Geschoß für 22-250 Rem

Registriert
21 Mai 2013
Beiträge
28
Hallo

In dem Revier, in dem ich auf Rehwild jage, muß häufiger über 200 m und mehr geschossen
werden. Deshalb die 22-250. Bisher habe ich immer Nosler Ballistic Silvertip genommen. Die Dinger Fliegen sehr präzise.
Trotz der hohen V0 beobachte ich erstaunlich wenig Blutergüsse. Was mir nicht gefällt ist der häufig
fehlende Ausschuß oder, wenn vorhanden, brutale Löcher. Mir wären Tips und Hinweise über andere
Geschosse für dieses Kalieber sehr lieb.
Schon jetzut danke für gute Tips.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Ich schieße das Sierra 65gr ja nur in der 223 Rem. Aber auch da ist 200m locker machbar. Mit einer passenden 22-250 sollte das deutlich weiter gehen.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Versuch doch mal mit etwas weniger V0 anzufangen, so weit die Präzision das zulässt...

Gruß
Bock
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Versuch doch mal mit etwas weniger V0 anzufangen, so weit die Präzision das zulässt...

Gruß
Bock
Danke, aber ich bin der falsche Addressat.
Ich schieße ja nicht mit diesem Kaliber, sondern habe nur für meinen Kumpel wegen der Empfehlung für ein Teil Mantel Spitz Boat Tail Geschoß für Schussweiten "...häufiger über 200m..." gefragt.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nichts zu danken, (aber so leid es mir auch tut) es war auch nicht an dich sondern an den TS gerichtet.

Gruß
Bock
Man will ja möglichen Missverständnissen vorbeugen...

Apropós, der Tip, es auf Schussweiten "...häufiger über 200m..." mit weniger V0 zu versuchen, dürfte da auch eher nicht so hilfreich sein.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Apropós, der Tip, es auf Schussweiten "...häufiger über 200m..." mit weniger V0 zu versuchen, dürfte da auch eher nicht so hilfreich sein.
Um das zu beurteilen wäre es gut die V0 zu kennen.
Da die Vziel anscheinend hoch ist (aufgrund des beschriebenen Geschossverhaltens) muss nicht unbedint das Geschoss geändert werden, sondern man könnte eben auch mit der V0 heruntergehen, wenn man denn möchte bzw. die Umstände es zulassen.

Gruß
Bock
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.037
Apropós, der Tip, es auf Schussweiten "...häufiger über 200m..." mit weniger V0 zu versuchen, dürfte da auch eher nicht so hilfreich sein.

Ich schieße das Sierra aus der ,223 und aus der 5,6x57 regelmäßig auch auf dem 300 m Stand...... Rasanz vollkommen ausreichend.

Da wird einfach oft nur Theorie von Theoretikern breitgetreten..... in Wirklichkeit ist die .22-250 mit ihren leichten Geschossen und der wahnsinnigen Geschwindigkeit ein Alleszerfetzer..... das allerdings sehr präzise.

Drum mein Rat es mit einem schwereren Geschoss zu versuchen.....

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Mai 2013
Beiträge
28
Vielen Dank für die Resonanz.
Hier noch ein Gedanke meinerseits. Mit meinem Putzstock habe ich eine Dralllänge von 14-15 Zoll
gemessen. Das bedeutet, dass sich höhere Geschossgewichte wahrscheinlich verbieten, da diese
nicht stabil genug fliegen könnten. Bei 55 grain ist möglicherweise Schluß. Die Silvertip hat 50 grain. Wer hat noch Ideen ?
 
Registriert
21 Mai 2013
Beiträge
28
Übrigens, an die Sierra Gameking habe ich auch schon gedacht. Die schiesse ich in der .308 und bin zufrieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
678
Oben