Geschwindigkeitsmessgerät

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Zum privaten Schießen ist der Chrony super. Man baut ihn einfach 3 Meter vor der Büchse auf einem Fotostativ auf.
Auf einem Schießstand ist so eine Messung nur in den seltensten Fällen möglich: Zum Auf- und Abbauen muss man in den Bahnbereich laufen und das wird zu Recht nicht gern gesehen.

Da könnt' ich mir schon vorstellen, dass ein Labradar handsamer ist. Ein Magnetospeed sowieso, aber der hat andere Nachteile, die eh' schon genannt wurden (#13).
So ist es , wer ein eigenes Revier hat oder unkomplizierten Zugang der macht das dort bei Tag . Ich mach das bei Ladungsentwicklung oft so das ich 3-4 Patronen mache ,ins Revier fahre (3min) V messe und dann anhand der QL Simulation die nächste Stufe zünde . Wiederholung bis es passt . Die Werte meines Chronys sind deckungsgleich mit LabRadar und Beschussamtsmessung . Natürlich ist es bequem wenn mein Standaufsichtskollege sein LabRadar am idR. freien 50m Stand aufbaut . Vorteilhaft daran sind die Mehrfachmessungen um den bc. zu verifiziere . Aber deshalb werd ich keines kaufen .
Ich hab das Chrony auch schon am Keilerstand aufgebaut und einer Hand voll Schützen ihre Murmeln gemessen .
 
Registriert
4 Dez 2010
Beiträge
189
fürs Labradar gibt's ein extra Mikrofon, damit wird auch ein SD Schuss erkannt
allerdings reagiert es dann auch öfters mal auf anderen schützen wenn auf dem stand gerade viel los ist

wer allerdings die "Empfindlichkeitsabstufung" programmiert hat, hat wohl öfter mit Panzerhaubitzen zu tun, über stufe 4 von 8(!) erkennt meins nicht mal mehr meine 338 LM mit Mündungsbremse....
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
189
Hallo Kollegen,
ich bin mit meinem Labradar auch sehr zufrieden.
Zum Ausrichten habe ich mir eine "Laserpatrone" im Kal. 12 für Schrotflinten besorgt. Damit kann man den Rotpunkt auf 100 m noch gut sehen, die Ausrichtung funktioniert perfekt. Einziger Nachteil beim Labradar ist, dass es kleinere Geschosse, sprich .222, 5,6mm, nicht immer erkennt und misst. Ich würde es auch immer wieder kaufen.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Ich hol das mal wieder hoch!

Wir testen immer wieder waffen und müssen zu verschiedenen Ladungen such die Geschwindigkeit messen. Ist mit dem Chrony am stand meist schwierig, deswegen möchte ich mir gern ein Labradar zu legen. Um die Streukreise gleich mit Geschwindigkeitsmessung, fertig zu haben dann müsste ich nicht immer noch paar schuss im Revier machen.
Und auch als Wiederlader kann ich es gut gebrauchen, wobei ich da mit dem Chrony auch recht gut zurecht komme.
Jetzt hat mir jemand erzählt das Labradar funktioniert in geschlossenen Ständen nicht! Was ich mir fast nicht vorstellen kann.... Wie sind eure Erfahrungen.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
wir haben neulich nen baugleiches gerät aufm schiesstand versucht und das war nix . mit glühbirne drüber hat es zwar gemessen aber völlig absurde werte ausgespuckt .

in 9para 5 schuss war zw 200 und 600 m/sek alles drinn , real sollten es bei 124gr 300-330 etwa sein .

in .44 mag war die streuung noch wilder , evtl verursacht durch den mündungsdruck .

haben das ding leider nicht dazu gekriegt plausible werte zu messen und wieder abgebaut.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
@ stomberger : ich sag nicht dass das gerät nix taugt nur dass wir es indoor nicht hingekriegt haben . wie hast du das gemacht ? draussen ?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
In der Beschreibung des Chrony wird vor Fehlmessungen durch Neonröhren gewarnt. Befremdlich aber, dass sie selber eine Hilfsbeleuchtung mit Glühbirnen vertreiben. Die Glühbirnen flackern ebenfalls, bei uns mit einer Frequenz von exakt 100 Hz.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
In der Beschreibung des Chrony wird vor Fehlmessungen durch Neonröhren gewarnt. Befremdlich aber, dass sie selber eine Hilfsbeleuchtung mit Glühbirnen vertreiben. Die Glühbirnen flackern ebenfalls, bei uns mit einer Frequenz von exakt 100 Hz.
Der Glühdraht ist zu träge dafür, daher flackert nichts bei einer Glühbirne
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
Hab den Chrony Beta Master und bin damit sehr zufrieden. Das war aber auch vor längerer Zeit einmal Thema hier. Diese Led
Leuchtstreifen unter den weißen Plastik gepappt dann funzt das wohl auch im Keller
Oder auf dem Stand. Ich hatte mir die Orig.
Beleuchtung von einem Foristi hier besorgt.
Damit gehts im Keller mit Neonröhre an sogar mit Diabolos,Pfeile etc Problemlos. Kurz ' Lw auf dem Stand sowieso.

Grüße
M29
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
In der Beschreibung des Chrony wird vor Fehlmessungen durch Neonröhren gewarnt. Befremdlich aber, dass sie selber eine Hilfsbeleuchtung mit Glühbirnen vertreiben. Die Glühbirnen flackern ebenfalls, bei uns mit einer Frequenz von exakt 100 Hz.
Die Originale Chrony- Beleuchtung ist mit LED, habe wir so im Verein. Funtktioniert dann auch mit Leuchtstoffröhren an Stand als normale Beleuchtung. finde ich super für KW

Hab mir mittlerweile eien Magnetospeed V3 geleistet, da brauch ich nix zusätzlich aufbauen und ausrichten. Auch stört der Aufbau/ Anbringen keine weiteren Schützen, kann also erfolgen, während die schiessen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
685
Oben