Geschoß für 22-250 Rem

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Da ändert sich bei Plempen von der Stange leider auch nicht viel da die meisten 10" Drall haben
und wiederum mit bleifreien Geschossen nicht zurechtkommen.
Naja, kriegen wird man schon was. Aber man ist damit dann mit etwas mehr Gewicht unterwegs.
Er will ja "leichte" Geschosse um weiter raus zu kommen.
Bei der 22-250 ist man halt dann schon arg leicht mit den Bleifreien (Windanfälligkeit).
So war das gemeint von mir.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Am anfang nicht aber weiter raus fallen die schweren weniger. Schwer bzw hohe BC werte. Wer weit raus was schiessen moechte sollte schwere Geschosse nehmen. 200m ist nicht weit und alles wuerde gehen.
edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Am anfang nicht aber weiter raus fallen die schweren weniger. Schwer bzw hohe BC werte. Wer weit raus was schiessen moechte sollte schwere Geschosse nehmen. 200m ist nicht weit und alles wuerde gehen.
edi

Hast du meine Smileys nicht gesehen . Die Antwort war ja auch ironisch gemeint . 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ich mal wieder. Ich habs ja nun nicht so mit Feinheiten und Theorien der Technik.
Aus meiner Ruger Blockbüchse ,Sporter No 1 heißt die wohl, schieße ich das 50 grs Rem PowerLokt bevorzugt auf dem Stand. Ist sparsam was den Verbrauch von Schußpflastern betrifft. 1 für bis zu 10 Löcher.
Jagdlich waren für den Erwerb dieser Büchse vo allem Krähen und Füchse verantwortlich. Dafür habe ich bislang das 56 grs Nosler Ballistic Tip im Gebrauch. Ich habe immer so das Gefühl, daß Krähe oder Fuchs schon um sind bevor der Knall zu Ende ist. Schieße dann so bis ca 300 m.
Füchse und Krähen haben dann ein durchgehendes Loch ohne weiter kaputt zu sein.
Rehe und Damwild vertragen definitiv das 30 grs Impala nicht. Aber bisher nur bis 180 m ausprobiert.
Damwild fällt mit dem Impala schneller um als mit dem Nosler BT.
Hämatome sind nicht, nur die Einblutungen zwischen Blatt und Rippen die sich aber mit dem Messerrücken abkratzen lassen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145

Ich glaube im Norma Wiederladebuch gelesen zu haben, dass die .22-250, 14 Zoll Drall, mit Geschossen bis 70g zurecht kommt.

Das 65 gr Sierra TMSBT sollte also auch funktionieren,...


Gruß

HWL
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Das kann man nicht veralgemeinern. 14" ist so grade die Grenze. Manche Waffen verdauen damit die schweren Geschosse, andere eben nicht.
Aus meiner Krico 600 mit 14" Drall gingen die schweren nicht. Mit dem dann eingelegtem 12" Delcour Matchlauf waren 60 hr Hornady HP, 63 gr Sierra und 70 gr Speer endlich präzise.
Da hilft nur der Versuch in der eigenen Waffe.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Das kann man nicht veralgemeinern. 14" ist so grade die Grenze. Manche Waffen verdauen damit die schweren Geschosse, andere eben nicht.
Aus meiner Krico 600 mit 14" Drall gingen die schweren nicht. Mit dem dann eingelegtem 12" Delcour Matchlauf waren 60 hr Hornady HP, 63 gr Sierra und 70 gr Speer endlich präzise.
Da hilft nur der Versuch in der eigenen Waffe.
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Ich hatte bisher vier verschiedene Waffen in 22-250, drei davon mit 14“ Drall.
hab viele Rehe, noch mehr Füchse und ein paar Gams damit geschossen. Meist mit 55gr BalisticTip hinters Blatt. Das 60gr Partition hat nur im Blaser Lauf funktioniert. Das 48gr Jaguar hatte auch gute Leistung gebracht-auf Wild und Scheibe.
Die Wirkung auf Reh war mMn beim BT besser.
im 9“ Lauf funktioniert alles bis 75gr gut, bleifrei bis 60gr.
wmh
Hubi
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Werter Löffelmann-

Man nimmt LEICHTE Geschosse, um "weiter raus zu kommen"?
Dann hab ich wohl an Hund in der Verständnishalle...

derTschud
Der Hund braucht eine Brille/Sehhilfe. :giggle:
Er hat die Anführungszeichen nicht gesehen. ;)

Lange Geschosse ("schwer") verbrauchen mehr Pulverraum. Die Gasdruckgrenze beachtet hilft das nicht zu mehr/viel GEE. Und genau das will er aber.
Gehst bei der 22-250 dann auf bleifrei werden die Geschosse in der "guten Länge" materialbedingt noch leichter. Und damit noch windanfälliger.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Zumindest in der praktischen Anwendung/Nutzbarkeit.:rolleyes:
Einfach mal selber rechnen in QL. Ein 55 grs Ballistic Tip wär schon die goldene Mitte. Die ist mit Bleifrei nicht ohne Abstriche zu erreichen.
Entweder hast rechnerisch eine (gewünscht!) hohe GEE und eine windanfällige Murmel - oder Du machst die Murmel wieder so schwer wie zuvor mit Blei, das kostet dann GEE weil Pulverraum und Gasdruckgrenze ihren Tribut fordern.

Bei mir ist die 22-250 vor allem "Fuchspatrone". Will ich mir den Einsatz auf Rehwild weiterhin als Option erhalten hab ich ein Problem weil ich auf Bleifrei umsteigen muss.
Das Problem hat der Threadstarter auch, der will ja sein Rehwild damit weiter bejagen. Momentan ist sein Problem (siehe Startposting) das Verhalten seiner Varmint-Geschosse im Wildkörper. Bislang hätte er das mit dem Nosler Partition oder dem Norma Oryx (vielleicht das Optimum - hab ich aber noch nicht probiert) ändern können. Beides keine Varmint-Geschosse - und genau das will er.
Steigt er (und ich) stattdessen demnächst per Zwang auf Bleifrei um - und selbst wenn er einen Drall hätte, der längere Geschosse verträgt - musst einen Tod wählen um ihn zu sterben:
Theoretisch hohe GEE und nur bei wenig bis gar keinem Wind nutzbar. (Außenballistik)
Oder eben weniger GEE, weil die Innenballistik ihre Grenzen hat.

Es gibt dafür keine Lösung - und wenn doch hab ich sie noch nicht gefunden.:geek:
Fox 45grs hab ich rumliegen, die sollen mal noch getestet werden. Aber in der Berechnung bin ich mit meiner 22-250 mit denen nicht weiter draußen als es bislang jede .222 auch gekonnt hätte. :cautious:
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Wenn du kein Customgewehr mit kurzem Drall willst, bleibt dir bei der 22-250 als Serienbüchse nur eine Savage . Die fertigen unterschiedlich Modell in 9" oder 12" .
Die Verfügbarkeit in Deutschland ist natürlich eine andere Kiste
Ist immer der selbe Schmarrn von der Stange und den Zirkusabzug von Savage können vielleicht die Indianer schätzen 😂.Custom alles andere iss Müll ,heute ist das eben so wenn man bestimmte Anforderungen hat 🤮
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
die 22-250 kann der 22 Creed in keinster Weise das Wasser reichen also bei Neuanschaffung erübrigt sich diese Frage
von selbst und ist vom Tisch 😀.
Alpha Mun hat bereits die SRP Hülsen dafür im Angebot ,
sind eben etwas voraus 😀,versteht sich doch.
Mfg
N_F
 

Anhänge

  • 0.JPG
    0.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 16

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
695
Oben