Gesetzentwurf für ein „drittes Waffenrechtsänderungsgesetz“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
... und der BDS hat Humor : "und nochmals zur Klarstellung: Dem Bundesministerium des Innern stehen nicht Personen vor, die der Partei „Die Grünen“ angehören… auch wenn es momentan so aussieht. "
 
Registriert
12 Jan 2019
Beiträge
18
Was heißt den "Zeitnah" ? Zu wann soll das neue Waffengesetz denn Inkrafttreten??
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Jetzt gibt es erst mal die Stellungnahmen, u.a. der Verbände. Dafür haben sind nur 14 Tage Zeit, glaube bis zum 08.11. Dann geht es evtl. nochmal in die Runde zum nachbessern. Wobei es für mich so wirkt, als hätte man erst geschlafen und jetzt will man es durchpeitschen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Hab grad auch nen "Infobrief" via Mail bekommen. Mit: Es ist 5 vor 12....

Und wieder fällt mir nur ein, guten Morgen. Das ganze steht kurz davor durchgewunken zu werden. Vorallem, weil man ja weiß, 2022 gibts den Nachschlag aus Brüssel.


"......Insofern ist es dringend erforderlich, dass vom Schießnachweis pro Waffe abgesehen wird und dies auch deutlich im Gesetz zum Ausdruck kommt. Eine Klarstellung in derVerwaltungsvorschrift reicht hierzu nicht aus,denn dort ist es ja bereits heute –ohne tatsächlich Wirkung –eigentlich klar geregelt. ....."

Ja dann, kommt mal in die Pötte. Sollte das wirklich kommen, dass ein Sportschütze mit all seinen Waffen im Jahr mindestens 6x schießen muss, dann wird einigen das Magazinverbot wie Kinderfasching vorkommen. Ich hab auch mit Ersatzwaffen und so, 7KW und 16LW. So wird das generell interessant. Ich kenn genug, die zwar nur ne Handvoll Waffen haben, aber die jetzt schon nicht schaffen,12x im Jahr aufzutauchen. Auch für den Gebrauchtwaffenmarkt wird das interessant.
Also liebe Verbände, schaut mal "in wie weit es erfolderlich ist in euren Möglichkeiten, dies zu verhindern".
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich dachte der Plan im Regierungsentwurf war gewesen, dass nach 10 Jahren die Schießterminspflicht wegfällt?
Was ist denn mit dem Seehofer los?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Seehofer ist der Hammer...
20191023_194709.jpg

Er stellt also fest, dass der Täter hätte diese Teile bereits jetzt nicht legal besitzen dürfen. Da ist es natürlich logisch und naheliegend mehr zu verbieten, weil das hätte es ja verhindert.

Ich bin der Ansicht es gibt zu viele Vergewaltigungen, werde daher Herrn Seehofer umgehend vorschlagen Sex zu verbieten, denn dann wäre das Problem ja auch gelöst.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
... eher 2 vor 12
"5 vor 12" war die Überschrift in den Mails.... Ich bin eher bei "halb 1" oder so.... Ich meine der Passus mit den 18x in 3 Jahren wird jetzt teilweise schon ein paar Monate diskutiert. Damals, am Anfang noch als "Scheißhausparole" abgetan, ist er jetzt Realität. Wobei auch ich Anfangs auch gedacht habe, es ginge um generelle Schießteilnahme und nicht um jede einzelne Waffe. Wobei mir sowohl das eine, wie auch das andere mittlerweile egal ist. Ich hab heuer schon 88 Stempel und da könnte ich 23 Waffen ganz sicher irgendwie drauf "verteilen".....
Wie immer geht es hier nur wieder darum, mehr Aufwand mit noch mehr Ärger zu kombinieren. Um es am Ende dem Waffenbesitzer zu verleiden. Mit Nullkommanull Auswirkung auf irgendwelche Kriminalstatistiken....
Aber ich hab zwei Jahre Mails und Briefe an nutzlose Politiker geschrieben, Gespräche mit sowohl SPD, wie auch CSU Politikern mit Jagdschein geführt. Der Nutzen war gleich Null. Im Gegenteil, ich denke manche haben sich über die erhaltene Post erheitert. Und für was hab ich einen Interessenverband. Wenn ich in der Gewerkschaft bin, und Tarifverhandlungen stehen an, dann schreibt ja auch nicht jeder Gewerkschaftler einen Brief an den entsprechenden Arbeitgeberverband. Dann "verhandelt" mein Interessenverband. Mal ganz nüchtern betrachtet.
Wenn unsere Verbände nicht in der Lage sind Gehör zu finden. Oder auch nicht gehört werden. Dann können wir uns das alles schenken.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.740
Da es bei einem aktiven Sportschützen keine Seltenheit ist, dass dieser zwischen fünf und zehn Waffen besitzt (unterschiedliche Disziplinen, Ersatzwaffen usw.) würde dies bedeuten, dass 30 bis 60 Schießtage im Jahr das Minimum sind.

