Geschoss-Setztiefe kritisch?

Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
Hallo Gemeinde

ich habe von einem gewerblichen Wiederlader 100 Schuss HDB in 7,65x53 erstanden und sehe nun, dass manche der Geschosse etwas weniger tief sitzen (ca.0,5mm). Die mun hat ein Zertifikat von einem deutschen Beschussamt.
Ist das sicherheitsrelevant oder sonst wie kritisch oder nur ein optisches Qualitätsproblem? Die Knarre ist mehr als 100 Jahre alt.....

Gruss,

5x
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Moin,
ich würd mir da keinen Kopf machen - mein 1909er DWM-Mauser in 7,65 hält viel aus. Auf jeden Fall für die von mir verwendete Jagdmunition mehr als die ehemals zugelassenen 3400bar. Deine Knarre wird auch aus dieser Zeit stammen.
Deine geprüfte Mun wird nicht zu stark geladen sein und zusammen mit dem langen Übergangskegel und dem (gegenüber dem Original-Geschoss) relativ leichten HDB und der Gleitlackierung dürften sich keine Probleme ergeben.
Hast Du mal die Gänge der Patronen gemessen oder sind Deine Beobachtungen rein optisch? Wenn alle dieselbe Länge haben und nicht zu sehr gecrimpt sind, wird sich wohl noch nicht mal ein Präzisionsproblem ergeben.
Allerdings spricht das nicht unbedingt für den Ladenden, wenn man schon äußerlich Unterschiede zwischen den Patronen sehen kann...

Gruß
Christof
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
1.2mm bei zwei Patronen aus der ersten Reihe.... scheint auch das Maximum zu sein..
5x
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
686
Oben