Gesucht: 30.06 Fabrik-LaBo mit guter Stoppwirkung

Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
174
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche für die 30.06 eine Laborierung, mit der möglichst kurze oder am besten keine Fluchten beim Rehwild vorkommen.
Jährlich werden um die 40-50 Rehe und 20-25 Stück anderes Schalenwild erlegt.
Verteilung ca. 2/3 Einzeljagd und 1/3 Drückjagd.
Bisher hatte ich die Blaser CDP, NoslerPartition von S&B und Federal, sowie derzeit das RWS EVO.
Am Besten war bisher das NP von S&B. Da kam es aber leider nach den Schüssen immer wieder zu Hülsenklemmern in der R8, deshalb der wechsle zu Federal, welches aber deutlich schlechter war.
Bei allen anderen gab es trotz super Kammerschüssen teilweise Fluchten bis zu 70 m. Dies ist besonders nervig, wenn es in Dickungen oder in gepflegte Dickungen geht.

Deshalb die Suche nach einer Fabriklaborierung die eine gute Stoppwirkung auf Rehwild und andere Schalenwildarten hat. Wildbrettzersörung und Preis sind zweitrangig.
 
A

anonym

Guest
...ich würde auch auf Nosler Ballistic Tip und RWS Doppelkern tippen.
 
Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
174
Danke schon mal für die Antworten.

An das Sako Hammerhead hatte ich auch schon gedacht, wie äußert sich der Unterschied zwischen dem 180 gr und 220 gr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ein eher weiches TM-Geschoss. Ob gebondet oder geklebt, währe für Rehwild nicht "besser", wenn die Entwertung zweitrangig ist. Kann daher Harras VOLL zustimmen!

Schieße derzeit noch meine Restbestände von 600 Schuss Federal PowerShok in 308 Win mit 150grs. (V0 = 860m/s lt. Packung und durch Messung mehrfach bestätigt).

Was die V0 mit 150grs in der 308 ist, wäre es in der 30-06 mit 165 oder 180 grs - je nach Präzision und Lauflänge in Deiner Waffe.

Bei mir fallen die Rehlein einfach um... selten gehen sie noch ein paar Schritte. Entwertung - kurz hinters Blatt gesetzt - sehr erträglich. Schussentfernungen ca. 30 bis knapp über 200m (Feldrevier).

Modernere Alternative zu PowerShok wäre Hornady SST (mit Polymer-Spitze und Boattail). Beide Konstruktionen haben eine mittige Einschnürung, um die Expansion etwas zu beschränken und einer Trennung von Mantel und Kern etwas entgegen zu wirken. Die Wirkung von SST wäre sehr ähnlich zum PowerShok. Die Munition der US-Hersteller scheint gegenüber den europäischen Marken durchschnittlich stärker geladen zu sein.
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
497
Nosler Fabrikpatrone mit 165 gr. AccuBond

bisher ohne Probleme:biggrin:
 
Registriert
17 Sep 2012
Beiträge
28
10 Leute, 11 Meinungen.
Bei mir: traditionell, Norma Vulkan. Wenig Pretverlust, seltenst Fluchten.
 
Registriert
3 Sep 2011
Beiträge
86
Ich werfe mal anstatt einer neuen Labo einen veränderten Haltepunkt in die Runde. Schiess anstatt auf die Kammer voll aufs Blatt, ohne Antrieb kann nix weglaufen, und wenn Wildbretentwertung wurscht ist...
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
11 Leute!

Verschieße 30.06 Geco 11 gr. TM ! Bis jetzt beste Erfahrungen gemacht ob Reh oder Sau.

Weitester Schuss bis jetzt 186 mtr. auf Bock. Flucht 5 mtr. ansonsten keine Beschwerden. :biggrin:
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Hallo liebe Forengemeinde,
Dies ist besonders nervig, wenn es in Dickungen oder in gepflegte Dickungen geht.

Deshalb die Suche nach einer Fabriklaborierung die eine gute Stoppwirkung auf Rehwild und andere Schalenwildarten hat. Wildbrettzersörung und Preis sind zweitrangig.

Warum dann nicht irgend eine beliebige der oben genannten nehmen und mit der 30.06 beim zarten Rehlein mitten auf die obere Hälfte des Schulterblattes schießen.

WH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
619
Oben