Geschosswahl .308

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.159
Es wurde nach bleifrei und günstig gefragt.

Ich habe die PPU Grom Z genannt, ich kann sie in .308 nicht schießen, die streut wie eine Gießkanne.
In der richtigen Waffe hält die auf 25 mm zusammen und über die Wirkung des Geschosses gibt es wohl keine Zweifel.
Wenn die LM oder Ruag für 3,80 verkaufen würden, ginge sie wohl besser über den Ladentisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Es wurde nach bleifrei und günstig gefragt.

Ich habe die PPU Grom Z genannt, ich kann sie in .308 nicht schießen, die streut wie eine Gießkanne.
In der richtigen Waffe hält die auf 25 mm zusammen und über die Wirkung des Geschosses gibt es wohl keine Zweifel.
Wenn die LM oder Ruag für 3,80 verkaufen würden, ginge sie wohl besser über den Ladentisch.

Interesssant, die GROM habe ich auch ausprobiert aber weder in 8x57 is noch in .308 kam aus meinen Waffen etwas Gutes heraus. Ich hatte bei den Federal Copper Power Shok, keine hohen Erwartungen, die wurden aber "locker" übertroffen und die flogen bei mir aus mehr als einer Waffen und auch mit bleihaltigen zusammen. Wenn es nicht funktioniert hätte, hätte ich eben was anderes ausprobiert.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Geschosswahl .308...
das war doch die Frage des Theed-Starters...oder ??? Warum sind hier im Forum einige Teilnehmer der Ansicht, daß sie auf eine stinknormale Frage in, wie soll ich es sagen.... ständig beleidigender Form ihren ,,Senf" zum besten geben müssen, anstatt KONSTRUKTIV !!! zu antworten. Das musste ich jetzt erstmal loswerden, auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt zum ,,Prügelknaben" gemacht werde.
Zum eigentlichen Thema, vielmehr müssten doch sämtliche Munitionshersteller wie das RWS zum Beispiel mit dem Performance Test Pack macht (auweia, jetzt heb ich auch noch RWS in Himmel gehoben) verschiedene Laborierungen in solch einem ,,Test Pack" anbieten. Und das hat mit Geiz nicht das geringste zu tun !!!, wenn ich mir für zig hunderte Euro Munition kaufe, um dann festzustellen, welche EINE !!! Laborierung aus meiner Knifte den besten Streukreis erzielt!!!
Der Rest ist dann für DIE TONNE :cautious:
Man kann...für ein bestimmtes Waffenmodell im diversem Kaliber eine ,,Empfehlung" bezüglich der Munition abgeben, aber ob dann diese auch zufriedenstellende Streukreise erziehlt, daß kann man NUR ! selbst ausprobieren.
UM DAS NOCHMAL KLAR ZU STELLEN, WENN ICH MIT EINER LABORIERUNG AUS MEINER BÜCHSE STEUKREISE ERZIEHLE DIE MICH ZUFRIEDEN STELLEN, IST ES MIR EGAL !!! WAS DIE MUMPELN KOSTEN.
WILD IST KEINE ZIELSCHEIBE !!!!!

So....jetzt können die ,,Experten" über mich herziehn....is mir Brille....
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Geschosswahl .308...
das war doch die Frage des Theed-Starters...oder ???

Und wenn man den Thread und die Antwort gelesen hätte, dann hätte man festgesteltl es geht eben nicht um Geschosse sondern Patronen. .. Es steht jedem frei so viel für seine Munition ausszugeben wie man will, das kann aber kein Maßstab für Andere sein - IMHO. Was nun an Günstig und gut schlechter sei soll als teuuer und gut, dürfte wohl eine nicht zu beantwortende Frage sein.

MIr persönlich ist es lieber günstig und gut zu finden als teuer und gut , weil ich das grunsätzlich zuerst auf dem Stand ausprobiere. Ich kann nun absolut nicht sehen warum ein RWS Hit meine erste Wahl sein sollte wenn ich auch eine günstigere Federal oder irgeneine anderen günstigere bleifreie Munition bekommen kann.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Es sind ja einige mit der Geco Zero in .308 sehr zufrieden. Die Herstellerangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber die Geco Zero scheint mir ziemlich schlapp geladen zu sein. Auf 200m sollen da 1600J ankommen. Sicherlich braucht das Geschoss weniger Geschwindigkeit zum Ansprechen als GMX oder TTSX, aber da kommen lt. Hersteller (GMX 150grs, TTSX 130grs.) ca. 1000J mehr auf 200m an. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Da ich häufiger auf etwas größere Entfernung schießen muss, wäre ich an Erfahrungen mit SW auf ca. 200m interessiert. Präzise soll die Geco Zero ja sein. Das ist schonmal das wichtigste auf die Entfernung.

