Geschosswahl: Ich werde waaahnsinnig

Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Oder ist die ganze Geschossdiskussion eigentlich überflüssig?
Zählt nur: Versuch macht kluch?
Oder gehe ich die sache falsch an?

- Finde eins das vom Gewicht her zum Drall Deiner Waffe passt (vmtl. 140gr)
- Besorg 2-3 verschiedenen Sorten und
- Bekomm es dazu ordentlich zu fliegen und dann raus ins Feld und ein paar Stücke erlegen
- danach angucken ob die Wirkung so ist, wie man sie erwartet hat, wenn nicht zurück an den Anfang

Alternativ:
- lies 20 verschiedene Threads in mindestens 4 Foren durch
- wähle 5 verschiedene Geschoss-Pulver Kombinationen aus von denen mindestens 2 User behaupten das die perfekt sind
- lande bei dem vorher geschilderten Plan und behaupte das eine der Kombinationen sooo toll wirkt, das Dein Hund sich langweilt und Du deshalb was Anderes suchst.

So, aber jetzt im Ernst:
In der US-sprachigen Literatur oder auf Herstellerseite nach den Kategorien gucken für die die Geschosse geeignet sind. So ziemlich Alles außer der Lebenskeiler fällt in Deutschland unter CXP2, passendes Geschoss und Geschwindigkeit auswählen, schießen, nach 20 Erlegungen Fazit ziehen. Die "Standard" Empfehlung für fast Alles wird entweder Nosler Partition oder Hornady Interlock sein, danach gehts in Richtung Core Lokt und Gameking aber genauso haben auch alle anderen Geschosse ihre Daseinsberechtigung.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.740
Versteh ich nicht ganz. Warum nicht?
Bzw. welche Eigenschaften hat es denn?
Siehst du, das kommt dabei raus, wenn man sich ohne Not pauschal auf "kein Bleifrei!" festlegt.:cool:

Es ist nämlich egal, aus welchem Material ein Geschoss gefertigt ist, denn allein die Konstruktion ist für die Wirkung verantwortlich. Und Wirkung kann man m.M.n. am objektivsten über die Kavernenbildung bei Testbeschüssen in Seife/Ton/etc. vergleichen.

Beispiele hier:
https://www.youtube.com/watch?v=cJ0a9JvYQ3w (kann Spuren von Werbung enthalten)

basti
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Und Wirkung kann man m.M.n. am objektivsten über die Kavernenbildung bei Testbeschüssen in Seife/Ton/etc. vergleichen.

Beispiele hier:
https://www.youtube.com/watch?v=cJ0a9JvYQ3w (kann Spuren von Werbung enthalten)

basti

Bei dem perfekten Schuss ohne Knochentreffer mag das zutreffen. Interessant ist aber auch, wie sich ein Geschoss verhält, wenn es z.B. auf eine Rippe trifft.
Leider scheint es dazu kein Testmaterial zu geben, sonst könnte man sich auch dazu ein Bild machen.
 
Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
55
Siehst du, das kommt dabei raus, wenn man sich ohne Not pauschal auf "kein Bleifrei!" festlegt.:cool:

Es ist nämlich egal, aus welchem Material ein Geschoss gefertigt ist, denn allein die Konstruktion ist für die Wirkung verantwortlich. Und Wirkung kann man m.M.n. am objektivsten über die Kavernenbildung bei Testbeschüssen in Seife/Ton/etc. vergleichen.

Beispiele hier:
https://www.youtube.com/watch?v=cJ0a9JvYQ3w (kann Spuren von Werbung enthalten)

basti

Ah. Ok. Danke
 
Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
55
Viele tolle Antworten von euch. (y)
Ich bin begeistert.
Die Seite "terminal ballistic research " find ich gut. Bessert zusätzlich mein Schulenglisch auf :)
Literaturtipps bzw. youtube sind auch immer gerne von mir genommen.
Und CXP kannte ich auch noch nicht...

Viel guter Input.

Ich denke ich werde weiter "forschen" und mir parallel 2-3 Munistionssorten der "üblichen Verdächtigen" besorgen und einfach mal testen.

" Doon deit lehren " wie der Ostfriese sagt...:D
 
S

scaver

Guest
Wenn man jetzt noch die Kaliber mit einbezieht wird es noch interessanter. "Bummelkaliber" könnten eventuell Blei lieber haben (trotz Geschwindigkeitsvorteile von bleifrei), aber wer weiss das schon genau.
sca
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Viele tolle Antworten von euch. (y)
Ich bin begeistert.
Die Seite "terminal ballistic research " find ich gut. Bessert zusätzlich mein Schulenglisch auf :)
Literaturtipps bzw. youtube sind auch immer gerne von mir genommen.
Und CXP kannte ich auch noch nicht...

