Geschossgewicht Drückjagd

Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Guten abend miteinander

Ich lese lediglich seit längerem in diesem forum und bin nun seit gestern auch stolzes mitglied davon 😄

Kann mir jemand erklären weshalb auf der drückjagd in erster linie ein schweres geschoss gewählt werden sollte?

Ebenso würde es mich interessieren weshalb man eher eine langsame patrone wählen sollte ?

Ich bedanke mich für eure hilfe
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Viele denken man braucht schwere Geschosse für viel Tiefenwirkung und Bumm um.
Stimmt halt ned.

Bum-um wird durch einen möglichst hohen Impuls erzeugt.
Impuls kommt hier aus der Geschwindigkeit.

Meine Geschosse (8x57) auf DJ wiegen 147Grain in Kupfer. Im Vergleich zum gleichen Geschoss in 180Grain liegen die Stück oft schlagartig während die anderen oft ohne jedes Zeichnen wegliefen.

Alle Stücke (auch die starken) hatten Ausschuß.

Ganz genau genommen braucht man schwere Geschosse für extrem weite Entfernungen um dort Energie reinzubringen, hier bewegen wir uns aber schon lange nicht mehr im Jagdbereich,
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
So siehts aus.
Kleine schnelle Bleifreie will ich auf keiner DJ. Es sei denn der Verwender steht hinter dem nächsten Hügel.
 
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Werden schwere geschosse denn hauptsächlich wegen der stopwirkung oder der flugstabilität gegenüber kleinen hindernissen gewählt?

Und weshalb sind 7 x 64 oder 270 win eher ungeeignete drückjagdkaliber? Aus den oben genannten vorteilen?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Meine DJ Labo in der slb 3006 war lange Zeit das 200grs Norma Vulkan jetzt das 220grs Hornady sprn. Bin sehr zufrieden.bleifrei war geco Zero, Remington Copper solid,barnes ttsx deutlich schlechter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
632
Besucher gesamt
689
Oben