Geschosswirkungsphysik - Grundlagen?

Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
377
Im Anschluss an die Diskussion um die Knockdown-Power und mein Statement dazu:

Ich frage nach den elementaren, physikalischen Grundlagen der Geschosswirkung.

Dazu folgendes, stark vereinfachendes Modell:
- Ein zylindrisches Geschoss mit der Masse M und der Querschnittfläche Q trifft ein homogenes Ziel mit dem Auftreffwiderstand W und der Geschwindigkeit V.
- Das Zielmedium ist so dünn, dass sich während des Geschossdurchgangs um den Weg S weder M, noch Q , W oder V maßgeblich verändern.

Meine erste Frage: Nach welcher Formel kann die von Geschoss an das Ziel abgegebene Energie berechnet werden?

Ich danke schon mal all den Foristi, welche so freundlich sind, sich auf mein Anliegen einzulassen.
Elmar
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
463
Also ich bin kein Physiker, aber weiß wohl noch um die Energieerhaltung.

- wenn sich alles konstant Verhält, sprich Masse und Geschwindigkeit, dann verändert sich nicht die Energie des Geschosses (Bewegungsenergie), also wie soll Energie abgegeben worden sein?

- Für mich ist die von einem Körper I (mit Masse und Geschwindigkeit) an einen anderen Körper II abgebene Energie, diejenige die Körper I verloren hat

Sprich:
Abgegebene Energie durch das Geschoss an das Zielmedium =
Energie des Geschosses vor dem Auftreffen
- die Energie des Geschosses nach dem Auftreffen

Wie schon gesagt bin ich kein Physiker und das sind so meine rein logischen Überlegungen...

Waihei
 
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
:lol:

Also da bleiben noch einige Optionen offen!
Das Geschoss besitzt noch eine rotatorische Bewegungsenergie welche es auf das Ziel übertragen kann und welche vorher als nicht konstant angenommen wurde. Mein persönlicher Favorit wäre aber die Abgabe thermischer Energie. Was also heißt, dass sich das Geschoss beim Zieldurchgang abkühlt und das Zielmedium aufheizt :D :D :D
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Sniper08 schrieb: