Gestern top, heute flop - Eure Lieblingsjagdwaffen, die ihr heute nicht mehr nutzt

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Je nachdem. Repetierer ohne SD Heym 21 30-06 oder Sauer 202 TD dito.

Meistens bin ich aber mit der BBF unterwegs, eine schön überarbeitete Valmet 412 S in 8x57 Irs und 12-70.

Das wird sich aber bald ändern, da ich eine neue BBF am Start habe.

Wenn es rauer zugeht und auch mal etwas runter oder umfallen wird: Savage funktioniert super und die Kratzer stören mich daran nicht.

Und wenn im Spätjahr niemand mehr Ansitzen will und wir Strecke beim weiblichen Rehwild machen müssen: Tikka T3 mit PSE Schaft, IOR 5,8-40x56 und Atzl Abzug in 6,5x55 ... eine wirklich scheußliche Waffe, hilft aber.
Siehst du, auch du benutzt "hässliche" Waffen, weil sie Ihren Zweck erfüllen - genau wie die Bergara oder der Fiat...
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Experten wie Du werden bei näherem Hinsehen den Unterschied begreifen ... nicht was Du erjagst, sondern wie Du es erjagst, das scheidet und entscheidet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
... nicht was Du erjagst, sondern wie Du es erjagst, das scheidet und entscheidet ...
..meine beste Fuchsstrecke eines Jahres habe ich mit meiner .223 Zastava Mini Mauser erlangt.

So ein Teil wirst Du vermutlich weder kennen, noch jemals in die Hände bekommen

Zugegebenermaßen edel... mit Holzschaft. Ein zierliches und trotzdem robustes Arbeitstierchen.

Musste jetzt aber weichen..... Das Bessere ist des Guten Feind.

Einen Kunststoffschaft kann man schon schätzen lernen
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Experten wie Du werden bei näherem Hinsehen den Unterschied begreifen ... nicht was Du erjagst, sondern wie Du es erjagst, das scheidet und entscheidet ...

Das hat aber ganz bestimmt nichts mit irgendwelchen Ausrüstungsgegenständen zu tun.

Da kommt es ausschließlich auf die innere Haltung und dem Respekt dem Lebewesen gegenüber an. Das definiert wie man etwas bejagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
... nicht was Du erjagst, sondern wie Du es erjagst, das scheidet und entscheidet ...
Ernsthaft jetzt? Das 'Wie' hast Du für Dich scheinbar komplett fehlinterpretiert, wenn Du das über die Waffe oder das Auto definierst.

@icorvusi: gleicher Gedanke, nur warst Du schneller ... ich musste bei soviel Oberflächlichkeit erstmal schlucken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Meine beiden Vorposter gaben alles gesagt.

Besser bin ich der Jäger der das Stück mit der hässlichen Pastikplempe an den Platz bannt, als der "Experte" der mit der 50k Büchse durch die Keulen schießt.
Das Stück Wild wird es ähnlich sehen.

Im übrigen hab ich mittlerweile nur noch schöne Waffen aus Holz, Steyr, demnächst ne SR30 Classic mit Bayrischem Schaft.
Lediglich du Ruger Ami-Plempe hab ich noch als Gewehr um dass es nicht schad ist.

Zu 90% hab ich die schönen mit draussen, weils mir mit denen mehr Spass macht...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Bin noch immer ein Fan davon, aber ich habe von einem Waldrevier zu einem gemischten Revier gewechselt, und in dem einen Revier waren Krähen und Füchse tabu und in dem neuen haben die Jagdzeiten. Also habe ich mir eingebildet einen BS zu benötigen der das alles abdeckt! Da sind die Bergaras eben arbeitslos! Des weiteren kann ich die BBF auch mit Schrot nutzen wenn ich den Einstecklauf heraus nehme

Wolltest Du nicht auf Edelstahl-Waffen umstellen oder verorte ich dieses Statement jetzt falsch?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Wolltest Du nicht auf Edelstahl-Waffen umstellen oder verorte ich dieses Statement jetzt falsch?
Das war der Plan. Aber man bekommt keine kombinierten in Edelstahl. Ich will aber eine kleine und eine grosse Kugel dabei haben ohne 2 Waffen zu schleppen! Es gab eben ein Revierwechsel der dies erfordert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2018
Beiträge
45
Halmo zusammen

Ich beziehe meine Antwort auf die Aussagen bez der Bergaras als "billiger ramsch, schlechte qualität etc"

Ich habe ein System von Bergara (B14 bmp)
Ist was ganz feines. Nicht primär jagdlich das ist mir klar;)

Ich habe weil ich Mitglied im Jagdschützenverein bin oft die möglichkeit meine Bergara dort den teureren und "besseren" Jagdwaffen gegenüberzustellen.

Naja so nach den ersten par Schussgruppen ist dann ruhe von den Jägersmannen.

Mehr als loch in loch geht fast nicht;)

Fazit: eine SEEHR präzise Waffe in top Verarbeitungsqualität zu einem mal nicht überteuerten Preis!

Ich würde mir wieder eine kaufen.
Oder ne b14 hmr:)
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Hatte mir als erste Waffe eine SKB Bockflinte gekauft.
Aus dem Hintergrund heraus mal öfters Tontauben schießen zu gehen. Ich war genau einmal mit der am Stand, hab den Schaft überholen lassen und trotzdem nicht mehr benutzt. Nach zwei Jahren ohne Einsatz schlussendlich wieder mit dem ganzen Zubehör verkauft.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.259
Krieghoff Optima TS mit EL.
Verkauft, weil nicht mehr geführt. Tolle Waffe, kann aber nichts besser als der Repetierer. Trotzdem irgendwie schade drum.
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
ich hab versehentlich ein Paar brasilianische Doppelflinten in 16/70 auf EGUN ersteigert.
Keine Ahnung was mich da geritten hat .......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
670
Oben