Geschosse umformen

Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
908
Die spärlichen Ladedaten die ich habe beziehen sich alle auf .323. Bei .321 wird es noch enger was Geschosse betrifft.
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
908
Das Problem bei dieser Geschichte ist der Freiflug. Desshalb muss ich besonders schwere Geschosse verwenden weil die länger sind. Man sieht es an dem Bild der Patrone. Gewichte unter 200gr. gehen nicht im MEINEM Gewehr. Streut wie Sau.
Wenn es den mit dem Umformen der Hornadys geklappt hätte wäre das eine günstige Alternative gewesen.
Da gibt es doch deutlich mehr: https://www.grauwolf.net/wiederladen/geschosse.html?grauwolf_kaliber=247

Da würde ich so was wie das Sierra Pro Hunter 175grs verwenden, wenns unbeding Dia .323 sein soll. Aber das bitte mit einem Abguss des Laufes überprüfen, ob das möglich und passend wäre.
Wie ich schon geschrieben hatte lade und schiesse ich .323. Nur sind die Geschosse zu teuer zum Scheibenschiessen und wahrscheinlich zu fest für die Jagd.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Das Problem bei dieser Geschichte ist der Freiflug. Desshalb muss ich besonders schwere Geschosse verwenden weil die länger sind. Man sieht es an dem Bild der Patrone. Gewichte unter 200gr. gehen nicht im MEINEM Gewehr. Streut wie Sau.
Wenn es den mit dem Umformen der Hornadys geklappt hätte wäre das eine günstige Alternative gewesen.

Wie ich schon geschrieben hatte lade und schiesse ich .323. Nur sind die Geschosse zu teuer zum Scheibenschiessen und wahrscheinlich zu fest für die Jagd.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.461
Naja, selbst .323" is im Prinzip noch zu dünn. Zugdiameter eher so .326". Bei der 8x50R M93 war noch Stauch-Press-Führung angesagt.
Das löste mal damals mit Flachbodengeschossen hohen Gewichtes oder eben danach mit leichten Spitzgrschossen mit Flach oder gar Hohlboden(7,62×54R L1908).

Der irre Übergang machts einem in der 8x50R dann auch richtig sauer.

Vielleicht könnte man Geschosse für die 8x50R Lebel nutzen?
Nur ob es da was in TM gibt, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Was ist mit dem von mir verlinkten Geschoss?
Schon mal probiert?

Oder frag mal beim Hersteller direkt an, statt sie "nur" beim Grauwolf zu bestellen:

 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Vielleicht lohnt eine Anfrage bei Wim Degol ob er was passendes hat, seine Preise waren zuletzt sehr moderat.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
die stärkeren geschosse können ja probleme beim start machen wenn das lager im bereich des Hülsenhalses zu eng ist . das kann man bei einer in der waffe verschossenen hülse und und einer mit dem betroffenen geschoß geladen patrone vergleichen. das muß eine kleinigkeit drunter liegen.
lange zylindrische geschosse wie das S&B teilmantel in 8 mm S sollen ja befriedigende ergebnisse bringen, hast du es wenigstens mal versucht?
Ich habe auch die schweren woodleigh liegen die irgendwann für 8x50R verladen werden sollen. vielleicht machen die besser auf wenn man eine hohlspitze bohrt???
alte 8x50R Lebel spitzgeschosse habe ich auch noch ein paar zu liegen, mal sehen wie das funktioniert. die messen ja 8,30mm aber das zugkaliber für den M95 ist 8,38 mm +/-.
anderseits fliegen die 8,20 mm S geschosse iin der 8x50R lebel mehr als aussreichend gut.

waidmannsdank wenn du deinen M 95 mal mit ein paar Foto's zeigst, immer interessiert an diesen "urigen"büchsen. vermutlich ein jagdlicher umbau in ferlach zwischen den kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
908
Wie es aussieht wird mir nichts übrig bleiben als mit hochpreisigen Geschossen Löcher in Papier zu stanzen. Reimer Johannsen hat zwar viel im Katalog stehen, aber auch viel davon ist nicht lieferbar.
alte 8x50R Lebel spitzgeschosse habe ich auch noch ein paar zu liegen, mal sehen wie das funktioniert. die messen ja 8,30mm aber das zugkaliber für den M95 ist 8,38 mm +/-.
anderseits fliegen die 8,20 mm ............
Bist du sicher was du da machen willst? Diese Geschosse sind besser für die 8x56R geeignet.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
Mayerl bietet das .323 auch als Subsonic Geschoss an, das könntest Du analog als Sondergeschoss in Deinen gewünschten Maßen fertigen lassen, aber auch da kosten die ersten einhundert Geschosse grob überschlagen 4,-/Stück. Wenn es also nicht jagdlicht sein soll, dürfte es schwierig werden.

Susonic Seite 4 #156
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
Wie es aussieht wird mir nichts übrig bleiben als mit hochpreisigen Geschossen Löcher in Papier zu stanzen. Reimer Johannsen hat zwar viel im Katalog stehen, aber auch viel davon ist nicht lieferbar.

Bist du sicher was du da machen willst? Diese Geschosse sind besser für die 8x56R geeignet.
die lebel spitzgeschosse sind vollmantel und nur für papier.
das zugkaliber des M 95 in 8x50R mannlicher beträgt 8,38 mm. bei der abänderung auf 8x56R wurden die läufe NICHT verändert, die spitzgeschosse wurden nur an das wirkliche kaliber angepasst.
die langen, schweren rundkopfgeschosse der 8x50R von etwa 8,20 mm fliegen durch einen stark übermaßigen lauf mit zugkaliber 8,38 und werden dort durch den gasdruck am heck gestaucht so das sich eine sichere führung ergibt.
dies hat man damals getan um gasdruckspitzen abzufedern die durch das verwendete, nicht perfekte, nitropulver immer wieder auftraten und zu waffensprengungen führten.
diese übermaßigen läufe sind die ursache für die schlechte präzision vor allem mit leichten spitzgeschossen mit boat tail in 8mmS in diesen waffen.
man kann 8 mm geschosse stärkeren durchmessers in der 8x50R verladen wenn der hülsenhals im patronenlager der betreffenden waffe noch etwas spiel hat weil sonst der anfangsgasdruck bedenklich werden kann, wie schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.461
Kollege nahm die S&B SPCE dafür, in seiner Waffen ging das gut
Langer Führungsteil, flaches Heck, das läuft gut.
Kosten nicht die Welt....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
762
Besucher gesamt
893
Oben