Geschosse und ihre Deformation

Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Aber meint ihr nicht, dass die Deformation dann auch zu einem erheblichen Teil durch das Eindringen in den Boden stammt?

Wenn Du Dir z.B. auf YT Zeitrafferaufnahmen von Gelantinebeschüssen anschaust, erübrigt sich die Frage und die Antwort ebenso...würde ein Geschoss seine Deformation/Zerlegung erst im Boden entfalten wäre die Philosophie dahinter wohl ad absurdum geführt, meinst Du nicht auch?!:sneaky:
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.697
Alle Geschosse Oryx 196gr. aus 8x57IRS

1. Keiler, 105 kg, auf 164 m, Hochblatt, Geschoss steckte unter der Schwarte
2. Überläufer, auf ca. 40 m, Einschuss vor linkem Blatt, Geschoss vor rechter Keule
3. Frischling, auf ca. 15 m, längs durch, Geschoß steckte vor Schloss

















Alle Sauen lagen im Knall, die Tiefenwirkung war für mich in allen Fällen mehr als ausreichend. Diese Steckschüsse liegen auch nur im sehr geringen einstelligen Prozentbereich meiner Sauenstrecke, es sollte also niemand in Panik ausbrechen, was die Ausschußwahrscheinlichkeit angeht.

Das Oryx in 8x57IRS ist für mich das Drückjagdgeschoss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
20180718_155911.jpg

Hier mal 2 Geschosse, die ich wieder gefunden habe.
Beides TIG aus der 7×64 das Linke fand ich im Anschuss des Fuches wieder den ich auf 5 Meter erlegte und das Rechte aus dem Erdhügel den ich beim anschießen auf 100 Meter als Kugelfang nutzte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
375H&H/ PPU/ 300 grain
Überläuferkeiler : 60 Kilo
Einschuss: Schultergelenk
Auschuss : vor der Leber
Im Schuss zusammengesackt und nochmal für 5 Schritte hochgekommen
 

Anhänge

  • IMG_1305.jpg
    IMG_1305.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
11
Habe ein kleines Bilderrätsel:
TTSX aus einer Barnes VOR-TX Packung, 30-06 168grain. Wurde aus einem Frischling geborgen.
Bin kein Experte, aber ich kann abgesehen von der blauen Spitze die vorhanden war keine Merkmale eines TTSX erkennen.
20180718_164519.jpg20180718_164539.jpg20180718_164554.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Fahnen abgerissen. Kommt vor wenn die V recht hoch ist.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Da passt so ziemlich gar nix zum TTSX.
Fehlende Deformation, dafür Splitterabgabe- selbst abgerissene Petalen sehen anders aus; keine Entlastungsrillen, das fehlende Kreuz im Geschossboden, komische runde Einbördelung kurz bevor der Rest vom Geschoss fehlt...

Hast du die Patrone verschossen und den Rest der Packung noch?
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
11
Habe es selbst verschossen, war aber der erste Geschossrest den ich finden konnte.
Die fehlenden abgerissenen Fahnen hätte ich auch verstanden, jedoch nicht die oben genannten Merkmale. Außerdem hat es einen Zinnkern wie es scheint.
Habe noch 4 Stk. und die Originalpackung.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Das mit dem anderen Kernmaterial erkenne ich erst jetzt- manchmal hilft es die Bildschirmintensität etwas höher zu stellen. 😅

Eine Zeit lang gab es noch das MRX - MultiRange X Bullet. Das hatte einen schwereren Kern (weiss nicht ob Wolfram aber da gäbe es doch Theater mit dem Kriegswaffengesetz...?🤔)
Die wurden aber meines Wissens nicht in der Vortx verladen.

Oder hat wer vor dir schon mit der Geco Zero auf die Sau geschossen und du hast dieses Projektil gefunden während deines durch marschiert ist und der Ausschuss wurde übersehen? Eeeextrem theoretisch aber auf der Jagd givts ja bekanntlich alles. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
11
Wurde von mir persönlich, verschlossen beim Büchser entgegengenommen.
Die Sau hatte auch nur ein Loch.

20180718_190044.jpg
Wäre der Fall klar hätte ich mich ja nicht an euch wenden müssen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wurde von mir persönlich, verschlossen beim Büchser entgegengenommen.
Die Sau hatte auch nur ein Loch.


Wäre der Fall klar hätte ich mich ja nicht an euch wenden müssen ;)

In der fertigen Patrone sieht es durchaus nach einem TTSX aus... habe grade welche in der Hand.

Kannst / willst Du das Geschoß aus der Hülse ziehen?
Dann siehst Du auch den Rest...

Ich meine, da ist halt einfach das Geschoß am unteren Entlastungssteg abgeschert... kann schon vorkommen, wenn sich im Geschoßmaterial ein Klunker befindet.. kommt in einer Legierung schon einmal vor.

Das fehlende X am Geschoßboden würde mich nicht beunruhigen, Wer weiss, aus welcher Fertigungscharge das Geschoß stammt...

Willst Du es wirklich genau wissen, dann solltest Du eine E-Mail nebst Fotos an Barnes schicken.

Die sagen Dir dann vielleicht, was das ist / war ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
467
Oben