Gesellschaftsjagden in Zeiten von Corona

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ich weis nicht, ob Du es heute in den Nachrichten hörtest, aber im bayerischen LK Rottal-Inn sitzen offensichtlich die schlimmsten Corona-Sünder in ganz Deutschland.
Tja, aber wie kommt das:unsure:, ich gehe mal davon aus, dass man Urlaub in Corona Gebieten gmacht hat. Man, die sollen doch mal alle ein Jahr daheim bleiben und auf Urlaubsreisen verzichten! Kann doch nicht so schwer seino_O!!!
MfG.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich denke das Problem bei DJten ist weniger die tatsächliche Ansteckungsgefahr, die bei etwas Diziplien der Teilnehmer nicht allzuhoch sein dürfte, sondern die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Diese sind aber für Zusammenkünfte im urbanen Bereich, als für völlig ander und nicht übertragbare Anlässe zugeschnitten. Nun wird niemand für DJten eine Sonderregelung erlassen und damit wird die Arbeit und die Verantwortung auf den Jagdleiter übertragen, ob das sinnvoll ist oder nicht, spielt leider eine untergeordnete Rolle
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ich habe mich nicht nur das gefragt, sondern auch, warum man in den letzten 8 Monaten nicht geschult hat.
Auch vor den zurückgezogenen Bestellungen war ja zuwenig Personal für die Geräte ausgebildet.
Aber auch da wurde keine Notwendigkeit gesehen.

Zum Risko draussen würde ich dich als Fachmann doch gern mal genauer ausgedrückt wissen. Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung bei jagdlichen Veranstaltungen im Freien.
Welche Bedingungen müssen erfüllt werden?

Nachdem gestern Abend, während ich meinen langen Text tippte, die Sauen mein halbes SIM-Karten Guthaben auf der einen Kamera aufbrauchten und in fröhlichem 5-Minuten Takt begeisterte Selfies schickten, musste ich dann doch noch mal schnell in den Busch:

Bild1.jpg

und daher, bevor es bei mir wieder los geht, erst jetztkurz eine Antwort:

Es wurde und wird, auch schon vor Corona, verzweifelt versucht Personal für die Intensivstationen zu finden. Auch wenn ich hier viele Leute kennen gelernt habe, die sich keinen interessanteren Job vorstellen könnten, sind die vielfältigen Herausforderungen dort besonders über mehrere Berufsjahre hinweg extrem. Neben der Verbesserung der Bezahlung wird man hoffentlich durch bessere Arbeitszeitmodelle und Besetzungspläne (wozu man jedoch ebenfalls mehr Pflegekräfte bräuchte - Hund beisst sich hier in den Schwanz) versuchen den Beruf attraktiver zu machen.
Viele Intensivpflegekräfte kündigen ihre Festanstellung und arbeiten lieber "part-time" in Zeitarbeitsfirmen, wo sie offensichtlich nicht nur teilweise besser bezahlt werden sondern das Hamsterrad der mit klassischem Familien und Sozialleben langfristig inkompatiblen Dienstzeiten jedenfalls hin und wieder verlassen können.

Die Übertragungsraten unter Freiluftbedingungen sind derart komplex (Temp., Luftfeuchtigkeit, Windrichtung, Abstand, bereits vorhandene Erkältung mit erhöhter Suszeptibilität im Nasen-Rachenraum) das es dazu bislang keine wirklich guten Daten gibt.

Das Abstandsgebot würde es vermutlich schon bringen - nur , und man mag es kaum einem verdenken, wenn man sich in geselliger und froher Runde nach langen Monaten einmal wieder sieht, hält sich bewußt oder unbewußt kaum einer daran.
Es gibt sehr detaillierte Konzepte wie man große Jagden "Corona-sicher" organisieren kann und soll. Vor einiger Zeit wurde mal sowas hier von den Landesforstbetrieben in RLP oder Baden-W. eingestellt.
Aber die Realität zeigt eben, dass der Faktor Mensch, trotz allen Verständnisses und Bemühens für Einschränkungen, nun mal ein sehr soziales Wesen ist... und das "Zusammen" der Jagd, das was doch viele von uns bei den Herbstjagden so sehr schätzen, das wird uns hier zum Verhängnis.

Nun auf in den Tag .... bin etwas müde aber es wird schon gehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ich arbeite als onkologisch tätiger Arzt in einer leitenden Funktion in Berlin. In dieser Eigenschaft bin ich nicht nur als Jäger sowie Jagdleiter, als ganz normaler Bürger sondern auch beruflich betroffen.

