Gesellschaftsjagden in Zeiten von Corona

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dann wäre das in den Kurven ablesbar. Schau dir die Kurve nach Kalenderwoche an und lege die jeweiligen Maßnahmen darüber.
Dann ist das entzaubert. Vor jeglichen Maßnahmen (Anfang des Jahres) war alles genauso wie die Jahre zuvor. Dann fiel die Kurve ab (saisonal) und Maßnahmen wurden eingeleitet. Diese gelten als wenig wirksam, so auch vorliegende Studien u.a. Lancet.
Die sind allgemein alle nicht handfest.
Der größte Teil ist einfach unbekannt.
Dei derzeit angeblich rasanten Anstiege sind hausgemacht und spiegeln keine Reallage wider.
Ich habs gerade aufgezeigt. eine Stadt mit mehr als 30.000 Einwohnern wird mit 8 positiv getestetn zum Risikogebiet mit Inzidenzwert des Landkreises über 50 erklärt. Der gesamte LK mit mehr als 2500km² hat keine 70 positiv getesteten, ein regionales Krankenhaus und keine erheblichen Erkrankungen oder gar intesinvpatienten. Das ist nicht rational.

Man schaue sich doch die Statistik zu Übertragungen an: Die Mehrzahl der bekannten Übertragungen (etwa 50% der Übertragunsgwege sidn unbekannt) geschehen zu Hause.
Man möge sich fragen, wie denn der Erreger nach hause kommt.
Dann würde man andere schlüsse ziehen, als zu sagen, es fände alles Großteils im Privaten statt.
Zu Hause kann man nicht ausweichen, aber anstecken wird man sich doch wohl ertsmal woanders.
Und so wird Unsinn verbreitet.
Sonst müsste man noch schlußfolgern alle müssten raus zur agd, dann ist der Hauptinfektionsort "zu Hause" ausgeschaltet. Das fällt schnell als Quark auf.

Aus der anderen Perspektive: Wären die Maßnahmen erfolgreich, dürfte es gerade ja keine ansteigenden zahlen geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da es keinen linearen Zusammenhang zwischen der Sterblichkeitsrate und der Anzahl der Infizierten gibt, ist die Betrachtung dieser Kurve aktuell obsolet. Sind die Intensivbetten voll, wird nach aktuellen Erkenntnissen, sie Sterblichkeit steigen. Dazu gibt es entsprechende Erfahrungen z.B. aus Italien.
Richtig. Deshalb ist es auch relativ belanglos ob jemand infiziert ist.
es spielt keine Rolle.
Die Grippeinfektionszahlen nennt auch niemand . Weil es belanglos ist, solange s keine Folge gibt.
Eine positiv getesteter ist nicht automatisch Infiziert. ein Infizierter wir nicht automatisch Erkranken. 85% der erkrankten bemerken die erkrankung wegen des milden Verlauf nicht und von den Erkrankten sterben soviele, wie an der Grippe auch. Sagt jedenfalls die WHO.
Das sieht man dann bei uns an den Sterbezahlen bestätigt. Deckungsgleich.

Wer sich Sorgen wegen der Intensivstationen macht, muss die Regierung fragen, warum sie dort in den letzten 8 Monaten nicht gehandelt hat, statt nutzlose Maßnahmen zu erlassen.
Man hat ja alles wieder abbestellt, statt die Kapazitäten zu erhöhen.
Offensichtlich hat die regierung keine besonderen Gefahren erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Zur Zeit sieht es doch so aus wie wenn sich die Zahl infizierten verdoppelt (ja, Positiv heiß vielleicht nicht gleich infiziert, infiziert nicht gleich krank, krank nicht gleich Tod) .
15000 x2=30000x2=60000x2= 120Tx2=240T x 2 ist einfacher=500Tx 2=1 Mill;2 Mill;4Mill; 8Mill 16.Mill in .. weniger als 3 Monaten. Bei gleicher Dynamik. Dann sieht man Übersterblichkeit. Todsicher!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Dann wäre das in den Kurven ablesbar.

Nicht unbedingt.

Schau dir die Kurve nach Kalenderwoche an und lege die jeweiligen Maßnahmen darüber.

Du nimmst an, dass die Maßnahmen nicht bereits vor einer formalen Fixierung angewendet wurden. Diese Annahme ist definitiv falsch.

eine Stadt mit mehr als 30.000 Einwohnern wird mit 8 positiv getestetn zum Risikogebiet mit Inzidenzwert des Landkreises über 50 erklärt.

Das ist mathematisch nicht möglich. Es sei denn, "mehr als" wäre eine negative Zahl.

Der gesamte LK mit mehr als 2500km² hat keine 70 positiv getesteten, ein regionales Krankenhaus und keine erheblichen Erkrankungen oder gar intesinvpatienten. Das ist nicht rational.

