Gesetz zur Zwangsorganspende

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Wir warten alle auf deine Vorschläge zur Finanzierung, nicht nur der Transplantationsmedizin. Tausend Nierentransplantationen zusätzlich und 100 Mio € wollen neben vielen anderen modernen, teuren und heute möglichen Therapien finanziert sein. Medizin ist ein Wirtschaftszweig. Wo kommt es her das Geld? Beitragssatz hoch auf 18% oder 20% oder 22% - wer macht mit?

Das Umlagesystem wird das perspektivisch nicht mehr stemmen und dann bekommt nicht derjenige das Organ, der eines braucht, sondern derjenige der es bezahlen kann. Ist übrigens in US und vielen anderen Ländern schon längst so. Diese Welt ist nicht halb so human, wie sie tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Wie auch bei der impfdebatte ist die Argumentation der Gegner vollkommen irrational.

Was spricht denn dagegen, seine Organe zu spenden? Man selbst braucht sie nicht mehr, wenn man tot ist.

Und wer seine Organe lieber nutzlos verrotten lassen will, kann das ja entsprechend äußern

Nein ist es nicht., besonders heute nicht!
Jede erdachte Diskriminierung, jedes erfundene Geschlecht, jeder Dahergelaufene,jeder scheiss Aberglaube ...wird gepampert und beschuetzt.

Das hier ist einfach staatliche Uebergriffigkeit auf den Koerper - sonst nichts!

Vom Sinn oder Unsinn GANZ abgesehen.

Ich spende Blut (Rhe 0 neg) und bei Bedarf Knochenmark/Zellen - aber ICH entscheide!!!

Auch ICH stehe da in einem sehr privaten Konflikt "Organe Spenden oder nicht", den ich bisher nicht loesen kann und ich werde das hier nicht breittreten.

Impfen ist das selbe, Anfangs "Da muss das Kind durch", dann wurden ALLE mehr oder weniger ungefragt geimpft und man hatte den "lustigen" Kronkorkenabdruck auf dem Arm - dauerhaft.
(Nix mehr "Modell" falls man mal gut aussah…)

ES IST MEINE SACHE ob ich heute eine Krankheit auskuriere oder mich mit Ephedrin/Koffein - Hustensaft zur Arbeit pushe. (z.B.Grippe, gerne toedlich, sehr verbreitet).

ES IST MEINE SACHE wie ich Bestattet werde, das habe ich nach dem ersten Schlag mit 34 geregelt: 2rm Eiche, vertrauenswuerdige Leute und ein Umschlag der den Rest bezahlt.

Sollte vorher jemand was brauchen, wie Niere ,- ok kann man sehen.
Der Rest ist erstmal meines - und das Gesetz verlockt mich nicht mich zum Vollspender zu machen.

Die kleinen Rachephantasien einiger "Spender" sind zum Brechen und weder humanistisch, moralisch noch christlich vertretbar.
Als Heide auch nicht.

" Och guck mal X liegt mit seinem Wagen im Graben und das Auto brennt -Recht so- was muss der auch immer so schnell fahren"
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Wir warten alle auf deine Vorschläge zur Finanzierung, nicht nur der Transplantationsmedizin. Tausend Nierentransplantationen zusätzlich und 100 Mio € wollen neben vielen anderen modernen, teuren und heute möglichen Therapien finanziert sein. Medizin ist ein Wirtschaftszweig. Wo kommt es her das Geld? Beitragssatz hoch auf 18% oder 20% oder 22% - wer macht mit?
ALLE Leistungen ab/jenseits Notfall/akut bei Nichtzahlern streichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.452
14 Seiten immer wieder "man kann ja wiedersprechen, es ist jedem zuzumuten darüber nachzudenken...."
So ist es eben nicht. Viele Menschen sind nicht ansatzweise in der Lage solche Entscheidungen zu treffen. Immerhin geht es dabei um den eigenen Tod. Ich finde es absolut nicht in Ordnung das einfach so vom Tisch zu wischen.


Heute morgen hat mir einer auf Deutschlandfunk erklärt, daß es in unserem Ländle keinesfalls zu wenig Spender gibt. Es soll zu wenig Neurologen geben die den Hirntod feststellen dürfen.
Sollte das wirklich so sein wäre es mehr als traurig. Dann ballern Politik und Medien mal wieder mit Vollgas am Ziel vorbei.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.097
Moin,

ich habe sowohl eine Patientenverfügung als auch eine Vorsorgevollmacht notariell beglaubigt beim Amtsgericht hinterlegt - meine Frau und meine Kinder besitzen die notwendigen Dokumente, um sich als Vorsorgeberechtigte auszuweisen und ich hoffe inständig, dass sie sich entsprechend verhalten (auch wenn es schwer fällt).

