Geschwindigkeitsmesser Empfehlung

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Hi, ich hab den R2H ....
Du musst also während Sicherheit auf dem Stand ist jemanden haben der Dir das Ding ausrichtest während Du im Anschlag bist. ...
Auf andere Leute zu zielen finde ich irgendwie unsportlich. Selber machen ist die Devise.

Zum Aufstellen eines Lichtschranken- Geschwindigkeitsmessers muss man ohnehin auf die Schießbahn hinaus. Dabei kann man das Gerät auch gleich ausrichten. Das geht so:
  • Die Büchse auf das Ziel gerichtet aufbocken, Verschluss raus.
  • Von vorne durch das Zielfernrohr das Fadenkreuz suchen und den Geschwindigkeitsmesser nach dem Fadenkreuz ausrichten. (Mit verringerter ZF-Vergrößerung findet man das Fadenkreuz leichter.)
Wenn man so von vorne in die Mündung seiner eigenen Waffe blickt, lässt sich ganz trefflich darüber sinnieren, ob man auch wirklich Alles zur Herstellung der Sicherheit gemacht hat. :oops:
 
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
21
Verwende einen Magnetospeed, für meine Zwecke ausreichend:
  • günstig
  • klein zum Transportieren
  • rasch & einfach montiert
  • misst genau
  • Adapter f. Smartphone
fertig.
Natürlich gibt es Geräte die mehr können aber die Kosten ach deutlich mehr.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.597
Verwende einen Magnetospeed, für meine Zwecke ausreichend:
  • günstig
  • klein zum Transportieren
  • rasch & einfach montiert
  • misst genau
  • Adapter f. Smartphone
fertig.
Natürlich gibt es Geräte die mehr können aber die Kosten ach deutlich mehr.

Da ärgert mich die Tatsache, daß das V3, das auf den SD passt locker das doppelte vom Sporter kostet.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.773
Musst dich nicht ärgern. Bei mir verursacht der MS eine Treffpunktverlagerung von mehreren cm auf 100m und einen etwas größeren Streukreis.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.597
Verständlich, das Gewicht stört. Geht ja auch nicht um Präzision sondern um Geschwindigkeitsmessung.
Wäre schon interessant wie unterschiedlich die Werte zwischen mit SD und ohne sind.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Es geht mir immer um entweder Streukreis oder Geschwindigkeit. Von daher ist es mir egal, ob ich mit MS ein schlechteres/ verlagertes Trefferbild habe. Ich habe ihn mir wegen dem Handling gekauft, nicht ob das Tefferbild und -lage bei Verwendung des MS unverändert bleibt.

Habe aber auch einen Bekannten (Sportschütze), der immer mit MS schiesst und der hat natürlich seine Laborierung und ZF-Einstellung auf dieses Setup abgestimmt. Hat -da Wetkampfschütze - sogar extra die Waffe erleichtert, damit er mit MS im vorgegebenen Gewichtslimit bleibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.597
Aber da muss es kein V3 sein, der Sporter wäre imho noch im Rahmen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Verständlich, das Gewicht stört. Geht ja auch nicht um Präzision sondern um Geschwindigkeitsmessung.
Wäre schon interessant wie unterschiedlich die Werte zwischen mit SD und ohne sind.
Hab das anfangs mal ausprobiert. Je nach Laborierung war mit SD um 5 bis 10m/s schneller als ohne SD. Erklärung kann ich dafür keine liefern:unsure:

Der V3 hat den Vorteil, das er an SD bis zu 2 Zoll Durchmesser montierbar ist. Allerdings gibt es den Sensor des V3 auch einzeln zum nachkaufen und funktoniert auch an der Auswerteeinheit des Sporter:cool:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.597
Erklärung ist, daß der SD laufverlängernd wirkt.
Ansonsten wäre der MS schon interessant.
Unabhängig vom Licht, kein Stativ...
Ist das Ding wirklich zuverlässig?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Erklärung ist, daß der SD laufverlängernd wirkt.
Ansonsten wäre der MS schon interessant.
Unabhängig vom Licht, kein Stativ...
Ist das Ding wirklich zuverlässig?
bei mir funktioniert es ohne Ausreisser und keine nennenswerte Abweichugn zum Mehl BMC18 oder Chrony die ich ín meinen Vereinen habe und mir vorher dafür auslieh.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.597
Noch ne Frage.
Passt das Teil auch eine 6 zölligen S&W?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
679
Oben