Du vergisst immer wieder, dass man den Trend und das Entwicklungspotenzial über die nächsten Tage und Wochen sehen muss, nicht nur den Status quo. Du bremst beim Autofahren ja hoffentlich auch, bevor Du das Kind überfährst und wartest nicht bis zum Aufprall, um zu sehen, ob ein Ereignis wirklich eintritt.

Ich habe jedenfalls gestern erstmal den Maskenvorrat aufgestockt, in die Jagdjacke kommen noch zwei Stifte (Murphy's Law), der Desinfektionmittelvorrat im Auto ist geprüft und als ausreichend bestimmt und jetzt sehen wir für die Jagden weiter. Wenn mir das Konzept der Orga nicht passt, dann fahre ich auch wieder nach Hause. Ein Kollege von @Black Grouse erzählte mir jetzt vom WE: da hatte er vier Personen in unserer Altersgruppe und ohne extreme Vorerkrankungen mit schweren Symptomen neu hospitalisert. Muss irgendwo nicht so fürchterlich weit vom @Mantelträger in der Region gewesen sein ... :whistle: :sick:

In dem Sinne: keine Panik, aber Vorsicht walten lassen.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
@Mantelträger
So ist das mit einer Grafik und der Interpretation.Du hast Deine Meinung und das ist gut soo.
Das Geschehen geht jetzt aber unmittelbar in eine Dynamik ein, noch leidlich gepuffert durch vorh.Intensivplätze.
Wird die Grenze überschritten und wir sind on the edge..dann gibt es kein halten mehr!
Keinen Halt mehr!!
Dann sind plötzlich unser alle Theorien dahin.Was dann kommt kann ich mir und will ich mir nur halbtransparent vorstelle.
Die guten Jagdkameraden, FREUNDE, meine Verwandten die Foristis hier..
sie werden dezimiert.
Ich will nicht auf Sie verzichten will Sie nicht gehen lassen.Keinen von Euch.
Ich will keine Lkw Ladungen von Leichen wie in Italien sehn.
Ich hab nur einen Wunsch.Jeder ist jetzt aufgefordert das zu tun was er kann.Sei es durch Kontaktabstinenz, Absagen, Überstünden in Kliniken oder an allen Lebensnotwendigen stellen.
Die Zeit des Zweifelns ist nun vorbei.
Jetzt gilt es zu Handeln und die zu unterstützen , die an der Pandemiefront kämpfen.
Jetzt ist die Zeit das Gute und Solidarische rauszukehren.
Es gibt keine Minute mehr zu zweifeln.
Jede Minute drüber kostet Leben.
Unterstützen wir den Kampf gegen die Pandemie mit dem was wir gut können sollten: Einschränkung erdulden, den Schwachen helfen!
 
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
116
Das Forstamt Fuhrberg in Niedersachsen hat soeben alle geplanten Bewegungsjagden für dieses Jagdjahr coronabedingt abgesagt.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
@Scapa (y)(y)(y)(y)

Die Lancet Publikation auf die hier verwiesen wird zeigt sehr wohl eine Übersterblichkeit, den Effekt des Lockdowns und die nach der Übersterblichkeit dokumentierte Absenkung der Post-Lockdown Sterblichkeit unter das Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraumes, was die Autoren etwas makaber als "Harvest Effekt" beschreiben. Aber die Übersterblichkeit ist für die von der ersten Welle besonders betroffenen Regionen in Italien evident.

Ich weiß nicht, ob Ihr den kompletten Lancet Artikel auch frei lesen könnt (habe eine Freischaltung dort aber ich glaube der Artikel ist generell von Lancet kostenlos geschaltet).

Der Link dazu wäre hier: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32891216/

Eine wesentliche Quelle des Artikels ist eine Auswerrtung des italienischen Institutes für Statistik, die Ihr hier findet: https://www.istat.it/it/files//2020/07/Rapp_Istat_Iss_9luglio.pdf

Die darin enthaltene Grafik kann ich nicht direkt verlinken aber sie zeigt den Lowckdown Effekt ganz klar. Müssst Ihr Euch im verlinkten PDF einmal ansehen.

Abschließend zu meinen viel zu medizinischen Posts der letzten Zeit (möchte hier lieber wieder nur Jäger sein dürfen :giggle:) möchte ich nochmal auf das Solidaritätsprinzip unserer Gesellschaft, Zusammenhalt, Teamgeist, Zähigkeit, Härte, Disziplin und Ausdauer verweisen. Werte, die uns so viele Jahrzehnte und Jahrhunderte Krisen von innen und außen hat überstehen lassen !

Wir kämpfen diesen Kampf in den nächsten Monaten (und das es ein Kampf wird, werden wir leider alle erleben) für uns selber, nicht für irgendwelchen NGOs, nicht für Firmen oder Geschäftemacher, nicht für Politiker oder Ideologien - sondern für uns selbst, undere Familien und Freunde !

Und wenn wir hier versagen, wird das ggf nicht nur einigen Länderchefs in dieser Welt die Arbeit etwas erleichtern...
- sondern unser Versagen als Gesellschaft bezahlen zunächst unsere Schwächsten - und dann aber mittelfristig wir alle, weil jeder von uns mal an den Punkt kommt, wo er eine helfende Hand und ein freundliches Wort braucht - und ggf auch gute Medizin !