Die hier in Berlin wirksamen Kräfte als Garant täglich neuer Spitzenwerte an Neuerkrankten zu erreichen wurden weiter oben benannt. Neben den inzwischen ganze Stadtteile hier kulturell dominierenden Gruppen und ihrer, jenseits von erwarteten Transferzahlungen, unserer abendländischer Kultur und Moral durch bestenfalls noch demonstrative Ignoranz "verbundenen" Bevölkerungsgruppen sind das jedoch auch "unsere" brachial-hedonistisch orientierten "Party-People". Und dabei auch besonders Menschen, für die bereits vorher die in diesen Gruppen demonstrativ zur Schau getragene Ignoranz gegenüber einer möglichen HIV Übertragung ("barebacking") zum "guten Ton" gehört(e).

In bestimmten Grenzen gehören (auch) diese Menschen zu Berlin. "Jeder nach seiner Facon", wie es einmal hieß.
Aber aktuell schaffen es Menschen durch ihr Risikoverhalten, indem sie hier irgendwelche Großhochzeiten feiern oder Fetisch-Parties, indem sie unter prekären Wohnbedingungen leben (müssen) etc das die Zahlen massiv steigen. Das Alte wieder isoliert werden, das Kinder in der Schule mehr mit Schutzmaßnahmen denn mit Unterrichtsinhalten konfrontiert werden, dass Menschen um ihre wirtschaftliche Existenz bangen oder diese schon verloren haben, dass das Leben, so wie wir es schätzen gelernt haben, ins Stocken und Taumeln gerät. Und viele auf vieles verzichten müssen.

"Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt und kann Ihnen die BILD Meldungen unreflektiert zusammenfassen"

Die Corona Hochburgen in Deutschland sind Stand jetzt das Berchtesgardener Land, Rottal Inn, Cloppenburg und Erzgebirge, nicht gerade bekannt als die Hochburgen orientalischer Fetischclans. Die Ignoranz gegenüber einer möglichen Übertragung herrscht da wohl eher bei Tante Hertas 50er und beim gemeinsamen Fußball schauen in Nachbar Horsts Partykeller. Klar, wenn angebliche Experten anstatt die Realität zu betrachten, lieber dumme Vorurteile bedienen und versuchen die Schuld entgegen jeglicher Evidenz bei Minderheiten zu suchen.
Dem Virus ist es eben egal ob die Zusammenkunft deinen kulturellen Präferenzen entspricht oder nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Tja, aber wie kommt das:unsure:, ich gehe mal davon aus, dass man Urlaub in Corona Gebieten gmacht hat. Man, die sollen doch mal alle ein Jahr daheim bleiben und auf Urlaubsreisen verzichten! Kann doch nicht so schwer seino_O!!!
MfG.
Genau dasgibt niemand bekannt.
Urlaub ist schon lang vorbei ud war im Übrigen kein großer Treiber.
Man hatte nur eine einfache vermeintliche Antwort , um wieder einen rauslassen zu können.

Ist in den "Hochburgen" schon irgend ein Notstand bekannt?
Gibt es überhaupt Krankschreibungen die jahreszeitlich abweichen?
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
"Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt und kann Ihnen die BILD Meldungen unreflektiert zusammenfassen"

Die Corona Hochburgen in Deutschland sind Stand jetzt das Berchtesgardener Land, Rottal Inn, Cloppenburg und Erzgebirge, nicht gerade bekannt als die Hochburgen orientalischer Fetischclans. Die Ignoranz gegenüber einer möglichen Übertragung herrscht da wohl eher bei Tante Hertas 50er und beim gemeinsamen Fußball schauen in Nachbar Horsts Partykeller. Klar, wenn angebliche Experten anstatt die Realität zu betrachten, lieber dumme Vorurteile bedienen und versuchen die Schuld entgegen jeglicher Evidenz bei Minderheiten zu suchen.
Dem Virus ist es eben egal ob die Zusammenkunft deinen kulturellen Präferenzen entspricht oder nicht.

Tut mir leid, dann war ich hier nicht vollständig: Die Hochburgen (Cloppenburg, Berchtesgarden, Erzgebirge) weisen auch auf Berufspendler, Urlauber, Bars und Clubs etc hin.

Nur hier in Berlin weiß ich relativ genau was und wer die Sache am Kochen hält. Und bin sicher NICHT auf die Bildzeitung oder sonstige politischen Interpretationsvorlagen, weder von rechts noch von links, angewiesen.

Und viele Vorurteile beruhen einfach auf Erfahrungen - auch bei einer Herdplatte patscht nicht jeder gleich drauf und verbrennt sich ggf die Flossen. Und bremst ggf mal etwas früher, wenn spielende Kinder am Fahrbahnrand auftauchen.
Manche nennen das "common sense", vorausschauend und vielleicht sogar klug ! Passt es nicht ins politische Bild ist es ein "Vorurteil".

Ich lasse mich nicht in eine politische Ecke stellen. Ich bin weder rechts noch links. Mir liegt ein solidarisches, auf unseren Werten und unserer tradierten Kultur begründetes faires und harmonisches Miteinander in unserem freien und schönen Land mit seiner herrlichen Natur am Herzen.
In meinem Team arbeiten 8 verschiedene Nationen und sämtliche sexuellen Orientierungen harmonisch und konstruktiv zusammen. Wenns irgendwo hakt, gibts wahlweise Zuckerbrot oder Peitsche und das klappt offensichtlich recht gut wenn man klare Regeln vorgibt und diese auch einfordert. Und die Leute enigermaßen was im Kopp haben.
Ich würde für jeden und jede aus meinem Team die Hand in Sachen Loyalität und Einsatzbereitschaft ins Feuer legen. Aber auch diese Menschen bestätigen mir, und das in teilweise sehr unverblümter Form in ihren Berichten und Erzählungen, was in ihren "Herkunftsstadtteilen" so "abgeht".... und dagegen ist das was in der Bild steht i.d.m. Fällen eher "entschärft"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
So, Stand heute ("Ich komme ja gar nicht mehr hinterher") kann unsere kleine Klüngeljagd also wieder stattfinden.

Gestern bekam ich die Ausladung von einer Drückjagd, mal sehen, ob es da auch wieder eine 180°-Wendung gibt.
 
Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
72
Für Baden-Württemberg nochmals ein Dokument. Drückjagden sind möglich (und empfohlen) mit bis zu 100 Teilnehmern.
 

Anhänge

  • Hinweise_Drückjagden_nach_CoronaVO_Stand_22.10.2020 (1).pdf
    213,2 KB · Aufrufe: 24
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die UJB hat gerade ein 5 seitiges Pamphlet geschickt, kommt vom Ministerium in Hannover und im Verteiler sind Forstverwaltungen, Genossenschaft, Vorsitzende, KJM usw.
Alles kein Problem für Mantelträger...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Niedersachsen ? ...wurde hier weiter oben doch schon verlinkt ! Datum: 22.10.20

s. #431
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Ja, nach den letzten Tagesmeldungen wirds langsam ungemütlich.
Ich habe eine "Jagd-Reise" durch 4 Bundesländer geplant in der ersten Novemberwoche, Urlaub ist genommen...viell sollte ich mir schonmal ein Alternativ-Programm überlegen- Wandern mit Hund oder so...:LOL::LOL:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das Abstandsgebot würde es vermutlich schon bringen - nur , und man mag es kaum einem verdenken, wenn man sich in geselliger und froher Runde nach langen Monaten einmal wieder sieht, hält sich bewußt oder unbewußt kaum einer daran.
Es gibt sehr detaillierte Konzepte wie man große Jagden "Corona-sicher" organisieren kann und soll. Vor einiger Zeit wurde mal sowas hier von den Landesforstbetrieben in RLP oder Baden-W. eingestellt.
Aber die Realität zeigt eben, dass der Faktor Mensch, trotz allen Verständnisses und Bemühens für Einschränkungen, nun mal ein sehr soziales Wesen ist... und das "Zusammen" der Jagd, das was doch viele von uns bei den Herbstjagden so sehr schätzen, das wird uns hier zum Verhängnis.
Das gilt doch nun aber für jegliche Veranstaltung. Am Ende hat es jeder selbst in der Hand. Und nirgendwo ist es so einfach, auf sich selbst zu achten. Rückt mir einer auf die Pelle, zieh ich den Mundschutz hoch oder trete nen Schritt zurück, ein freundliches Grinsen und gut ist.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich halte Corona für durchaus gefährlich und vertrete das Praktizieren von Schutzmaßnahmen vehement. Gleichzeitig halte ich aber auch nichts davon, das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Wenn einer sagt, DJ brauchen wir nicht, war sonst eh nur der Geselligkeit wegen, die Wildbestände haben wir anders im Griff, lassen wir es ausfallen, dann hat der meinen Beifall. Es gibt aber genügend Jagden, die sind und waren nicht aufs Geldverdienen oder das Amüsemeng der Teilnehmer ausgerichtet. Es gibt keinen wissenschaftlich fundierten Grund, diese unter Beachtung von ein paar Sicherheitsmaßnahmen nicht stattfinden zu lassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
549
Oben