gesucht: "bleifreie" Geschosse mit größtmöglichem Durchmesser beim Aufpilzen

Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
644
Rein vom Hörensagen meines Vaters soll das HDB wohl auch vorzüglich aufmachen . Ich bin mit dem TTSX aber auch sehr zufrieden .
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Wenn das GMX aus deiner Waffe gut fliegt, würde ich dabei bleiben. Hatte in .308 das GMX und TTSX in Verwendung, in 8x57IS das HDB.

Vom Gefühl her, hat das GMX bei mir am meisten Pirschzeichen geliefert, da das TTSX aus meiner Waffe besser fliegt verwende ich es jetzt und bin damit von Fuchs bis Hirsch sehr zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wenn das GMX aus deiner Waffe gut fliegt, würde ich dabei bleiben. Hatte in .308 das GMX und TTSX in Verwendung, in 8x57IS das HDB.

Vom Gefühl her, hat das GMX bei mir am meisten Pirschzeichen geliefert, da das TTSX aus meiner Waffe besser fliegt verwende ich es jetzt und bin damit von Fuchs bis Hirsch sehr zufrieden.


Von der Präzison her ist das Naturalis der vorletzten Generation bei mir und Schwager auch sehr gut geflogen(9,3x62) , auch pilzte es vorbildlich auf, im SW einige gefunden(14,3 Gramm)

Nur die Wirkung war bescheiden bei Schüssen aufs Blatt. Kein Zeichnen und Fluchten bis 100m teilweise sogar beim Rehwild sind indiskutabel.

Das können TTSX und MJG viel besser.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
ich würd mal das empfehlen...da steht kein wild mehr auf.

Na ernsthaft, irgendjemand hat mir mal die Sako Powerhead II/green line und die Federal Trophy Copper empfohlen...kann nur leider nichts dazu sagen da ich bei meinen Hammerhead geblieben bin...
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Von der Präzison her ist das Naturalis der vorletzten Generation bei mir und Schwager auch sehr gut geflogen(9,3x62) , auch pilzte es vorbildlich auf, im SW einige gefunden(14,3 Gramm)

Nur die Wirkung war bescheiden bei Schüssen aufs Blatt. Kein Zeichnen und Fluchten bis 100m teilweise sogar beim Rehwild sind indiskutabel.

Das können TTSX und MJG viel besser.

Naturalis habe ich noch nie verwendet. Ich versuche mit dem TTSX grundsätzlich etwas höher und ein Stück hinters Blatt zu schießen. So liegen die meisten (auch schwächere) Rehe meist im Feuer. Rot- und Schwarzwild sind bei mir nicht so häufig ^^

Bei tiefen Herzschüssen sind bei mir schon weite Fluchten mit fast allen Kalibern und Geschossen (bleifrei oder nicht) vorgekommen.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Gibts nicht vom Mayerl diese Aero, deren Bohrung man individuell vorgeben kann? Wären diese denn nicht allen anderen Massenprodukten entschieden voraus? Eine tiefere Bohrung und damit größere Fahnen als die, die ich tiefstmöglich vorgeben kann, würde keiner industriell herstellen.

Beim Aero kann es schon mal vorkommen das Fahnen abreißen. Bei grösser und tieferer Bohrung wird das mit Sicherheit nicht besser .
 
D

di monteriso

Guest
Hallo Leute,
für meine 3 Patronen-Typen suche ich, wie oben beschrieben, deformierende (=nicht splitternde) Geschosse aus sog. "bleifreiem" Material, die nach dem Aufpilzen einen möglichst großen Durchmesser haben.
Meine Kaliber sind derzeit: 308 WIN, 8x57 IS und 9,3x62
Ich meine selbstverständlich, sofern ein Vergleich sich anbietet, dass man diese und jene Geschosse mit der jeweils gleichen Zielgeschwindigkeit und dem gleichem Zielmedium vergleicht. Auch alle sonstigen Bedingungen sind bei meiner Fragestellung vollkommen gleich.
Daher bitte keine Diskussion wg. Lauflänge, konkrete Waffe, Schussentfernung und vorwiegend erlegtes oder konkret angenommenes Wild.
Danke & Waidmannsheil

Was ist eigentlich Dein Hintergedanke dabei? Maximaler Durchmesser= minimale QB, d.h. die Geschosse verzögern sehr rasch. Bei schwachem Wild kann das durchaus heftig wirken, bei starkem wird es Steckschüsse geben. Ein Vorteil wäre die geringe Hinterlandgefährdung, aber Achtung! Nicht jeder Schuss trifft auch sein Ziel. Wofür willst Du sie einsetzen?
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus beinand,
bin mit dem AERO von Mayerl in .338 mit der kleinen Bohrung sehr zufrieden.
Rehwild bleibt meist am Platz und Schwarzwild liegt überwiegend im Umkreis von ca. 30 m.
MJG in 8x57 IS verursachen Trefferabhängig etwas längere Totfluchten.
Diagonal Geschossen ( hinter dem Blatt Einschuss, vor dem Blatt Ausschuss) Bum um
Beim TTSX in 6,5 x 57 R ist immer mit Fluchten 30 m + zu rechnen.
So sind meine Erfahrungen. Das AERO wäre meine Empfehlung für 8 x 57 IS und 9,3 x 62.
Gruß, Walter
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich kann bestätigen, wobei das Aero Eco auf typische jagdliche Distanzen sogar noch besser wirkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
599
Oben