Geschosse selbst gießen

Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Oh wenn es hier Profis gibt dann kann ich ja mal meine Fragen stellen die mich umtreiben...

@wiederlader-spezi: Hast du Erfahrungen mit Geschoßbeschichtungen oder Wachst /Aloxt du ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Für meine Bleigeschosse habe ich mir eine Art Gießkokille gefertigt, in der ich Geschoßfett, hergestellt aus Bienenwachs und Lagerfett selbst gieße für die Lube-A-Matic II, welche ich aus "faulheitsgründen) auf Pneumatik umgestellt hab.
Lapua Scenar für meine .30-06 und meine 6,5-284 werden moly-beschichtet und anschliessend gewachst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Hab aber auch schon Bleigeschosse nur mit GC gefertigt und anschließend moly-beschichtet. Fliegen genau so gut.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Danke erstmal. Für die Ought Six suche ich Daten.

Da ich erstmal klein beginnen möchte würde ich mir den Lubomatic gern sparen.

Ich dachte an eine 2 Cavity LeeMold.
Sizen mit den Push Throug Dies von Lee.
Beschichten mit irgendwas lackartigem alà Wiederladertv.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Als ich mit dem Wiederladen begonnen habe, hatten wir eine Wiederlade-Gruppe, da das Zeug Anfang der 80er noch sauteuer war.
Da gab's auch eine Lubomatic , mit Sizern in .357 u. .32.
Müsste mal fragen bei wem das Zeug vor sich hin rottet.
Dann könnte ich die ja mal brauchen ...
Wir müssen eh die Tage telefonieren.

Woher bekommst Du das Blei?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Ich habe noch jede Menge aus dem letzten Jahrtausend :), als es den Eimer Auswuchtblei für 10-15 DM gab. Das habe ich in der Nachtschicht in saubere Barren gegossen. Letternblei gab´s zu der Zeit relativ günstig in der damals grad geöffneten DDR...
Heute wird, allerdings zu höheren Preisen, bei eBay und eBay-Kleinanzeigen ab und zu was angeboten.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die meisten selbst gegossenen dürften ohnehin für Kw gewesen sein:
.32 u. .38 Special mit Wadcutter waren damals (meist beim DSB) die favorisierten GK oder .45 Semi Wadcutter aus der .45 ACP.

Bei den LW waren Vorderlader und (m.E. in deutlich geringerem Umfang) Ordonnanz-Waffen mit reduzierten Ladungen diejenigen mit selbst gegossenen Geschossen.
Jagdlich dürfte die kaum jemand eingesetzt haben.
Und Mantelgeschosse selbst gepresst haben sowieso nur die "wahnsinnigen" unter den Sportschützen.


WaiHei
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ich habe einige Langwaffenkokillen von RCBS, leider seit Jahren unbenutzt .....

WTO
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ab welcher Geschwindigkeit fangen denn die Bleigeschosse (wie legiert?) an zu schmieren - mit/ohne Gas-Check?
Fett, Moly, ... erhöht die max. Vo auf welchen Wert?

Im H&N-Wiederladebuch stehen für die .30/06 Ladedaten bis max. 623 m/s.


WaiHei
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Genau das würde mich auch interessieren.
Die H&N als verkupferte Variante oder rein Blei ?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
RNHS und HPHS - also Round Nose und Hollow Point, beide in High Speed - also beschichtet.

Kann Dir das Werk gelegentlich mal ausleihen.

Diese ganzen Ideen hatte ich zu Beginn meiner Wiederlader-Karriere auch mal, aber ...
Man kommt ja zu nix
Mit den Bleigeschossen auch nur annähernd die TPL der Jagd-Labo zu erreichen dürfte bei >200 m/s Vo-Unterschied ziemlich unwahrscheinlich sein.
Schon die Experimente mit den 78 grs Geschossen für die 7x33 Sako in der 7x64 waren erfolglos (habe ich aber damals auch nicht so intensiv probiert).


WaiHei
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ich habe in der 8x57IRS mit 148gr FK - Geschoßen herumgespielt. so um die 400 m/s mit N 320. Präzision war keine zu erreichen ….....

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
796
Oben