Geschoss wird in Hülse gedrückt

Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
68
Hallo,

ich brauche mal einen Rat. Wollte heute meine Fuchsbüchse Mossberg Predator.223 einschiessen mit Norma Oryx. Fabrikmunition

Jetzt hat es beim repetieren das Geschoss in die Hülse gedrückt.

Munitionsfehler eher wahrscheinlich als Fehler an der Waffe?

War ziemlich entsetzt muss ich sagen. Habe ein Paar so ins Patronenlager geschoben und geschossen aber aus denn Magazin zu repetieren unmöglich.

Vollmantel frisst Sie problemlos.
 

Anhänge

  • CB097030-6F7C-4615-A690-D5040327DFF2.jpeg
    CB097030-6F7C-4615-A690-D5040327DFF2.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 162
  • 30A9BB29-D72F-4FC5-9862-D790905087AE.jpeg
    30A9BB29-D72F-4FC5-9862-D790905087AE.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 164
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ich sehe das Problem eher bei der Lage der Patronen im Magazin (Beharrungsvermögen der Patronen im geräumigen Magazinschacht). Durch die beim Rückstoß initiierte Bewegung der Patrone zur Magazinvorderwand hinkönnen Geschosse "geplattet" bzw, in die Hülse hineingestoßen werden.
Abhilfe: Schulteranlge für die Patronen an die Seitenwände des Magazins einbauen oder an der vorderen Innenseite des Magazinkastens eine Kunstoffplatte (Streifen in Magazinbreite) von etwa 2mm einkleben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hast du ein 2tes Magazin? Wenn ja, wie läuft es damit? Wenn nein, kauf dir eines, AR-15- Magazine sind ja nicht soooooo teuer, z.B. Magpul hat da einen guten Ruf, die von HK sind dann die Luxusvariante bei entsprechenden Preis.

Kann aber auch sein, dass die stumpfe Geschossform des Oryx einfach nicht zur Mossberg passt, nachdem gemäß deiner Aussage ein stinknormales VM ja funktioniert.

Generell: Das Oryx in 223 halte ich eher für ein Rehwild- Geschoss. Wenn du die Waffe wirklich nur auf Raubzeug führen willst, probier doch mal eine entsprechende Varmint- Muni, z.B. Geco Express oder was von Hornady.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Ich sehe das Problem eher bei der Lage der Patronen im Magazin (Beharrungsvermögen der Patronen im geräumigen Magazinschacht). Durch die beim Rückstoß initiierte Bewegung der Patrone zur Magazinvorderwand hinkönnen Geschosse "geplattet" bzw, in die Hülse hineingestoßen werden.
Abhilfe: Schulteranlge für die Patronen an die Seitenwände des Magazins einbauen oder an der vorderen Innenseite des Magazinkastens eine Kunstoffplatte (Streifen in Magazinbreite) von etwa 2mm einkleben.

Nachdem diese Waffe 2-reihige AR-15- Magazine verwendet, ist es schwierig eine Schulteranlage zu realisieren. Und der Rückstoß einer .223 ist ja eher von der homöopathischen Dosis
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Und der Rückstoß einer .223 ist ja eher von der homöopathischen Dosis
... darum glaube ich auch nicht an die Beschädigung im Magazin durch den Rückschlag. Der Zerstörungsgrad der Hüse und die Versenkung des Geschosses in die Hülse deutet auf eine
Komplikation (Widerstand) während des Repetierens hin.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Presssitz scheint (mir) bei der Serie zu schwach zu sein.
müsste sich ja schon mit der Hand reindrücken lassen.
Wie ist es mit dem Crimp?.
Schätze den Rückstoß (wie #4) als zu schwach ein.
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Kommen die Patronen so aus dem Magazin oder passiert das erst beim Repetiervorgang?
Falls Letzteres, dann spießt sich die Patrone am Patronenlagereingang und du drückst dann beim Repetieren das Geschoss in die Hülse. Abhilfe hierfür sind:
- ein deutlich spitzeres Geschoss verwenden oder
- die Auflauframpe ins Patronenlager vom BüMa etwas breiter machen lassen.
Ich ginge zum BüMa des geringsten Misstrauens ...

Edith meint noch:
Für den ersteren Fall liegt die Lösung bei Post #2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
68
War heute beim Büchsenmacher. Er meint auch die Rampe ist das Problem aber auch das Magazin da es ziemlich „locker“ sitzt. Behebt mir das Problem bis am Freitag. Bin mal gespannt was es nun am Schluss war.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
381
Oben