Trotzdem werde ich im Falle einer gesetzlichen Pflicht, meine Entscheidung zur freiwilligen Organspende noch einmal genau überdenken. Mir ist schon bewusst, dass die deutsche Medizinindustrie nicht nur nach dem "Notfallprinzip" funktioniert - haben wir hier in Hannover erst wieder im letzten Jahr erleben können (Stichwort: Für Geld erhalten wir auch das Leben von Scharfrichtern des wahren Glaubens).

Aber das Thema ist zu ernst, um sich einfachen Lösungen anzuvertrauen - letztendlich muss jeder selbst für sich eine Entscheidung treffen, und ich hoffe, es ist dann die Richtige.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Ich erlebte kürzlich erst den Fall, das Angehörige die schlechtest möglichen
Vollstrecker einer Patientenverfügung waren.
 
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
158
Moin
Was wollt Ihr denn alle mit Euren Organen nach dem Ableben? Ihr seid tot, keiner braucht nach seinem Tode seine Organe. Sie anderen vorzuenthalten halte i c h für moralisch verwerflich. Nuch dürfens sm Ende gerne auch als Piñata verwenden, es ist mir wurscht was mit meinem leeren Körper (ohne Geist, da tot) passiert.
Ich finds klasse was unsere Regierung sich da erdacht hat. Wer nicht will, widersprucht. Wer nicht widerspricht, dem ists offensichtlich egal. Gute Sache.
Hier wird doch von so vielen der vermeintliche Untergang des Abendlandes ubd der Freiheit proklamiert. Bitte, hier hat jeder die Chance durch N i c h t s t u n anderen Menschen mögljcherweise das leben zu retten. Das ist zutiefst mitmenschlich & christlich.

Horrido
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.097
Ich erlebte kürzlich erst den Fall, das Angehörige die schlechtest möglichen
Vollstrecker einer Patientenverfügung waren.

Moin @rico 61,

dann wurde da Etwas nicht richtig kommuniziert - meine beiden Kinder wissen sehr genau, was ich und meine Frau von Ihnen erwarten. Das das nicht leicht ist, weiß ich aus eigener Erfahrung.

munter bleiben!!

hobo
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Moin
Was wollt Ihr denn alle mit Euren Organen nach dem Ableben? Ihr seid tot, keiner braucht nach seinem Tode seine Organe. Sie anderen vorzuenthalten halte i c h für moralisch verwerflich. Nuch dürfens sm Ende gerne auch als Piñata verwenden, es ist mir wurscht was mit meinem leeren Körper (ohne Geist, da tot) passiert.
Ich finds klasse was unsere Regierung sich da erdacht hat. Wer nicht will, widersprucht. Wer nicht widerspricht, dem ists offensichtlich egal. Gute Sache.
Hier wird doch von so vielen der vermeintliche Untergang des Abendlandes ubd der Freiheit proklamiert. Bitte, hier hat jeder die Chance durch N i c h t s t u n anderen Menschen mögljcherweise das leben zu retten. Das ist zutiefst mitmenschlich & christlich.

Horrido

Würdest du es auch moralisch verwerflich finden, damit finanzielle Gewinne zu erzielen? Das ist aber einfach mal bei den Wirtschaftsunternehmen der Medizin der Fall und zeigt wie schwierig die Diskussion ist. Praktisch ist der Spender der einzige der unentgeltlich eine Leistung in dieser Therapieform erbringt. Alle anderen von der Entnahmeklinik über Transport bis Transplantationszentrum kalkulieren mit Marge oder Gebührensatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich das verzweifelte Warten auf ein Spenderherz. Das hatte nichts mit Geldmacherei zu tun. ( Der Betreffende war damals übrigens 29 und Beitragszahler)
 
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
158
Würdest du es auch moralisch verwerflich finden, damit finanzielle Gewinne zu erzielen? Das ist aber einfach mal bei den Wirtschaftsunternehmen der Medizin der Fall und zeigt wie schwierig die Diskussion ist. Praktisch ist der Spender der einzige der unentgeltlich eine Leistung in dieser Therapieform erbringt. Alle anderen von der Entnahmeklinik über Transport bis Transplantationszentrum kalkulieren mit Marge oder Gebührensatz.

ja sicher, ich. in t o t, was interessiert es mich. Wenn ich einem anderen Menschen damit helfen kann, istves mir scheissegal, ob damit eine Institution Geld verdient.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Würdest du es auch moralisch verwerflich finden, damit finanzielle Gewinne zu erzielen? Das ist aber einfach mal bei den Wirtschaftsunternehmen der Medizin der Fall und zeigt wie schwierig die Diskussion ist. Praktisch ist der Spender der einzige der unentgeltlich eine Leistung in dieser Therapieform erbringt. Alle anderen von der Entnahmeklinik über Transport bis Transplantationszentrum kalkulieren mit Marge.
Ja und? Irgendwie muss doch das alles finanziert werden. Ärzte müssen auch leben. Ihr arbeitet sicher alle unentgeltlich und ohne Gewinnstreben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
713
Oben