Geschosse selbst gießen

A

anonym

Guest
30-30 hab ich mal selbst gegossen, aber seit meine Vorräte an Wuchtblei verbraucht sind, und nichts mehr nachkommt, lass ich das.

Ich hab mal versucht, etwas zu strecken, aber an einem gewissen Grad wirds zu weich, und schmiert nur noch gerade durch den Lauf, ...

Geschossfangblei nehmen, Wasserplumpsen (gehe davon aus, dass Dir das ein Begriff ist:what:), Härte messen, Freuen, Schießen gehen. :roll:;-)
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
Geschossfangblei nehmen, Wasserplumpsen (gehe davon aus, dass Dir das ein Begriff ist:what:), Härte messen, Freuen, Schießen gehen. :roll:;-)


Joo, kann man schon tun, wenn man zuviel Zeit und noch den jugendlich Elan dazu hat;-).

Beides hat bei mir etwas nachgelassen, ich schieße auch wesentlich weniger, seit ich den Jagschein hab, hät ich das man besser gelassen:lol:.

So und nu runner mit der Hose, was zur Hölle ist ne Wasserplumpse:what:?
 
A

anonym

Guest
Joo, kann man schon tun, wenn man zuviel Zeit und noch den jugendlich Elan dazu hat;-).

Beides hat bei mir etwas nachgelassen, ich schieße auch wesentlich weniger, seit ich den Jagschein hab, hät ich das man besser gelassen:lol:.
Das kenn ich. :lol: Allerdings erlaube ich mir die zusätzliche Ausrede dass schlicht der Beruf (wie fast überall) immer mehr Zeit verlangt.

So und nu runner mit der Hose, was zur Hölle ist ne Wasserplumpse:what:?
So von der Internet-Legende der Geschoß-Gießer (Onkel Murmelix) getauftes Verfahren. Im englischen Sprachraum auch als "waterquenching" bekannt.
(Noch heiße) Geschosse aus der Kokille in ein Wasserbad fallen lassen. Metallschüssel mit Wasser und einem alten Handtuch (damit die Klicker keinen Dellen bekommen) hat sich bei mir bewährt.

Probier es einfach aus, gieß einen Schwung auf die übliche Art und lass nebenbei auch einige (aus der gleichen Schmelze) in Wasser plumpsen... ;-)
Danach mess mal die Härte der beiden Lose. :roll:
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
Ach das Abschreckverfahren war gemeint:biggrin:.

Hab ich schon mal gemacht, hatte aber den Eindruck, es bringt rein garnichts, außer, dass man das Gemürmel danach wieder mühsam trockenlegen muss.

Gemessen hab ichs allerdings nicht, was ergaben deine Forschungen in der Richtung?

Ich verfahre da eher, nach der andren Lehre von Onkel Murmelix, die da lautet "Das Ergebnis zeigt dir nur die Scheibe".
...und das war bei der 30/30 genauso fatal, wie vorher:sad:.
 
A

anonym

Guest
Gemessen hab ichs allerdings nicht, was ergaben deine Forschungen in der Richtung?

Ich weiß es wirklich nicht mehr.:no: Ist doch schon etwas länger her... :sad:
Messbar mehr.
BH 16? Oder waren es 18-20? :what:

Die Seite kennste?:
http://www.waffen-sachkunde.com/Videos/Videos_SSK/videos_ssk.html


Ich möchte mal behaupten: NUR an der Härte wird es bei dem enttäuschenden Versuch nicht gelegen haben.
Oder es ist was schief gelaufen dabei.
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
Es lag an der Härte, die Laborierung lief mit dem harten Wuchtblei Mix gut.

Mit der weicheren Variante war Ratfatz der gezogene Lauf glatt.

Ist mir auch mittlerweile egal, das eine mal im Jahr, wo ich die Winnie noch ausführe schieß ich jetzt H&N Blei beschichtet.
Immernoch nach der alten Laborierung gebastelt.

Die Seite kannte ich noch nicht, danke, werde mir gelegentlich mal ein paar Sachen davon anschaun:thumbup:.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Ich überlege gerade, damit anzufangen.

Hab ne 30-30 Marlin, die mit den gegossenen Geschoßen, die ich mit dazu gekriegt habe, ganz gut lief - leider war das aber aus einem Nachlaß, und die passende Kokille wurde mit der Wiederladeausrüstung verhökert:evil:

Jetzt scheue ich die Anschaffung einer kompletten Gieß-Ausrüstung, gerade da die Micro-Groove Läufe der Marlins nicht so gut darauf reagieren sollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Ich überlege gerade, damit anzufangen.

Hab ne 30-30 Marlin, die mit den gegossenen Geschoßen, die ich mit dazu gekriegt habe, ganz gut lief - leider war das aber aus einem Nachlaß, und die passende Kokille wurde mit der Wiederladeausrüstung verhökert:evil:

Jetzt scheue ich die Anschaffung einer kompletten Gieß-Ausrüstung, gerade da die Micro-Groove Läufe der Marlins nicht so gut darauf reagieren sollen.

Ich habe sowohl eine Marlin (Mod. Zane Grey Commomerative) als auch eine Winchester ´94, beide in .30-30 Win..
Beide laufen mit meinen selbstgegossenen aus RCBS-Kokillen, versehen mit Gascheck und selbst-hergestelltem Geschoßfett besser als mit allen Geschossen, die auf dem Markt zu haben sind, auch die Marlin mit den Micro-Groove-Zügen. Bleimischung besteht aus ~ 70 % Wuchtblei und ~ 30 % Letternblei, also relativ hart. Jedenfalls kann man mit dem Fingernagel nicht dran kratzen! Bestes Ergebnis stehend freihand mit der Marlin auf 50 m: 5x die 10, 5x die 9. Aufgelegt auf 100m: 95 Ringe!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Die RCBS 311041?



Das kann sich doch sehen lassen! Ich habe mit der mitgegebenen Munition aufgelegt auf 100m ähnliches geschossen, allerdings mit ZF.

Auf 100m mit Diopter, Lyman, der seitlich an der Waffe montiert ist. Gießkokille-Nr. ist RR82019 ; 150 grs + GC. Kommt so auf 165 grs, gefettet und kalibriert.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Aus den Antworten entnehme ich:
ich muß meine Kokillen in den Müll schmeißen,
wenn ich sie loswerden will.
P.:roll::roll:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Also zumindest die, die ich bei Egun kaufen wollte, erzielen noch gute Preise :sad:
Als Privatier habe ich mir das Arbeiten abgewöhnt....
...und "Verkaufen" ist für mich Arbeit ....
die selbstverständlich entlohnt werden muß....
siehe die Preisvergleiche mit Importen aus den USA...
....wer Arbeit kennt-
und dann nicht rennt....
P. :)
 
Registriert
14 Jan 2013
Beiträge
492
Hallo Bärentöter,

aus irgendeinem Grund kann ich Dir leider keine PN schreiben, ich habe das jetzt schon zwei mal versucht.
Ich würde die Kokillen gerne nehmen und auch abholen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
662
Oben