Geschossgewicht Drückjagd

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Dort wo ein, entsprechend beschleunigtes, 7mm Geschoß hinkommt, ist der .450 schon längst die Puste aus gegangen.

Mit einer richtig geladenen 450 mit passendem Geschoss, legst du Bären und Kaffernbüffel um.
Da möchte ich dich mit deinen 7mm sehen.

Mit Sharps in 45/70 wurden auf ziemliche Distanzen Bison erlegt und zwar ziemlich effektiv.:p

Geht alles nicht, wenn man den Hobbyballistikern hier glaubt.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mit einer richtig geladenen 450 mit passendem Geschoss, legst du Bären und Kaffernbüffel um.
Da möchte ich dich mit deinen 7mm sehen.

Mit Sharps in 45/70 wurden auf ziemliche Distanzen Bison erlegt und zwar ziemlich effektiv.:p
Geht alles nicht, wenn man den Hobbyballistikern hier glaubt.

Mit sogenanten "Lucky Shots" und angebleiten und Kilometer und Tage später weiter verreckten Tieren würde ich nicht hausieren gehen wollen. :confused:

Was Ballistik und Treffereffizienz angeht wird es wohl einen Grund geben warum ich noch NIE eine 45/70 bei 600m Meisterschaften oder gar beim LR gesehen habe.:ROFLMAO:
aber Du kannst gerne mal kommen!
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,

immer schön weiter aufeinander einprügeln, ich gehe heute nach der Arbeit noch Chips und Bier kaufen und lese mir den Rest dann heute abend durch! Ich beteilige mich nicht an solchen Diskussionen da hier, wie bei Jägern und Grünen, Ideologien aufeinander treffen und da kann nichts bei raus kommen. Weder muss man versuchen einen Büffel mit einer .22 Hornet zu schießen noch braucht man für Rehwild eine .416 Rigby! ;)
Unser Jagdführer in Afrika hat gesagt, komm mit der Büchse mit der du auch triffst und kauf nicht für 14 Tage irgendeine Plempe, nur wegen der dicken Murmel!

WmH
Schorse
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Auch wahr 😆. .....besser alles gute " trifft"zusammen. .....aber nichtsdestotrotz haust du eher jemand mit einem Baseballschläger um als mit einer Weidenrute (obwohl die um ein Vielfaches schneller ist ) 😂😂😂.....
Da bleibe ich bei Cast. ....
Grüße +WMH Olli
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Da bin ich ganz bei dir. Wenn ich weiss, dass ich irgendwie bis maximal 50/80m schiessen werde, kommt meine 45/70 mit, entweder mit Docter Sight oder mit 1,5-6*42. Wird es weiter, dann die 8*57IS
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Auch wahr 😆. .....besser alles gute " trifft"zusammen. .....aber nichtsdestotrotz haust du eher jemand mit einem Baseballschläger um als mit einer Weidenrute (obwohl die um ein Vielfaches schneller ist ) 😂😂😂.....
Da bleibe ich bei Cast. ....
Grüße +WMH Olli
Ist auch ein treffendes Beispiel :LOL:
Wer rein mit der Formel der kinetischen Energie (m halbe *v quadrat) argumentiert, der springt zu kurz.
Es kommt mehr auf die Querschnittsbelastung an.
Hier ein paar Infos:

http://www.ein-jagdmensch.com/querschnittsbelastung-und-optimales-geschossgewicht/
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Mit einer richtig geladenen 450 mit passendem Geschoss, legst du Bären und Kaffernbüffel um.
Da möchte ich dich mit deinen 7mm sehen.

Mit Sharps in 45/70 wurden auf ziemliche Distanzen Bison erlegt und zwar ziemlich effektiv.:p

Geht alles nicht, wenn man den Hobbyballistikern hier glaubt.

Aha, Du erwartest als in Deutschland bei eienr Dj einen Bären oder Kaffernbüffel! :ROFLMAO:

PS: Mein Kumpel hat letztes Jahr drei Bären mit der 7*64 erlegt.
Wieviele Du mit Deiner 450er?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Auch wahr 😆. .....besser alles gute " trifft"zusammen. .....aber nichtsdestotrotz haust du eher jemand mit einem Baseballschläger um als mit einer Weidenrute (obwohl die um ein Vielfaches schneller ist ) 😂😂😂.....
Grüße +WMH Olli
Das ist nicht richtig. Du musst beiden nur die gleiche Energie mitgeben. Daran mangelt es bei der Weidenrute nämlich erheblich. Sie ist nicht schnell genug ;)
Im Grunde braucht man nicht glauben, da es ausreichend belegt ist.
Es gibt gute Vorträge und sehr gute Literatur dazu.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
949
Oben