Geschosse herstellen und verkaufen ?

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Kennst du "Swiss Turning" Maschinen?
Warum heißen die wohl "Swiss" Turning Maschinen?

Mal EIN Beispiel:


Bei der Kontur setzt man natürlich keinen normalen Drehhalter ein sondern eine Formplatte.
Abstechen dann entweder auch mit der Formplatte oder aber mit der Abstechplatte.
Über die angetriebenen Werkzeuge kannst du dann noch Schlitze,..... einbringen.
Deiner Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

But only my 2 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Kennst du "Swiss Turning" Maschinen?
Warum heißen die wohl "Swiss" Turning Maschinen?

Mal EIN Beispiel:


Bei der Kontur setzt man natürlich keinen normalen Drehhalter ein sondern eine Formplatte.
Abstechen dann entweder auch mit der Formplatte oder aber mit der Abstechplatte.
Über die angetriebenen Werkzeuge kannst du dann noch Schlitze,..... einbringen.
Deiner Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

But only my 2 Cent.
Eine Maschine die für ein einfaches Werkstück wie ein Geschoss völlig unwirtschaftlich ist.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Kann man sehen wie man will.
Unwirtschaftlich definitv ganz und gar nicht.
Aber ich willmich da nicht mit dir streiten.
Jeder hat so seine eigenen Ansichten.
Wenn man mal die diversen Maschinen am Markt LIVE gesehen hat, dann bekommt jeder seine eigenen Eindrücke, Erfahrungen,....
Dann soll es sogar Leute geben, die ganze Prozesse auslegen, mit Zeitberechnungen und CPP.

Du kannst dir auch Geschosse auf einer konventionellen Drehbank "schnitzen".

Die Maschinen sind/werden speziell für Klein-und Kleinstdrehteile die in großen Mengen hergestellt werden sollen gemacht.
Gegenüber jedem Stangenlader hat man den großen Vorteil, daß z.B. nur sehr geringe Massen beschleunigt werden müssen.

Klar sind die nicht ganz günstig, macht aber bei solchen Arten von Massenteilen definitiv Sinn.

But only my 2 Cent!

Zurück zum Thema:

Ja, du darfst Geschosse drehen.
Für dich!
Wenn du die in Umlauf bringen willst, besteht Haftung.
Zudem (wie jemand schon vorher geschrieben hat, sind evtl vorhandene Gebrauchsmuster und Patente zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Mir geht es nur darum, ob Geschosshersteller zertifiziert sein müssen oder ob jeder der eine Drehmaschine hat, den Markt fluten kann. Dem scheint so zu sein.
Es gab immer mal wieder auch welche die Geschosse hobbymäßig (oder vielleicht auch ein bisschen mehr) selber gegossen und vertickt haben.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Kann man sehen wie man will.
Unwirtschaftlich definitv ganz und gar nicht.
Aber ich willmich da nicht mit dir streiten.
Jeder hat so seine eigenen Ansichten.
Wenn man mal die diversen Maschinen am Markt LIVE gesehen hat, dann bekommt jeder seine eigenen Eindrücke, Erfahrungen,....
Dann soll es sogar Leute geben, die ganze Prozesse auslegen, mit Zeitberechnungen und CPP.

Du kannst dir auch Geschosse auf einer konventionellen Drehbank "schnitzen".

Die Maschinen sind/werden speziell für Klein-und Kleinstdrehteile die in großen Mengen hergestellt werden sollen gemacht.
Gegenüber jedem Stangenlader hat man den großen Vorteil, daß z.B. nur sehr geringe Massen beschleunigt werden müssen.

Klar sind die nicht ganz günstig, macht aber bei solchen Arten von Massenteilen definitiv Sinn.

But only my 2 Cent!

Zurück zum Thema:

Ja, du darfst Geschosse drehen.
Für dich!
Wenn du die in Umlauf bringen willst, besteht Haftung.
Zudem (wie jemand schon vorher geschrieben hat, sind evtl vorhandene Gebrauchsmuster und Patente zu beachten.
Ich will mich auch nicht streiten. Nur sprechen wir hier von einfachen Drehteilen im Stückzahlbereich von wenigen 100, 1000, 10.000?


PS. In meiner rund 10 jährigen Zeit als Produktionsleiter einer mittelständigen CNC Lohnfertigung habe ich schon mal eine Drehmaschine gesehen.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
689
Kann man sehen wie man will.
Unwirtschaftlich definitv ganz und gar nicht.

Nachdem ich beruflich fast täglich mit Zulieferfirmen zu tun habe kann ich 6,5x57R zustimmen.
Die Stundensätze auf solchen Maschinen sind zu hoch für ein Minutendrehteil das am Schluss mit Umsatzsteuer, Händlermargen etc 1 Euro kosten soll.
Ich konnte im letzten Jahr live zusehen wie auf so einer Maschine ein Verschlusskopf für ein AR15 gefertigt wurde. In 7 Minuten. Und die gibt es definitiv nicht für 7 € zu kaufen ;)
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Die Stundensätze auf solchen Maschinen sind zu hoch für ein Minutendrehteil
Wie hoch ist denn der Stundensatz?
Minutendrehteil? Sorry, da bist du aber ganz ganz weit weg!
Legst du Prozesse aus?
Berechnest die die Herstellkosten?
Welche Überwachungssysteme hat die Maschine, die du einsetzen willst?
Wie hoch sind die Qualitätsprüfungsmaßnahmen die du an der von dir ausgewählten Maschine notwendig ist um die Qualität (in dem Fall hauptsächlich Maßhaltigkeit) sicherzustellen?
Die Maschine läuft 24/7.

