Gesucht: Arbeitsplatz-Layout für Wiederlader

Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Es sieht doch eher danach aus, als ob der Schwerpunkt dort auf Schrot liegt und dann ist das eine Materialschlacht. Die paar Murmeln für die Büchse werden eben am Rand (nebenbei) geladen.

Ausserdem würde ich keinesfalls vom Aussehen der Werkbank auf die Qualität der Arbeit schließen. Es gibt auch sehr brauchbare Chaoten.
Auf der eigenen Werkbank mag es ja gerne anders aussehen; ich mag auch lieber nur die Dinge dort liegen haben, die ich gerade zum Handladen benötige.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
Ich habe eine Lärchenbohle gehobelt und passend gesägt mit Winkeln an der Wand montiert, dazu ein Untergestell für ein Tisch geschweißt und eine billige Tischplatte drauf gemacht fertig war die Laube. Den alten rauhen Betonboden mit Lenol ausgelegt die Decke mit OSB Platten abgehängt und weiß gestrichen Tür ebenfalls aus OSB mit Schwenkriegel und den mit Schlossschrauben montiert.

Der threadstarter versucht seine Ausrüstung im Wohnzimmer unterzubringen......

Deinen Ansatz finde ich praktisch aber wenig zielführend.

;)

HWL
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
452
Hier mal mein Layout. Feuerlöscher steht neben der Werkbank, neben Tumbler und Mülleimer.
Hülsen lagere ich in Plastikboxen vom Bauhaus. Gibt es in diversen Grössen. Je nach Arbeitsschritt gibt es eine eigene Box pro Kaliber. Im Blechschrank lagern dann Geschosse und ZH.

20200413_151227.jpg
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.967
Wie sagte mein alter Bio-Lehrer immer: "Nur das Genie beherrscht das Chaos!"

Gruß
Bock

...und mein alter Wirtschaftslehrer meinte immer (ich versuche es zu "hochdeutschen" aus dem Baierischem): "Der Räumzusammen und der Kehrzusammen bringen nie Geld zusammen"
;)

Wobei ich beim Wiederladen auch etwas pingelig bin - allerdings meine Wiederladebank zur Zeit einem Ablage-Saustall gleicht. Wird nächste Woche wieder anders, dann muss ich wieder laden...
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
arbeitsplatz.jpg


So sieht es bei mir aus. Zwei dicke Arbeitsplatten, und unter der Presse noch ein Fuß.
Ich kann die weißen Dinger von Ikea empfehlen, da bekommt man viel Rummel an die Wand.

Die gelbe Waage ist eine geeichte Sartorius. Die kleine rote Wiederlade-Waage benutze ich selten, die ist einfach zu ungenau. Fällt einem aber erst auf, wenn man mal eine richtige Waage zum Vergleichstest nutzt. Da kann man viel Präzision mit verschenken, wenn man sich blind auf die Dinger verlässt.

Die Styrodur Platte mit den Zahnstochern ist zum Trocknen der Hülsen nach dem Ultraschall Bad.

Ich suche noch nach einer optimalen Lösung für meine Hülsensammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Die gelbe Waage ist eine geeichte Sartorius. Die kleine rote Wiederlade-Waage benutze ich selten, die ist einfach zu ungenau. Fällt einem aber erst auf, wenn man mal eine richtige Waage zum Vergleichstest nutzt. Da kann man viel Präzision mit verschenken, wenn man sich blind auf die Dinger verlässt.

Wie groß ist die Abweichung von der roten (Hornady) zur Sartorius? Würde mich interessieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
772
Oben