Geschosse und ihre Deformation

Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Wie gesagt nen Jagdgast hat die Sau beschossen.
Ich verlade bis jetzt Ttsx und Fox.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Leider ist eine vollständige Energieabgabe im Wildkörper und der logischerweise damit verbundene Steckschuss kein hundertprozentiger Garant dafür, dass das Stück auch am Anschuss liegt.
Wie kennen es alle, man ist sich sicher super abgekommen zu sein (sind es auch) das Stück lag nicht sofort und hat noch eine Totflucht zurückgelegt. Ich selbst habe es schon miterlebt, dass ein Überläuferkeiler bei einem sauberen Schuss in die Kammer mit dem 196gr. Geco Plus aus der 8x57IS (Schussdistanz waren 160m), welches keinen Ausschuss erzeugt hatte, noch über 100m in die Dickung geflüchtet ist. Schweiß - Fehlanzeige...
Man freut sich in so einer Situation über den vierbeinigen Jagdgefährten ;)

Aus diesem Grund bevorzuge ich Geschosse ( und entsprechend angepasstes Geschossgewicht und eine soweit wie möglich gut abgestimme Geschossgeschwindigkeit ) die eine relativ hohe Ausschusswahrscheinlichkeit garantieren.
Ein Stück kann auch mal bei bestem Treffersitz und vollständiger Energieabgabe noch gehen (ein Blattschuss senkt die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis aber...). Genauso kann man niemals zu 100% einen Ausschuss garantieren, man kann aber der Wahrscheinlichkeit für diesen auf die Sprünge helfen. ;)
Jagd ist nunmal nicht berechenbar.

Gruß
Bock

Ich habe mal einen Versuch in der 6,5 Creedmoor mit dem ELD-M Geschoss gemacht auf Rehwild - nachdem ich in einigen Foren darüber gelesen hatte, dass das gangbar sei.
Das Böckchen hatte auf ca. 60-70m einen moderaten Einschuss und zerlegte sich erwartungsgemäß fast vollständig (Ausschuss war aber vorhanden). Kaum Schweiß bis zum Stück 3m vom Anschuss. Was mir dann an 'Soße und Mus' beim Aufbrechen aus der Kammer entgegen kam, war enorm und für mich ein Grund, das nicht wiederholen zu wollen.

Lieber etwas weniger Augenblickswirkung, einen deutlichen Ausschuss und Schweiss auf der Fährte statt im Stück und am Wildpret aus meiner Sicht.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ torf:

"Das Böckchen hatte auf ca. 60-70m einen moderaten Einschuss und zerlegte sich erwartungsgemäß fast vollständig (Ausschuss war aber vorhanden)."
Wie wurde die "fast vollständige Zerlegung" ermittelt?
Geschoss aus der Hintergrundlanschaft geborgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
nee, Größe des Auschusses war recht klein - kann nur ein sehr kleiner Restteil des ganzen Geschosses gewesen sein. Zudem die enorme Wirkung in der Kammer.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Wer mit einem Scheibengeschoß wie dem ELD-m auf Wild schiesst, muß halt akzeptieren, dass das Geschoß irgendwie reagiert . . .
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
ja, Asche auf mein Haupt - wie schon geschrieben: nicht noch einmal.
Und überflüssig dazu, da ich ja als Wiederlader eh keine großartigen Probleme habe, gute Geschosse zu verladen. :rolleyes:
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
Exergy in 8x57is.
Nicht von mir aber einem Jagdgast. Leider kein optimaler Schuss!!!
Frischling schräg von vorn. Hab das Geschoß bei einer Keule direkt unter der Schwarte gefunden. Diese war offen, also kurz vorm austreten des Gechosses. Schussdistanz 20-30m.

... und nicht einmal einen Fahnenabriss !
Interessant wäre das Ansprechverhalten mit einem Hartmedium.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Anhang anzeigen 138082

.375 H+H -Hornady DGX 300gr.
links 83% Restgewicht-- rechts 80%
Jeweils auf Kaffernbüffel
links 80 m von vorne auf den Träger -ging gleich down
Stand dann nochmal schwerkrank auf, taumelte und brach dann endgültig zusammen.

Rechts ,brauchte eine Nachsuche,da mein erster Schuss mit VM ein leichter Risikoschuss war.
Bekam dann 20 Minuten später blitzschnell das gesamte Magazin im Wechsel .
In manchen Amiforen wird das DGX (nicht gebondet) und überhaupt Hornady sehr verrissen.
Ich war immer zufrieden,auch daheim lade ich viel Hornady.Weiß nicht was die immer haben.
Schoss auch viel für die Küche mit Hornady DGS.Immer super.

Der Büffel im meinem Avartar bekam ein Hornady Vollmantel auf den Stich ,ging noch so 30,40m überschlug sich wie ein Hase,Death Bellow und Ende.
Ein Sicherheitsschuss auf den Träger mit VM und aus ca 6m Höhe schoss der Querschläger -Ausschuss einen Ast ab.........
Das kann Dir daheim mit VM auf den Fuchs auch passieren.

KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.232
Ich habe heute ein Fox 8x57 IS 10,4g Fox augegraben.
Geschossen wurde auf einen Steinmarder der auf der Fahrspur eines Erdweges verhoffte.
Entfernung ca. 20 m

Dass sich bei der Entfernung und dem harten Kugelfang die Fahnen lösen erscheint mir nachvollziehbar.

Gesucht und gefunden habe ich mit einem Metalldedektor.
Fox 10.4g 8x57.jpg
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
154
Nosler Accubond LR 7mm 150gr aus 7mmBM auf Hirsch 200kg
linkes: schräg von hinten auf letzte Feder, kurz vorm gegenüberliegenden Blatt unter Decke gesteckt; Schussentfernung etwa 270m
rechtes: aufs Blatt, am gegenüberliegenden Blatt unter Decke, ca 340m
auf den 2.Schuss brach das Stück im Feuer zusammen
Restgewicht linkes 75gr, rechtes 61gr

67A1F82E-D8EE-437F-99C3-C238A48B80DD.jpeg
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Die AccuBond LR sehen gut aufgepilzt aus. Aber da merkt man das LR-Geschoss deutlich. Wenn die auf diese Distanz und entsprechend niedriger Vziel noch so aussehen, dann zerlegt es die im Nahbereich wohl.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.232
Habe heute ein Norma Sierra 11,3g in 8x57 IS aus lockerem nassen Lehmboden geborgen.
Entfernung betrug 50 m, In die Erde ist es nur ca. 35 cm eingedrungen.
Genau so stellt man sich ein weiches TM vor.

Die Suche mit dem Dedektor macht irgendwie süchtig. ;)

8x57 IS - Norma Sierra TM 11,3g.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
670
Oben