Unbedarft wie ich in hätte ich angenommen, dass man dann mit 5 Waffen auf den Schießstand geht und der Tag für alle 5 Waffen gilt... Unabhängig davon, bin ich allerdings gegen eine solche Regel.

Er stellt also fest, dass der Täter hätte diese Teile bereits jetzt nicht legal besitzen dürfen. Da ist es natürlich logisch und naheliegend mehr zu verbieten, weil das hätte es ja verhindert.

Man fragt sich immer wieder, glauben die was sie sagen oder sagen sie es wieder besseren Wissens. Ich bin mir auch nicht sicher, was schlimmer fänden...
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Ich dachte der Plan im Regierungsentwurf war gewesen, dass nach 10 Jahren die Schießterminspflicht wegfällt?
Was ist denn mit dem Seehofer los?
Das ist auch noch so, nur gilt die Terminpflicht jetzt für jede einzelne Waffe, daher das 19 Jahre Beispiel vom BDS.
Meiner Meinung nach Taktik, die werfen den Verbänden eine noch deutlichere Verschärfung vor die Füsse, geben eine kurze Frist zur Stellungnahme und nehmen dann ein bisschen wieder zurück. War beim hessischen Jagdgesetz ähnlich...
Was auch immer kommen mag, es wird eine Katastrophe und die Verwaltungsvorschrift dazu wird dem ganzen noch die besondere Würze geben.
2022 dann die nächste Runde und mit ein wenig Pech haben wir die Grünen mit im Boot. Langsam hab ich keinen Bock mehr...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.821
Seehofer ist der Hammer...


Er stellt also fest, dass der Täter hätte diese Teile bereits jetzt nicht legal besitzen dürfen. Da ist es natürlich logisch und naheliegend mehr zu verbieten, weil das hätte es ja verhindert.

......

Ich sag mal nicht was Seehofer ist. So jemandmit dem "Fachwissen" in meiner Arbeitsgruppe und ich würde dafür sorgen dass der aussortiert wird.....
Aber wo ist der Aufschrei all unserer Verbände? Wo! Ich les und hör nix in den Medien. Da soll was noch mehr Verboten werden, was eh schon verboten ist. Illegale Aneignung von Schußwaffen und deren Hauptteile, genauso wie deren Herstellung ohne Erlaubnis... Mord ist auch verboten.....
Seit Wochen wird überall der Populismus angekreidet, man kann es nicht mehr hören. Aber wenn der Populismus ins Konzept passt, dann hört man nix. "Der Zweck heiligt die Mittel..."
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Das betrifft jetzt erstmal die Sportschützen. Für die Jäger wird man sich auch noch entsprechendes einfallen lassen.
Ja da werden wir uns dann kurz um an Holland orientieren ohne Nachweis einer Jagdmöglichkeit keine Waffen.
Es gibt ja auch noch die Zentrale Aufbewahrung hat sich auch über 30Jahre bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
267
Oben