gesucht: "bleifreie" Geschosse mit größtmöglichem Durchmesser beim Aufpilzen

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Was ist eigentlich Dein Hintergedanke dabei? Maximaler Durchmesser= minimale QB, d.h. die Geschosse verzögern sehr rasch. Bei schwachem Wild kann das durchaus heftig wirken, bei starkem wird es Steckschüsse geben. Ein Vorteil wäre die geringe Hinterlandgefährdung, aber Achtung! Nicht jeder Schuss trifft auch sein Ziel. Wofür willst Du sie einsetzen?
Mein Gedanke ist, bewusst für die Eigenschaft zu entscheiden, um für ausreichendes Aufpilzen zu sorgen. Es soll nicht sein, dass mal 1mm mehr Durchmesser da ist oder das eine oder andere Fähnchen abreisst. Es sind Gedanke, die ich habe. Die muss nicht jeder haben. Es war also eine ganz normale Frage. Deformatoren deformieren. Ich fragte mich, ob es bei gleichen Daten unterschiedliche "Lust" mancher Geschosstypen gekannt sind, sich aufzupilzen. Mehr nicht.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Hab in Erinnerung, dass in den diversen Tests beim GMX von 1,6-1,8 fachem und beim TTSX vom bis zu 2-fachem Geschossdurchmesser die Rede war.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo Leute,
für meine 3 Patronen-Typen suche ich, wie oben beschrieben, deformierende (=nicht splitternde) Geschosse aus sog. "bleifreiem" Material, die nach dem Aufpilzen einen möglichst großen Durchmesser haben.
Meine Kaliber sind derzeit: 308 WIN, 8x57 IS und 9,3x62
Ich meine selbstverständlich, sofern ein Vergleich sich anbietet, dass man diese und jene Geschosse mit der jeweils gleichen Zielgeschwindigkeit und dem gleichem Zielmedium vergleicht. Auch alle sonstigen Bedingungen sind bei meiner Fragestellung vollkommen gleich.
Daher bitte keine Diskussion wg. Lauflänge, konkrete Waffe, Schussentfernung und vorwiegend erlegtes oder konkret angenommenes Wild.
Danke & Waidmannsheil

Reichenbeger HDB-Universal
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Dann aber jeweils nur die Leichten.
In der 9.3x62 war mein Kolege nicht besonders zufrieden mit dem hdb Universal.

Gilt für alle Bleifreien Geschosse!

Was meinst wie oft mir schon gesagt wurde meine 139gr Geschosse sind für Hochwild VIIIEEEL zu leicht.

Das kapiert aber der Beratungsresistende Otto Gelegenheitsjäger nicht.
Bestelt dann doch die 198gr. (Weil viel hilft ja viel) :rolleyes:o_O

UNd wundert sich dann dass die Bummeltanten auf 100m kaum mehr aufmachen und das Wild ohne Pirschzeichen von dannen geht.o_O:rolleyes::confused:

Von vorprogrammierten Präzisionsproblemen LANGER BLEIFREIER GESCHOSSE garnicht zu reden.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Bei Kopfschüssen besteht die Gefahr von ganz üblen Kiefer- oder Streifschüssen! Diese für das Wild gefährlichen Schüsse sollten absolut vermieden werden!
Ich musste mal einen Bock mit einem Trägerschuss auf 70m Entfernung stoppen. Da wäre wohl jedes Geschoss geeignet gewesen.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Gilt für alle Bleifreien Geschosse!

Was meinst wie oft mir schon gesagt wurde meine 139gr Geschosse sind für Hochwild VIIIEEEL zu leicht.


Morgen

Halte die Aussage etwas zu allgemein meine bezog nur auf die 3 aufgezählten Patronen. Bei Patronen 6.5mm und kleiner muss das nicht mehr ganz zutreffen , ausserdem bei den oh Geschossen , da kann man fast das herkömmliche Gewicht von Geschossen mit Blei verwenden.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Morgen

Halte die Aussage etwas zu allgemein meine bezog nur auf die 3 aufgezählten Patronen. Bei Patronen 6.5mm und kleiner muss das nicht mehr ganz zutreffen , ausserdem bei den oh Geschossen , da kann man fast das herkömmliche Gewicht von Geschossen mit Blei verwenden.


Ich sag ja, beratungsresistenz. :rolleyes:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Keine Sorge Du musst mich nicht beraten.
Verschiess das Hdb in 5 "Kalibern" seit 2007 , und zwei drei Stücke Wild hab ich schon damit erlegt.

2-3 Stück schieß ich an nem WE. ;)
Wiederladen tu ich seit ~30 Jahren
Schießen seit ~ 43 Jahren

Langsame massive HDB'S machen bei etwas weiteren Schussentfernungen nur noch wenig auf.
Überlange Geschosse machen Stabilisierungsprobleme und ergeben taumelnde Geschosse, ganz besonders wenn sie in Standartdrallen der Jagdwaffen verschossen werden.
Das sind schlicht Physikalische Fakten und hat noch garnix mit Beratung zu tun.

Die Reichenberger Geschosse sind qualitativ hervorragend und wennst mal genau in seine Empfehlungen reinschaust wirst merken dass er in der 8x57 das 139gr favorisiert. Anscheinend hat er die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Du kannst die zwei drei mit 2 Nullen erweitern, dachte das waere klar.
Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich schrieb ja das die Uni Geschosse leicht sein sollen. Nur die oh s und bei kleinen Kalibern muss das nicht stimmen.
Nichts anderes !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
755
Oben