Gesucht, die kürzeste und billigste Plempe (Flinte)!?

Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.397
Rossi.jpg
Er sucht so etwas. Rossi-Overland in 12/76.
Lauflänge müsste zwischen 33 und 35cm liegen, wenn ich es noch in Erinnerung habe.
Es empfiehlt sich jedoch hinter dem Abzugsbügel einen Fingerschutz aus Gummi anzuschrauben. Eigene Erfahrung!

WH
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

KJM

Registriert
19 Aug 2013
Beiträge
45
Da bei uns Kurzwafen für die Nachsuche nicht erlaubt sind, ich Pumpflinten absolut nicht mag, hab mir ne ganz kurze Norinco JW2000 geholt.
Hier ist so eine auf Youtube zu sehen:
Als 12ga 2-3/4" (=12/70) ist die angegeben, aber die Patronenlagerlänge mit dem Konus entspricht ganz genau einer 12 3" (=12/76).
Da ich aber kein Bock hab, dass die mir mit ihrer einfachen Laufhakenverreigelung um die Ohren fliegt, probiere ich das garnicht aus ob die auch 12/76 frisst. Seltsamerweise findet man die mit beiden Längenangaben im Interent.
Bei diesem Video sieht man die Anleitung bei 0:34 und da steht 3", nicht 2-3/4" wie bei meiner.

Der Prügel wird in China hergestellt, ist grausam verarbeitet, sehr schwer, aber sie funktioniert.
Durch das gewicht ist der Rückstoss erstaunlich unspäktakulär.
Ich hab bei meiner die Halterung der Abzüge innen im Abzugsblech modifiziert, so dass der Pin der Abzüge nicht nur einmal in der Mitte fixiert ist, sondern nun an drei Punkten.
Wäre richtig doof, wenn ich im Busch mit einem Bär darüber dikutieren möchte wem das Wild, welches ich gerade erlegt habe, nun letztendlich gehört und mir fallen genau in dem Moment die Abzuge raus.
Die wird unter anderem auch von Rossi vertrieben und durfte ohne das "Ding" am Vorderschaft Frank´s Foto entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Da bei uns Kurzwafen für die Nachsuche nicht erlaubt sind, ich Pumpflinten absolut nicht mag, hab mir ne ganz kurze Norinco JW2000 geholt. 12 2-3/4" (=12/70) ist die angegeben, aber die Patronenlagerlänge mit dem Konus entspricht genau einer 12 3" (=12/76).
Da ich aber kein Bock hab, dass die mir mit ihrer einfachen Laufhakenverreigelung um die Ohren fliegt, probiere ich das garnicht aus ob die auch 12/76 frisst. Seltsamerweise findet man die mit beiden Längenangaben im Interent.
Hier ist so eine auf Youtube zu sehen:
Der Prügel wird in China hergestellt, ist grausam verarbeitet, sehr schwer, aber sie funktioniert.
Durch das gewicht ist der Rückstoss erstaunlich unspäktakulär.
Ich hab bei meiner die Halterung der Abzüge innen im Abzugsblech modifiziert, so dass der Pin der Abzüge nicht nur einmal in der Mitte fixiert ist, sondern nun an drei Punkten.
Wäre richtig doof, wenn ich im Busch mit einem Bär darüber dikutieren möchte wem das Wild, welches ich gerade erlegt habe, nun letztendlich gehört und mir fallen genau in dem Moment die Abzuge raus.
Die wird unter anderem auch von Rossi vertrieben und durfte ohne das "Ding" am Vorderschaft Frank´s Foto entsprechen.

Moin,
ein kleiner Hinweis, falls ich dich falsch verstanden habe - bin da auch kein Experte - es reicht nicht, wenn eine unverschossene 12/76er Patrone rein passt, sie muss auch noch aufgehen können.
 

KJM

Registriert
19 Aug 2013
Beiträge
45
Moin,
ein kleiner Hinweis, falls ich dich falsch verstanden habe - bin da auch kein Experte - es reicht nicht, wenn eine unverschossene 12/76er Patrone rein passt, sie muss auch noch aufgehen können.

Lach, wenn ich das nicht wüsste, würde ich meinen Meisterbrief verbrennen. Ich hab die Normlänge der hier gültigen SAAMI Norm als Grundlage genommen.

Aber natürlich hast du recht mit dem Auffalten
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
So. Gerade ist die Antwort aus Ulm eingetrudelt. Man scheint sich einig zu sein mittlerweile.

Ein erneuter Beschuss wird nötig, da an einem wesentlichen Waffenteil eine spanende Bearbeitung durchgeführt wird.
Dann wär das ja geklärt. Vielen Dank für Deine Mühe.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Anhang anzeigen 179766
Er sucht so etwas. Rossi-Overland in 12/76.
Lauflänge müsste zwischen 33 und 35cm liegen, wenn ich es noch in Erinnerung habe.
Es empfiehlt sich jedoch hinter dem Abzugsbügel einen Fingerschutz aus Gummi anzuschrauben. Eigene Erfahrung!

WH
Frank
In meinem Wohnkanton (Zürich) sind Büchsen oder Flinten mit einer Lauflänge <45 cm verboten (ich wurde manchmal schon komisch "beäugt", wenn ich meine unter #43 gezeigte Baikal dabei habe).
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
@bulletproof

eine mir bekannte Jägerin ist vor wenigen Tagen verstorben und aus ihrem Nachlaß ist noch eine sehr kurze SKB abzugeben. Bei Interesse bitte eben per PN melden!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
872
Oben