Geschoß Barnes TTSX in .308: Erfahrungen?

Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
TTSX .308 150grs fabrikgeladen aus 43cm Lauf

- 4-5 jähriger Bock (aufgebrochen 18kg) auf 25m, Winkel ca 20grad, abgekommen knapp vorm Blatt.
Einschuss sauber, Ausschuss abgelenkt nach hinten, grün, hinterer Rippenpart Brei, Leber intakt und gut verwertbar

- schwacher 2-3 jähriger Bock, auf 12m Winkel von oben ca 30Grad. Abgekommen leicht zu tief, Einschuss auf Herz-Höhe, Ausschaus komplette untere Rippenseite auf abgewandter Seite offen (loch von ca A5Blatt Größe), 30m Flucht ohne Herz (komplett rausgeschossen) und nach 5m Flucht Lunge verloren.

Insgesamt war ich bisher zufrieden, bei Distanzen im Feld zwischen 80-150m auf Rehwild und Sauen bis 70kg keine Probleme und kurze Fluchten. Aber auf kurze Distanz... ich weiß nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
291
Ich buddel den Faden mal aus😃

Habe in meiner Tikka .308 zunächst das 150 dann 165gr Accubond von Nosler geladen geschossen. Dann das Naturalis, ebenfalls Fabrikmunition da kein Wiederlader. Auf Schwarzwild war ich immer sehr zufrieden mit den Geschossen. Bei Rehwild hatte ich allerdings regelmäßig, so vermute ich, Splitter wodurch etwas im „Weichen“ landete👎
Irgendwann wurde es mir zu blöd. Ich begann im Forum quer zu lesen usw. Am Ende Stand die Entscheidung auf 130 gr TTSX verladen von Barnes „VOR-TX EURO“. Vor allem weil immer wieder zu lesen war hier splittert nichts bei guter Wirkung usw usw. Das Ergebnis ist absolut ernüchternd. Mindestens die Hälfte der Rehe hatten einen offenen Pansen o. ä.. Teilweise waren die Blätter noch gestriffen und dennoch die Suppe beim aufbrechen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielleicht darf ich nicht so fest am Abzug ziehen?🤔
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich buddel den Faden mal aus😃

Habe in meiner Tikka .308 zunächst das 150 dann 165gr Accubond von Nosler geladen geschossen. Dann das Naturalis, ebenfalls Fabrikmunition da kein Wiederlader. Auf Schwarzwild war ich immer sehr zufrieden mit den Geschossen. Bei Rehwild hatte ich allerdings regelmäßig, so vermute ich, Splitter wodurch etwas im „Weichen“ landete👎
Irgendwann wurde es mir zu blöd. Ich begann im Forum quer zu lesen usw. Am Ende Stand die Entscheidung auf 130 gr TTSX verladen von Barnes „VOR-TX EURO“. Vor allem weil immer wieder zu lesen war hier splittert nichts bei guter Wirkung usw usw. Das Ergebnis ist absolut ernüchternd. Mindestens die Hälfte der Rehe hatten einen offenen Pansen o. ä.. Teilweise waren die Blätter noch gestriffen und dennoch die Suppe beim aufbrechen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielleicht darf ich nicht so fest am Abzug ziehen?🤔
Überhaupt nicht ähnliche Erfahrungen gemacht!
Das 130er und 150er TTSX sind die Geschosse mit denen ich immer maximal zufrieden war.
Das hört sich halt grundsätzlich so an als wäre der Haltepunkt zu weit hinten.
Im deformierte Geschosse Thread ist ein 130er TTSX von mir drin, welches quer durch einen Dachs gegangen ist. Da ist auch nix abgebrochen.
Deshalb wunderts mich, wenn bei einem Reh was splittern sollte.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Würde auch eher eine suboptimalen Haltepunkt vermuten. Hab einen Spezl (und Pächter) mit regelmäßig hoher Reh- Strecke über die letzten Jahre. Er verwendete bis Sommer 2020 das 165grs NAB in seiner 30-06. Bei seiner Menge ist nix mehr mit alles selber verwerten, da geht einiges an Wildpret- Händler oder im Direktvertreib. Wenn es da Beschwerden gegeben hätte, wäre er schon früher weg. Er wechselte vor 6 Monaten auf BF Deformator (Hasler Ariete 165grs) und ist ohne Haltepunktveränderung genau so zufrieden wie vorher. Die Fotos, die ich regelmäßig bekomme zeigen alle, dass direkt an die Grenze am Blatt nach Hinten gezielt wird, Oberkante unteres Drittel Wildkörper. Nach seinen Angaben liegen 95% im Umkreis von 10 bis 20m, genau so wie vorher
 
Registriert
8 Feb 2015
Beiträge
60
Verwende nun das Barnes TTSX Euro 130gr. in .308 Win seit einiger Zeit und hatte bisher immer sehr sehr wenig Wildbretentwertung.

Auch bei Sauen, die schwerste 70kg aufgebrochen lag im Knall.
Bei einer Sau war eine Flucht von ca. 25 Meter vorhanden.

Rehwild im Knall oder bisher max. 10 Meter.

Was aber nicht heißt, dass es Mal weiter geht.


Bin top zufrieden obwohl ich anfangs Skeptisch war mit "nur" 130gr.

Beine Rößler Titan Alpha hat mich dazu gezwungen die 130gr. zu nehmen da hier der Streukreis super war, da alles andere an Bleifrei Quer eingeschlagen ist oder ein Streukreis von 20cm hatte.

Jetzt habe ich gewechselt auf die Savage 110 Tactical Hunter und schießt fast Loch in Loch. Habe nichts anderes mehr getestet, ich bleibe bei 130gr.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Wird auch meine nächste Ladung in .308Win, wenn die Styria ECO alle sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Schieße zwecks mangelnder Erfahrung im Wiederladen und guter Erfahrung bei der Jagd das Sako Powerhead 2 in 308, also TTSX 168gr.

Rehwild quasi keine Entwertung. Haltepunkt immer Hochblatt hinten. Fluchtstrecken immer 20-60m.

Sauen von 15 bis 70 kg, auch hinter der Vorderläufen angehalten mit Fluchtstrecken von max. 100m, teilweise im Knall gelegen, ohne Entwertung. Ausschuss jedes mal vorhanden, Loch nie größer als 5 cm.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
550
Oben