Gruß
Ringo
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Wer hat mit welchem Geschoss bleifrei gute Erfahrungen auf Rot-, Schwarz- und Rehwild gemacht? Die Haupt Kriterien sind

1. Tötungswirkung
2. Preis

Der lauf wird 51cm zzgl. SD haben Distanz max. 160m.
Schieße Barnes TTSX, Erfahrungen top, auch mit stärkerem Schwarzwild. Entscheidend ist der Treffersitz, LL 52 cm. Hatte selbst bei stärkerem Schwarzwild bei sauberen Kammertreffern, daß die Stücke im Knall verendeten. Ausschuss selbst auf 180 Meter auf einen 100 Kilo Keiler. Was will man mehr ! Ich schieße 163 Grains aber auch gelegentlich 150 Grains.
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Es sind ja einige mit der Geco Zero in .308 sehr zufrieden. Die Herstellerangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber die Geco Zero scheint mir ziemlich schlapp geladen zu sein. Auf 200m sollen da 1600J ankommen. Sicherlich braucht das Geschoss weniger Geschwindigkeit zum Ansprechen als GMX oder TTSX, aber da kommen lt. Hersteller (GMX 150grs, TTSX 130grs.) ca. 1000J mehr auf 200m an. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Da ich häufiger auf etwas größere Entfernung schießen muss, wäre ich an Erfahrungen mit SW auf ca. 200m interessiert. Präzise soll die Geco Zero ja sein. Das ist schonmal das wichtigste auf die Entfernung.

Gruß
Ringo
In der Kammer wird sie noch gut wirken,aber mit Ausschuss solltest du nicht mehr rechnen. Ich hatte sie und würd sie wieder nehmen, gute Augenblickswirkung hat sie, aber auf 200 m ist die Pille nix mehr ab Frischling aufwärts.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich bin mit der Tötewirkung bei schwereren Sauen nicht zufrieden, hatte es mehrfach dass die Stücke zwar im Feuer zusammenbrechen aber nicht verenden sondern anfangen zu klagen, so dass ein Fangschuß notwendig war und das bei guten Kammertreffern. 50 cm Lauf Entfernungen unter 100m.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Falls es noch jemanden interessiert. Die Barnes war nicht zum schießen zu bringen aus meiner Büchse. Die Geco Zero fliegt aber top. Die Wirkung auf Rehwild ist umwerfend und hinterm Blatt passt auch die Wildbretschonung.
Was für mich auch ein Argument war, die Geco Zero hinterlässt kaum Rückstände im Boden. Echte Bleifreie Munition, mit guter Wirkung auf Rehwild. Auf Sauen muss sie sich noch beweisen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Falls es noch relevant für den TS ist (ich les den ganzen tröt nicht mehr).
Ich habe aus .308 GMX 165grs u. HIT 165 grs einiges an Wild geschossen und bin jetzt seit längerem geblieben bei: S&B, 10,7 gr TXRG, die ich in der Nähe stets nachkaufen kann.
Alle Labos töten zuverlässig, Kammerschüsse vorausgesetzt.
(HeymLauf-52 cm)

Sprenggranaten von Geco kommen hier nicht ins Haus.

Für mich ist die Labo-Wahl kein Diskussions-Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Falls es noch jemanden interessiert. Die Barnes war nicht zum schießen zu bringen aus meiner Büchse. Die Geco Zero fliegt aber top. Die Wirkung auf Rehwild ist umwerfend und hinterm Blatt passt auch die Wildbretschonung.
Was für mich auch ein Argument war, die Geco Zero hinterlässt kaum Rückstände im Boden. Echte Bleifreie Munition, mit guter Wirkung auf Rehwild. Auf Sauen muss sie sich noch beweisen.
hab die zero bisher ausschließlich geschossen. präzision hammer: 15-20mm streukreise. die wirkung war in den meisten fällen total umwerfend. entwertung war meiner meinung nach okay allerdings hatte ich einen schlechten schuss dabei und da war die entwertung schon üppig. lag aber am treffer...

vor ein paar wochen hatte ich das erste mal eine schlechte wirkung inkl. flucht bei einem schwachen rehbock. keine pirschzeichen am anschuss, kein einziger tropfen schweiss auf der fährte. nach 50m totsuche mit hund lag er da. 10er auf der DJV scheibe, schuss - entfernung ca 80meter allerdings von unten nach oben geschossen da er mir gegenüber am hang stand. (evtl war ja auch das badewannenprinzip schuld am fehlenden schweiss). hab jetzt testweise mal sax kjg gekauft und werde es testen mit meiner sr 30
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
307
Oben