Geschosswahl 6,5x65

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Da momentan Nosler Accubond 130 gr in 6,5 nicht erhältlich sind, möchte ich wissen, welche Geschosse von erfahrenen Nutzern bevorzugt würden (ich bin Wiederlader): 120 gr Barnes TSX, 129 gr Hornady SST oder andere? Ich möchte vorzugsweise Rehe erlegen, und die sollen im Waldrevier nicht weit laufen. Auch Sauen kommen vor. Bei meiner 8x57 Nosler Accubond kommen öfter weitere Fluchten vor und auf weitere Entfernung erst recht, so dass ich gern mehr Augenblickswirkung hätte, ohne dass ich den Überläufer laufen lassen muss. In diesem Waldrevier gibt es auch grosse Wiesen und Sturmwurfflächen, so dass es bis 200 Meter gehen kann. Vielen Dank!
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Im Zweifelsfall hilft Ballistic-Tip immer!

58 grains N560 hinter 120 grains BST sollten die Rehe auf Waldjagdentfernung < 120 Meter daran hindern, sich noch weit weg zu bewegen.
 
A

anonym

Guest
Benchrest schrieb:
Im Zweifelsfall hilft Ballistic-Tip immer!

58 grains N560 hinter 120 grains BST sollten die Rehe auf Waldjagdentfernung < 120 Meter daran hindern, sich noch weit weg zu bewegen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
Bei meiner 8x57 Nosler Accubond kommen öfter weitere Fluchten vor und auf weitere Entfernung erst recht, so dass ich gern mehr Augenblickswirkung hätte, ohne dass ich den Überläufer laufen lassen muss.

bei einer langsamen Patrone würd ich auch niemals ein hartes Geschoss einsetzen. Da bei den "Langsamen" die Entwertung ohnehin marginal ist, würde man sich einen Gefallen tun ein weicheres Geschoss zu verladen.

Ich möchte vorzugsweise Rehe erlegen, und die sollen im Waldrevier nicht weit laufen

Dafür würde ich ihnehin die 8x57IS nehmen. Und auch bei der 6,5x65 würd ich kein TSX verwenden wenn die Beute nicht weit laufen soll. Auch da würde ich zu einem eher weicheren Geschoss raten.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Vielen Dank zunächst für die freundlichen Antworten! Ballistic Tip wurde genannt, mir zu splitterig, TSX nicht empfohlen (hat es schon jemand in der 6,5x65 probiert?). Weitere Vorschläge? KS ist mir zu teuer für ein verbessertes Teilmantel, wenn es ganz toll ist, würd ich es aber nehmen. Wie ist 125gr Nosler Partition?
 
A

anonym

Guest
Ich verschiesse aus der Randversion das CDP (was ja auch nicht viel mehr als ein verändertes Partition ist) und das 120grs Ballstic Tip! Fluchtstrecken kommen bei Rehwild mit dem BT kaum vor, allerdings sind die Hämatome z.T. beachtlich, aber alles kann man nicht haben!
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Fichteljäger schrieb:
Vielen Dank zunächst für die freundlichen Antworten! Ballistic Tip wurde genannt, mir zu splitterig, TSX nicht empfohlen (hat es schon jemand in der 6,5x65 probiert?). Weitere Vorschläge? KS ist mir zu teuer für ein verbessertes Teilmantel, wenn es ganz toll ist, würd ich es aber nehmen. Wie ist 125gr Nosler Partition?

Nosler Partition dürfte ähnlich teuer sein wie RWS KS.
Ordentlich und günstig ist Remington Core Lokt PSP.

Ist recht günstig. Geschossgewicht 120 und 140 grain. BC nicht berauschend, aber du willst ja nicht > 200 Meter weit schießen. Habe es selbst in der .308 im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden. Gut, günstig und zwickt nicht beim Laden. Wenn du mehr Geld ausgeben willst ist sicher das Naturalis eine Alternative oder das Speer Grandslam.

Die ultimative Wahl ist aber das "I", das Unaussprechliche, das wahre Wunder vollbringen soll! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Vielen Dank bisher, und, übrigens, Grüßgott dem Forum! Man wird ja hier sehr freundlich aufgenommen. Das Grand Slam hatte ich gerne und lange in der .30-06 geladen, gibt es aber in 6,5/.264 nicht, oder? Das Nosler Partition/50 Stück kriegt man schon für zehn Euro billiger als das KS. Vielleicht versuche ich das mal oder das CDP, das ja Klosterförster vorgeschlagen hat - wo gibt es das denn zu kaufen ausser bei Johannsen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
474
Oben