Der alte Fritz hat das 1757 mal gut auf den Punkt gebracht (Plakat selber stammt auf dem schicksalshaften Jahr 1918) - damals waren Krisen und Kriege, der Kampf um Brot und Land und existenzielle Bedrohungen für Leib und Leben ein tagtägliches Phänomen, dass die Menschen vor weitaus größere Herausforderungen stellte als heute in unserem reichen, weitgehend friedlichen und satten Land vorstellbar.

Und wer mit dem Ausdruck "Vaterland" heutzutage fremdelt, der mag, so wie damals die Menschen auch, darunter gerne unsere Gesellschaft, die Dinge an denen im tagtäglichen Leben Freund und Leid und Herz höngt, und unseren bewährten Werte verstehen.

Und unter diesen Werten wurde das Wort "miteinander" eigentlich immer traditionell groß geschrieben.... !


a0c084ee-2381-416e-a65f-aabf00ac2be9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
@Scapa (y)(y)(y)(y)

Die Lancet Publikation auf die hier verwiesen wird zeigt sehr wohl eine Übersterblichkeit, den Effekt des Lockdowns und die nach der Übersterblichkeit dokumentierte Absenkung der Post-Lockdown Sterblichkeit unter das Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraumes, was die Autoren etwas makaber als "Harvest Effekt" beschreiben. Aber die Übersterblichkeit ist für die von der ersten Welle besonders betroffenen Regionen in Italien evident.

Ich weiß nicht, ob Ihr den kompletten Lancet Artikel auch frei lesen könnt (habe eine Freischaltung dort aber ich glaube der Artikel ist generell von Lancet kostenlos geschaltet).

Der Link dazu wäre hier: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32891216/

Eine wesentliche Quelle des Artikels ist eine Auswerrtung des italienischen Institutes für Statistik, die Ihr hier findet: https://www.istat.it/it/files//2020/07/Rapp_Istat_Iss_9luglio.pdf

Die darin enthaltene Grafik kann ich nicht direkt verlinken aber sie zeigt den Lowckdown Effekt ganz klar. Müssst Ihr Euch im verlinkten PDF einmal ansehen.

Abschließend zu meinen viel zu medizinischen Posts der letzten Zeit (möchte hier lieber wieder nur Jäger sein dürfen :giggle:) möchte ich nochmal auf das Solidaritätsprinzip unserer Gesellschaft, Zusammenhalt, Teamgeist, Zähigkeit, Härte, Disziplin und Ausdauer verweisen. Werte, die uns so viele Jahrzehnte und Jahrhunderte Krisen von innen und außen hat überstehen lassen !

Wir kämpfen diesen Kampf in den nächsten Monaten (und das es ein Kampf wird, werden wir leider alle erleben) für uns selber, nicht für irgendwelchen NGOs, nicht für Firmen oder Geschäftemacher, nicht für Politiker oder Ideologien - sondern für uns selbst, undere Familien und Freunde !

Und wenn wir hier versagen, wird das ggf nicht nur einigen Länderchefs in dieser Welt die Arbeit etwas erleichtern...
- sondern unser Versagen als Gesellschaft bezahlen zunächst unsere Schwächsten - und dann aber mittelfristig wir alle, weil jeder von uns mal an den Punkt kommt, wo er eine helfende Hand und ein freundliches Wort braucht - und ggf auch gute Medizin !

Der alte Fritz hat das 1757 mal gut auf den Punkt gebracht (Plakat selber stammt auf dem schicksalshaften Jahr 1918) - damals waren Krisen und Kriege, der Kampf um Brot und Land und existenzielle Bedrohungen für Leib und Leben ein tagtägliches Phänomen, dass die Menschen vor weitaus größere Herausforderungen stellte als heute in unserem reichen, weitgehend friedlichen und satten Land vorstellbar.

Und wer mit dem Ausdruck "Vaterland" heutzutage fremdelt, der mag, so wie damals die Menschen auch, darunter gerne unsere Gesellschaft, die Dinge an denen im tagtäglichen Leben Freund und Leid und Herz höngt, und unseren bewährten Werte verstehen.

Und unter diesen Werten wurde das Wort "miteinander" eigentlich immer traditionell groß geschrieben.... !


a0c084ee-2381-416e-a65f-aabf00ac2be9.jpg
Lancet Artikel ist frei. Und läßt sich lesen. Sehr interessant.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Oder die Kosequenz für sich ziehen und eine zu hohe Anzahl Infizierter vermeiden. Eben durch die Vermeidung von unnötigen Kontakten.
.., immer die beste Variante(y)
Was mich jedoch stört ist, Menschen die auch mal hinterfragen und dies auch äußern und darüber diskutieren wollen, werden an die Wand gestellt, oder sogar noch (#513) mit Infektionswünschen eingedeckt. :poop:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
443
Oben