Geschwindigkeitsmesser Empfehlung

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hier bitte mal eure Erfahrungen zu: sind geschossene Gruppen mit und ohne Magnetospeed gleich gut? Also was mit MS zusammen schießt, tut das auch ohne (mal von der Abweichung der Lage abgesehen)?
.., ich messe zu Beginn neuer Labos die Vo , erst dann widme ich mich den Streukreisen (ohne MS, mit oder ohne SD-verschieden). Hab ich mein Ziel erreicht, noch mal Vo.für die Ball.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Da du das Teil normalerweise an der Mündung montierts, sind Trefferabweichungen ganz normal. Analog zum schießen mit und ohne SD. Nur kommt hier dazu, dass das Bajonet nie ganz ohne Spiel/ Elastizität zu verbinden ist. Ausser du bastelst dir was

Ich messe eingenltich nur ganz am Anfang der Ladungsentwicklung, ob ich im gewünschten V0-Bereich bin. Meine Annahme ist, dass, wenn die Geschwindigkeit ungefähr zur Simulation passt, ist normalerweise der Gasdruck wahrscheinlich auch in einem sinnvollen Bereich:cool:. Und dann am Schluß, wenn der Streukreis der endgültigen Laborierung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
bisher (recht jung noch) auch bei mir Zufriedenheit.

Was bisschen 'nervt', ist die Abweichung der Trefferlage mit/ohne.

Hier bitte mal eure Erfahrungen zu: sind geschossene Gruppen mit und ohne Magnetospeed gleich gut? Also was mit MS zusammen schießt, tut das auch ohne (mal von der Abweichung der Lage abgesehen)?

Aus diesem Grunde habe ich mir den Labradar zugelegt.
Nicht nur wegen der TP-Verlagerung, sondern auch zum zuverlässigen und aktuellen Berechnen des BC fürs Long Range Schiessen.
Habe ihn bisher erst zwei Wochen - und es funktioniert - out of the box.
Zusammen mit dem ballistischen Rechner unter www.jbmballistics.com kann so jederzeit der aktuelle BC errechnet werden, da ich bis zu V90 auch gleich mit gemessen bekomme.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
@kreuz und Wheelgunner: mache ich bisher auch so ähnlich. Wäre halt interessant, wenn man beim Gruppen schießen auch die Messungen zu hätte - aber dafür ist das Teil wohl nicht ausgelegt und zu gebrauchen.
Dafür eben schnell und easy einzusetzen ohne lange Aufbauzeiten, Ausrichten, zusätzliche Lichtaufbauten und, und, und
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
@torf Je nach Waffe ist da schon was machbar:cool:

Hier der Originale Rail- Adapter . . So ist nix am Lauf befestigt und dann geht das Kombinierte Messen einschließlich Streukreis auf alle Fälle.
1600685076313.png
1600685227781.png
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Die Investition ist ja schon recht ordentlich, weisst Du, wo da der Unterschied liegt?


Moin,

der Unterschied liegt in der eingestellten Sendeleistung des Radars. Mit dem Gerät und europäischer Firmware wirst Du wohl nicht deutlich über 70m messen können. Allerdings, aus der selbst erlebten Praxis, reicht das trotzdem für unseren i.d.R. 100m-Standbetrieb völlig aus.

Eine Anschaffung im Verein/Verband ist lohnend und vielleicht dort mal eine Anregung wert.

Cheers,
Schnepfenschreck,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
zum Magnetospeed:

Zweck ist sicher nicht, damit Gruppen zu schießen.

Es funktioniert aber im Einzelfall ganz gut. Beispiel: meine Krico Match .222Rem hat einen 660mm Custom-Stainless-Matchlauf mit 26mm Durchmesser (die letzen ca 8cm an der Mündung sind 30mm). Da macht sich das geringe Gewicht des Magnetospeed V.3 nicht negativ bemerkbar, d.h. 10er Gruppen sind mit und ohne MS rd 15/16mm umschlossen (wenn ich einen guten Tag habe!).

An allen anderen Büchsen und am Drilling funktioniert das nicht. Dabei hatte ich mir amDrilling eine deutlichere Steifheit des Laufbündels erwartet. Aber offenbar gibt es noch andere Einflussfaktoren.

Übrigens: Auch LG-Diabolos zu messen geht problemlos; man muss nur die Empfindlichkeit heraufsetzen und darauf achten, nicht all zu viel Abstand der Geschossflugbahn zu den Sensor zu haben. da ear das 1/4" Rohr sehr hilfreich. Ich weiß jetzt dass das alte Krico-LG von 1958 eine schlechte Dichtung und eine inzwischen relativ schlappe Feder hat, die nur noch knapp 7,9 J bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., Schussgruppen mit MS empfinde ich als Muni Verschwendung wenn ich jagdl. Labos generieren will.
Die Spielereien mit Pressluft (das alte Royal 600) sind wirklich sehr unterhaltsam.
Auch Slugs aus dem Vollernter funktionieren, seien aber hier nur am Rande erwähnt - reine Spielerei. Vorsicht, bitte keine Fabrikslabo !!!!! (muss man selber laden....:devilish: :evil:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
115
Besteht die Möglichkeit eines Firmware-Updates, wenn man mal im nicht-europäischen Ausland unterwegs ist? ;)
Der Unterschied der beiden Versionen ist (mindestens), dass man in der nicht-EU-Version über das Menü die Sendeleistung zwischen zwei Werten wählen kann, wohingegen in der EU-Version implizit die geringere Leistung fest eingestellt ist, da dort die "höhere Leistung" als Menüpunkt fehlt.

Wenn man sich im Ausland befindet könnte man diese Leistung mithilfe der Handy-App anpassen, die immer beide Möglichkeiten bietet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
807
Oben