Geschosse aus den USA nach Deutschland einführen

Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Servus,

ich hätte eine Frage in die Runde, da ich mir nicht ganz sicher bin.
Ist es möglich nur die Geschosse (Federal Fusion 180gr in .308) aus den USA nach Deutschland einzuführen.
In beiden Ländern frei verfügbar sollte es ja kein Problem sein? Es wird nicht weiteres gekauft.
Muss etwas beachtet werden oder gar angemeldet?

Vielen Dank für eure Antworten.

Marcel
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
willst Du die persönlich auf der USA Reise mitnehmen nach Dtl? Dann musst Du klären ob die US den Export zulassen. Seit 9/11 machen die sich da etwas eng
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Meines Wissens geht das, wird aber in aller Regel nicht rentabel sein.
Du brauchst eine Lizenz - und die kostet Geld.
Die Sachen sind früher (fast) alle frei zu kriegen gewesen, dann wurden die Bestimmungen aus irgendwelchen Kriegs- oder Terrorismusüberlegungen heraus vor Jahren schon geändert. (Ich weiß jetzt aus dem Kopf raus nicht mehr wie es genau begründet und genannt wurde.)
Mit 9/11 hat es aber nicht direkt zu tun gehabt nach meiner Erinnerung. Das kam erst Jahre später.

Ich hab früher oft drüben bestellt, meist bei Graf & Sons.
Die erklären auch welche Produkte betroffen sind und unter welchen Bedingungen / Zusatzkosten sie noch versenden:
https://www.grafs.com/retail/terms-of-service#section_18

Wird finanziell nicht interessant sein, außer Du planst eine Sammelbestellung im Schützenhaus oder ähnliches.
Früher wars gut, die Verfügbarkeit von Komponenten oder Wiederladezubehör ist bei uns ja oft gruselig. Und auch die Preise sind drüben deutlich besser. Einen guten Teil meiner Ausrüstung hab ich mir drüben selber geordert.

Für den Fall dass Du doch was kaufst empfehle ich FedEx als Versender zu nehmen wenn eine Auswahlmöglichkeit besteht. Zu der Zeit als ich das noch gemacht habe waren die deutlich besser. Haben ihre Sendungen in Frankfurt selber durch den Zoll gebracht und dann an die heimische Haustür geliefert. Bei anderen Versandfirmen landete der Kram oft beim heimischen Zoll - man musste selber hin, was natürlich einen zusätzlichen Zeit- und Geldaufwand bedeutet.

Wie es aussieht wenn man sich im Rahmen einer Reise selber was mitnimmt weiß ich nicht. Ich wär aber vorsichtig und rate sich vorher dazu zu erkundigen bei der entsprechenden Botschaft.
Wenn Du am Flughafen was im Gepäck hast was nicht ausgeführt werden darf fliegt der Flieger vielleicht ohne Dich bis alles geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
willst Du die persönlich auf der USA Reise mitnehmen nach Dtl? Dann musst Du klären ob die US den Export zulassen. Seit 9/11 machen die sich da etwas eng
Genau das ist der Plan. Wo mache ich mich da schlau? Wer ist der geeignete Ansprechpartner?

Meines Wissens geht das, wird aber in aller Regel nicht rentabel sein.
Du brauchst eine Lizenz - und die kostet Geld.
Wo beantrage ich die und mit was für Kosten muss ich rechnen?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Hier findest du was dazu: https://help.cbp.gov/s/article/Article-388?language=en_US

Flinte und Zubehör, inkl. Munition, ist anderes Thema, dafür ist das Handelsministerium zuständig.

Ich hatte mich beim letzten Besuch auch etwas damit beschäftigt, dann aber direkt sein lassen weil ich keine Lust mehr hatte alles zu durchforsten was jetzt genau unter diese Regularien fällt. Es gibt auch das, möglichweise Stammtischgerücht, dass man bis zu 1000 Geschosse frei exportieren kann, das konnte ich auch nicht validieren.

Ich würde einfach mal die US Botschaft in Deutschland anschreiben wenn du wirklich Interesse hast. Hilfsbereit sind die meistens, evtl. hast du Glück und die haben sogar jemanden der sich auskennt. Evtl. verweisen sie dich auch an einen Kontakt direkt in US, ich hatte mal ein Thema mit einer staatlichen Stelle dort zu klären (ging nicht um Waffen) und wurde vom Ansprechpartner in Deutschland an einen Support Chat bei der Behörde in Washington verwiesen, das war sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Ich reise mehrmals im Jahr in die USA und nehme dann gelegentlich auf der Rückreise etliches Jagdzubehör mit, das drüben wesentlich günstiger ist - oder überhaupt nur in den USA zu finden ist.
In 2019: Geschosse - keine fertig geladene Patronen - im aufgegebenen Gepäck - kein Problem. Gepäck war geöffnet von TSA (US-Behörde) und kontrolliert, Informations-Banderole drinnen.
Dann Geschosse im Handgepäck - "Bummer". Die wurden mir bei der Sicherheitskontrolle abgenommen, die Bestimmungen für HANDGEPÄCK erlauben NICHT die Mitnahme von "Bullets".....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Hab auch schon Geschosse im aufgegebene Gepäck mitgebracht, war kein Thema. Dabei die Freimenge beachten, waren bei meiner letzen USA-Reise 2018 grad mal 430Euro für alles.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Zumindest Lagerreibahlen und VA-Lehren sind kein Problem.
Hülsen kann man sich mWn auch schicken lassen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
Das Thema kommt doch jedes Jahr mal wieder auf. Jedes Jahr mit gleichen Ergebnis. Auch Jagdgeschosse fallen unter ITAR. Auch ich habe aus einem USA Urlaub Geschosse gutgläubig mitgenommen, ohne Beanstandungen von Seiten der tsa die das Gepäck gefilzt hatte.

Würde ich aber trotzdem nicht mehr tun, die ITAR Regularien sind da eindeutig.

Du kannst dich also entschieden zwischen, sein lassen weil nicht erlaubt und im Fall der Fälle mit richtig viel Ärger verbunden, oder einfach machen und hoffen dass es gut geht wie bei so vielen anderen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
761
Oben