn. This measurement is called the “rate of twist” and is expressed as a ratio, such as 1:7, which means the bullet spins one full rotation in seven inches of barrel travel. The lower the ratio the faster the rate of twist.


3. How accurate is the TSX?


In testing we have found the TSX bullet to be very accurate. Handloader Magazine often prints their test results in which Barnes TSX bullets produce accuracy results that are just as good, if not better than match-grade bullets. A number of shooting schools use VOR-TX ammunition loaded with TSX bullets as their ‘go to’ brand to verify accuracy when a student’s rifle and ammunition does not produce acceptable results.
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Bin persönlich (leider Nicht-Wiederlader) mit dem 150 Grain TTSX in .308 sehr zufrieden. Vom Fuchs bis zum 90kg Hirsch ziemlich alles ohne nennenswerte Fluchtstrecken erlegt. Grundsätzlich versuche ich eher Hochblatt zu treffen. Wmh
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
https://www.barnesbullets.com/load-data/

Stand 22.06.19 - Wiederladen auf eigene Gefahr

Servus. Da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte nicht die Setztiefe. Mir ging es um die Information, dass das 30.er TTSX in 150 grain zum Wiederladen eigentlich eine Version für die .300 WinMag und nicht für die .308. Das Geschoss in der Fabrikmuni hat nur zwei Entlastungsrillen.

Grüße
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Würde mich aber auch interessieren, ob sich das 150grs. TTSX zum Wiederladen und das Geschoss aus der Fabrikmunition 30.06 150grs. TTSX unterschiedlich verhalten.

Auf dem Bild, aus dem Link von FrostNRost, erkennt man ja auch die unterschiedliche Ogive, was ja anscheinend durch Barnes bestätigt wurde.

An email to Barnes finally got a response. “Our boxed bullets were designed for the 300 Win Mag and are not the same as our factory loaded 30-06 150 TTSX. The boxed bullets have an extra groove and a different ogive. The bullets in the factory 30-06 are not available, yet, for reloading”

Vergleich TTSX 150gr. Factory und Hand.png
Quelle: https://www.africahunting.com/threads/30-06-barnes-150-ttsx-info.40588/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Bei den schwereren Modellen hat Barnes ja bereits erwähnt, dass das 165er TTSX ebenfalls für die .300WinMag ist und das 168er für die .308.

Bei den 150ern haben sie keine Extrawurst gemacht.

Man muss aber sehn, dass die 300WinMag in Punkto Mündungsgeschwindigkeit in einer ganz anderen Liga spielt, als die .308. Daher frag ich mich, ob das 150er für Wiederlader eine gute Wahl ist für die .308...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JM_
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Bei mir fliegt das 168er tadellos in der .308.

Mich würde jetzt interessieren, ob das 150er Hit das gleiche Geschoss ist, wie die 150er Barnes-Fabrik-Labo. Das Hit hat ja ebenfalls nur die zwei Rillen... Ich jatte nämlich in einem anderen Thread die Annahme getroffen, Barnes würde für die RWS Short Barrel ein eigenes Geschoss herstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
676
Oben