Geschosse und ihre Deformation

Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
.....das war eben zu Zeiten, als Jungjäger noch keine Vorträge über BC-Werte hielten, sondern man dasGeschoss und Kaliber wählte, das am zuverlässigsten tötete!
(y)

Auch wenn Sirius bezüglich seiner Kaliber kurz hinter der Vorderladerzeit glaubt zu leben, so sind seine Ausführungen zur besten Geschossform in Hinsicht auf Tiefenwirkung und Richtungsstabilität durchaus zeitgemäß!

Tja, die Auswahl wurde immer größer und parallel dazu stieg die Anzahl der selbsternannten Experten. :eek:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Eben stelle ich mir vor, wie bei einer Sau ein Schuss auf den Stick im Uterus stecken bleibt.
Wurde da liegend geschossen??
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Nein im stehen, aber wenn du genau schaust, siehst du auch wie abgeschrägt die "Spitze" ist.
Vermutlich ist es deshalb im Wildkörper gestiegen.

Bausaujäger
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Waidmannsheil!
Hatte vor ca. 15 Jahren ein ähnliches Erlebnis mit einer 102 kg Bache. Da geht einem die Düse...
Gestoppt wurde sie bei mir mit 12/76 Magnum Brenneke.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Rottweil Brennecke 12/70
Annehmende Bache auf 4-5m,
nach einem Ausfallschritt nach links ist sie 1m hinter mir zusammengebrochen.
Schuß auf den Stich und das Geschoss wurde aus dem Uterus geborgen.

Bausaujäger
.., die geringe Deformation des Geschosses wundert mich, aber genau deshalb war die
Tiefenwirkung so gut. WmH und danke fürs zeigen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Barnes TTSX 130grs
308 , 52 cm Lauf geborgen aus Baumrinde nach Erlegung eines Jährlings.

Geschossweg: Jährling - Bodenabpraller- kiefer (klebte an der Kiefer wir ein Kühlschrankmagnet)

20200805_160933.jpg20200805_160950.jpg20200805_160956.jpg20200805_161023.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@ElCaracho
Nicht zu laut sagen dass Du das Geschoss in der Konfiguration so magst und dass es funktioniert. Will nicht jeder Wahr haben.....die Mädchenpatrone für Jungjäger.....
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Meine Win fail safe (FS30) auch 180gr sehen aber ganz anders aus. Flacher Boden, schwarz...

Sorry, vom Geschoßheck her habt ihr durchaus recht.
Ich werde mich wohl irren, es ist 11 Jahre her und ich habe das verwendete Kaliber im Schußbuch notiert. Die Waffe nutzte ich jedoch nie mit TUG, sondern zu der Zeit mit dem beschrieb. Geschoß.
Evtl ist das Geschoß von einem anderen Stück/Waffe... ich hatte es leider nicht beschriftet !
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
@ElCaracho
Nicht zu laut sagen dass Du das Geschoss in der Konfiguration so magst und dass es funktioniert. Will nicht jeder Wahr haben.....die Mädchenpatrone für Jungjäger.....

Na wenn sich da einer drüber aufregen muss, dann soll er doch :D Und wenn`s wirklich eine Mädchenpatrone ist, ist das mehr als praktisch, dann kann meine bessere Hälfte damit auch auf dem Schiessstand schiessen, ohne dass ich mir danach was von "aua meine Schulter" anhören muss :D

Besser geht wohl kaum, was mich wundert ist das fehlende X auf dem Geschossboden.
Was für ein X?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
714
Oben