Viel guter Input.

Ich denke ich werde weiter "forschen" und mir parallel 2-3 Munistionssorten der "üblichen Verdächtigen" besorgen und einfach mal testen.

" Doon deit lehren " wie der Ostfriese sagt...:D

Also wenn Du eine Empfehlung für Fabrikmunition haben möchtest.
Dann sieh dir mal die Federal Power Shok an.
Oder verlade selbst das Speer Hot Core. ;)

Ist ein verlötetes Geschoss dass sich kaum zerlegt, gut deformiert eine akzeptable Tiefenwirkung hat und bei mir schon alles von 10 - 120kg von den Schalen geworfen hat.

Ich kam mal durch Zufall an dieses Geschoss, mir hingen nämlich kurz vor einem Jagdtermin die Geschosse aus und ich kaufte das was im MSZU gerade günstig als Fabrikmunition im Regal lag. Ging auf die 300m Bahn. war vom Streukreis beeindruckt und ging direkt damit jagen.
 
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
21
Viele tolle Antworten von euch. (y)
Ich bin begeistert.
Die Seite "terminal ballistic research " find ich gut. Bessert zusätzlich mein Schulenglisch auf :)
Literaturtipps bzw. youtube sind auch immer gerne von mir genommen.
Und CXP kannte ich auch noch nicht...

Viel guter Input.

Ich denke ich werde weiter "forschen" und mir parallel 2-3 Munistionssorten der "üblichen Verdächtigen" besorgen und einfach mal testen.

" Doon deit lehren " wie der Ostfriese sagt...:D

Wenn du nicht selbst lädtst, einfach schauen welche Munition für dich einfach verfügbar ist und ausprobieren und damit Erfahrung sammeln... und weniger theoretiseren;)
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
856
seit einiger Zeit suche ich nach einem Geschoss für meine Rößler Titan 6
Kaliber: 6,5x55,
Geschoss: erstmal KEIN bleifrei
Hauptanwendungsgebiet: Rehwild, Raubwild, Schwarzwild wurde im Nachbarrevier bereits gesichtet, kommt also auch irgendwann
Entfernungen: maximal 150m
Ziel: Irgendwann die Munition selbst laden, da ich Anfänger beim Wiederladen bin.

Bist Du mein Zwilling?;)
Den Text hätte ich verfassen können ...

Ich wollte das Nosler Partition in 125grs aus meiner RT6 zum fliegen bringen. Hab jedoch abgebrochen, weil mir die Streukreise zu groß waren. NP 140grs. sieht gut aus und passt soweit jagdlich mit einem Streukreis von 2-3cm. Denke, ich kann da präzisionsmässig noch was rausholen, wenn ich wieder dazukomm bastel ich mir noch ein paar Ladungen und teste diese auf dem Stand. Bin guter Dinge.
Die Waffe/Laborierung wird jetzt erstmal ab 1. Mai zum Einsatz kommen. Bin selbst gespannt wie es auf Wild aussieht.
 
Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
55
Bist Du mein Zwilling?;)
Den Text hätte ich verfassen können ...

Ich wollte das Nosler Partition in 125grs aus meiner RT6 zum fliegen bringen. Hab jedoch abgebrochen, weil mir die Streukreise zu groß waren. NP 140grs. sieht gut aus und passt soweit jagdlich mit einem Streukreis von 2-3cm. Denke, ich kann da präzisionsmässig noch was rausholen, wenn ich wieder dazukomm bastel ich mir noch ein paar Ladungen und teste diese auf dem Stand. Bin guter Dinge.
Die Waffe/Laborierung wird jetzt erstmal ab 1. Mai zum Einsatz kommen. Bin selbst gespannt wie es auf Wild aussieht.

Wir sollten in Kontakt bleiben 😊
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich würde viel lockerer an das Thema herangehen, verschiedene Patronen/Geschosse ausprobieren, eventuell sich mit einem Wiederlader kurz schließen.
Ich lade z. B. in meiner Büchse ausnahmslos das Vulkan-Geschoß mit 139 Grain Geschoßgewicht, und habe damit gute Erfahrung gemacht.
MfG
D-T

Welches Kaliber/ Patrone?

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
632
Besucher gesamt
752
Oben