Geschosse selber herstellen auf einer Drehmaschine

Registriert
18 Jul 2017
Beiträge
45
Hy Leute.
Kann man ein Messing oder Kupfer Geschoss selber Drehen und dann ohne probleme sie auch Verschießen ( zum Scheiben schießen)?
Oder ist das zu Gefährlich!
Hat jemand das schon mal Probiert?



Mfg
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Solange die Maße der Geschosse passen, sehe ich da kein großes Problem.

Wenn die allerdings das Geschoss zu groß machen solltest... :35:
 
A

anonym

Guest
Genuegend Waffen gesammelt und suchst du jetzt ein anderes Hobby?

Download (7).jpg


Roger and out.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die bekannten Pillendreher haben doch alle mal angefangen. Weshalb soll das jetzt trollig sein.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Kommt darauf an, was man an Maschinenpark zur Verfügung hat.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Wieso teuer? Drehbank, schieblehre ( ja ich weiß), Revier zum anschießen, und eine lange Schnur für den Abzug mehr brauchts doch nicht :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Das Material für diese Rohlinge ist eine Wissenschaft für sich. Ich bezweifle das man im Grosshandel einfach mal zwei Stangen Rundmaterial "...genau wie die von Barnes" einfach so kaufen kann.

Namhafte Munitionshersteller haben viel Entwicklungsarbeit da hineingesteckt und werden diese sicher zu schützen wissen.

Aber wer einen CNC Automaten hat, der kann auch präzise reproduzierbare Geschosse herstellen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es geht ja erstmal um Scheibenschießen, da muss man auch keine Wissenschaft draus machen. Wenn die Maße passen, und die Mun bei der Deva war und die Werte eingehalten werden, warum nicht probieren nach dem Motto Jugend Forscht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Warum soll das lächerlich, teuer oder ungenau sein? Ersatzteile und Haltebolzen fürs Auto dreht man auch und selbst wenn man die Achse für die Schaukel im Garten selbst herstellt kann das böse Folgen haben wenn man pfuscht.

Der wichtige Punkt ist nur der Zugang zu einer entsprechenden Drehmaschine (der u.U. auch teuer sein kann), das Wissen damit umzugehen und ein guter Messchieber. Rundmaterial gibt es passend zu kaufen und dann gehts los. Solange das geeignetes Material und maßhaltig ist, warum soll irgendwas daran verkehrt sein. LOS stellt die Geschosse ja auch nur "auf der Drehbank" her.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Das Material für diese Rohlinge ist eine Wissenschaft für sich. Ich bezweifle das man im Grosshandel einfach mal zwei Stangen Rundmaterial "...genau wie die von Barnes" einfach so kaufen kann.

Namhafte Munitionshersteller haben viel Entwicklungsarbeit da hineingesteckt und werden diese sicher zu schützen wissen.

Aber wer einen CNC Automaten hat, der kann auch präzise reproduzierbare Geschosse herstellen.

+1
Das beschaffen von entsprechendem Rohmaterial geht ja noch. Hier geht's ja um schießen auf Scheibe........
Aber selbst das Material kostet schon einiges.....
Die entsprechende Zerspanung hin zu bekommen dürfte einiges an Zeit und Material verbrauchen.
Auch die Festlegung der Toleranzen ist nicht ganz so einfach.....da spielt dann irgendwann auch die erreichbare
Oberflächengüte eine Rolle.
Und, irgendeine Feld-Wald-Wiesen CNC-Maschine, ohne die hochpräzisen Spannmittel (Spannzangen) und Schneidwerkzeuge mit der optimalen
Geometrie für Messing/Kupfer........wird eh nix

Best
2RECON
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Lasst das doch mal die Sorge des TS sein. Über seine Möglichkeiten was Maschinen und finazielle Mittel angeht wissen wir doch garnichts. Ich kann mich entsinnen, das es einen Privtier gibt der ein eigenes Raumfahrtprogramm auf den Weg gebracht hat und einen der mit E-Autos, dem Kraftdach und neuen Akkus, das Klima retten will.
Lasst ihm doch seinen Pioniergeist.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
+1
Das beschaffen von entsprechendem Rohmaterial geht ja noch. Hier geht's ja um schießen auf Scheibe........
Die entsprechende Zerspanung hin zu bekommen dürfte einiges an Zeit und Material verbrauchen.

Automatenmessing (MS58 oder genauer CW617N) ist als Legierung gar nicht so verkehrt für Geschosse :) Kostete aber im Endeffekt selbst bei "kostenlosem" Betrieb der Maschine aufgrund der Preise des Rundmaterials in Kleinabnahmemengen mehr, als man für die fertigen Geschosse zahlt. (Ausnahme: 50BMG)
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Selber Jagen ist auch teurer als das Fleisch beim Wildhändler zu kaufen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
282
Oben