Wie gesagt, ich will mich nicht streiten, ich weiß aber, was ich seid über 30 Jahre täglich mache.
Ich klinke mich dann mal aus, ihr könnt ja dann mal Zahlen und Fakten bringen bezüglich CPP, Maschinenstundensätze, Kosten für Qualitätskontrolle, Out-Put,....

In diesem Sinne.
Ich geh dann mal ansitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Wie hoch ist denn der Stundensatz?
Minutendrehteil? Sorry, da bist du aber ganz ganz weit weg!
Legst du Prozesse aus?
Berechnest die die Herstellkosten?
Welche Überwachungssysteme hat die Maschine, die du einsetzen willst?
Wie hoch sind die Qualitätsprüfungsmaßnahmen die du an der von dir ausgewählten Maschine notwendig ist um die Qualität (in dem Fall hauptsächlich Maßhaltigkeit) sicherzustellen?
Die Maschine läuft 24/7.

Wie gesagt, ich will mich nicht streiten, ich weiß aber, was ich seid über 30 Jahre täglich mache.
Ich klinke mich dann mal aus, ihr könnt ja dann mal Zahlen und Fakten bringen bezüglich CPP, Maschinenstundensätze, Kosten für Qualitätskontrolle, Out-Put,....

In diesem Sinne.
Ich geh dann mal ansitzen.
Schick Dein File nach Polen oder in die Tschechei, wo der nächste Langdreher sitzt. Mit solch simplen Teilen kannst Du hier in D kein Geld mehr verdienen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wie hoch ist denn der Stundensatz?
Minutendrehteil? Sorry, da bist du aber ganz ganz weit weg!
Legst du Prozesse aus?
Berechnest die die Herstellkosten?
Welche Überwachungssysteme hat die Maschine, die du einsetzen willst?
Wie hoch sind die Qualitätsprüfungsmaßnahmen die du an der von dir ausgewählten Maschine notwendig ist um die Qualität (in dem Fall hauptsächlich Maßhaltigkeit) sicherzustellen?
Die Maschine läuft 24/7.

Wie gesagt, ich will mich nicht streiten, ich weiß aber, was ich seid über 30 Jahre täglich mache.
Ich klinke mich dann mal aus, ihr könnt ja dann mal Zahlen und Fakten bringen bezüglich CPP, Maschinenstundensätze, Kosten für Qualitätskontrolle, Out-Put,....

In diesem Sinne.
Ich geh dann mal ansitzen.

Ich wäre zu froh, wenn ich jemanden hätte, der mir in bestimmten Kalibern (.416, .458) bezahlbare Pillen dreht.

Wirklich wahr!
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Ich wäre zu froh, wenn ich jemanden hätte, der mir in bestimmten Kalibern (.416, .458) bezahlbare Pillen dreht.

Wirklich wahr!
Dann schreib doch mal, was es kosten kann / darf / soll, und welche Menge du in welchen Abständen abnehmen möchtest.
Wär ja möglich, dass hier jemand mitliest, der das umsetzen kann 😉

Edit: also beim Grauen Wolf finde ich in den genannten Kalibern problemlos Murmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Schick Dein File nach Polen oder in die Tschechei, wo der nächste Langdreher sitzt. Mit solch simplen Teilen kannst Du hier in D kein Geld mehr verdienen.
Doch kann man.
Woher ich das weiß?
Es gibt da gewisse Kunden, die für ..... hier in Deutschland fertigen.

Und ich kenne sogar die Produktionskosten.
Wenn die ein paar Wiederlader hier kennen würden, würde denen :sick:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Dann schreib doch mal, was es kosten kann / darf / soll, und welche Menge du in welchen Abständen abnehmen möchtest.
Wär ja möglich, dass hier jemand mitliest, der das umsetzen kann 😉

Edit: also beim Grauen Wolf finde ich in den genannten Kalibern problemlos Murmeln.
Ja, aber der Preis der Bleifreien ist heiss.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Ich wäre zu froh, wenn ich jemanden hätte, der mir in bestimmten Kalibern (.416, .458) bezahlbare Pillen dreht.

Wirklich wahr!
Bei den Aeros nach Wunsch zahlst Du einmal 240 € Aufpreis für Dein Sondergeschoss, dann nach Preisliste etwas über ein Euro. Das dürfte die einfachste und günstigste Variante sein...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Mal eine Frage zu den aufpilzenden Fahnen.

Wie werden die "Sollbruchstellen" ins Kupfer / Messing eingebracht ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
663
Oben