Gesucht, die kürzeste und billigste Plempe (Flinte)!?

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ich muss gleich los und entschuldige mich dafür, nicht alles gelesen zu haben unf ggf. mist zu posten 😇

Kurze Flinten sind gresslich zu schießen.
Aber sie sehen gut aus und machen Spaß!
V0 und Streuung werden ab einer gewissen Lauflänge kaum noch beeinflusst - daher auch gut jagdl. einsetzbar.
Ich habe mir aus Spaß und Tollerei eine Akkar Churchille Doppelflinte gekauft.
Anfangs habe ich sie nicht erstgenommen, dann habe ich sie jagdl. eingesetzt und sogar erfolgreich Gänse damit erlegt und auf dem Schießstand auf alle Entfernungen Tontauben zur Strecke gebracht. Dank dem Aimpoint auch erfolgreicher als mit meiner Bockflinte...

Ohne Gehörschutz geht garnichts!
und ich muss leider erwähnen, dass meine Akkar schon zwei mal bei einer Reparatur war!
Qualitativ sind die Dinger Mist.

Aber ich habe mich verliebt und Liebe macht bekanntlich Blind.

Hier noch ein (furchtbar schlechtes) Bild meiner Flinte in Begleitung meienr Glock 22 im Roni Kleid.

IMG_20210704_142716_1.jpg
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Als ich mich für die Rossi in 20/76 entschieden habe kamen ein 22er Lauf und ein 243 Lauf mit. Kostete mich 300$ neu. Was mir wichtig war für Bear Country- leicht, sicher und zuverlässig. Mit einer Hand zu bedienen. Die Flinte kommt mit einem Hahn, Ejector . Man kann die Waffe schnell schussbereit machen… und auch mit einer Hand schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Soo, erstmal vielen Dank an Alle für die rege Beteiligung.
Es wurden jetzt einige interessanten Flinten genannt, die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte.(y)
Auch das Pro und Contra bezüglich einer kurzen und ggf. schaftlosen Flinte find ich super und hilft mir bei meiner weiteren Entscheidungsfindung.

Zusammenfassend möchte ich noch sagen, dass ich in den letzten Jahren, mit der Flinte zwar recht selten gejagt habe, aber davor doch schon einiges an Erfahrung gemacht habe.
Gefühlt an die 200 Tauben, einige Krähen, paar Waschbären, zwei bis drei Enten und einen ganzen Fasanenhahn, auf den ich mächtig stolz bin, weil es bei dem kleinen Treiberle damals der einzige Hahn war auf der Strecke war!:LOL:
(Gut erlegen manche an einem Tag, aber ist einfach der kaum vorhandenen Gelegeneheiten geschuldet.)

Ich hatte gleich zu Anfang meiner "jagdlichen Laufbahn" eine schöne Bockflinte, die Beretta Silver Pigeon, die ich aber vor einigen Jahren verkauft habe und mir stattdessen eine Beretta 1301 Comp mit einem 21 Zoll (53cm) Lauf zugelegt.
Mit der komme ich sehr gut klar und behaupte mal frech, dass ich damit recht gut schießen kann. ;-)
@Mitch Genau, kauf Dir ne ordentliche und lern damit zu schießen, bringt Dich weiter.

Für gelegentliche Tauben- und Krähenjagden ist die bestens geeignet und deckt auch den Rest recht gut ab.

Jedoch ist sie mir mit einer Gesamtlänge von 103cm und etwas über 3kg, als reine Backupflinte bzw. BBF Ersatz "too much".

Deshalb die Suche nach was gaaaaaaanz kurzem, irgendwo zwischen 61 und 80cm Gesamtlänge, also deutlich kürzer als meine Beretta, sodass die mich bei der Pirsch oder dem Ansitz nicht sonderlich stört und ich die Muse aufbringen kann, diese regelmäßig und zusätzlich zu dem anderen Gedöns mitzuschleppen.

Insgesamt glaube ich, dass die Lauflänge bei Flinten, außer dem Schwungverhalten, keine große Rolle spielt, Gänsejagd auf bis zu 40m mal ausgenommen.
Es steht und fällt aber alles mit der Streuung und Deckung und somit ist der Choke wirklich entscheident!
Ich behaupte mal, um so kürzer der Lauf um so enger sollte der Choke sein, also rein für die Jagd, homedefense ist ein anderes Thema. ;-)

Leider haben fast alle kurzen oder abgesägten Flinten meist nur einen Zylinderchoke.
Deshalb könnte dies für mein Vorhaben, auf Waschbären zu schießen, die sich auf bis zu 20m hinter Ästen und Laub verstecken tatsächlich als ungenügend erweisen.

Ich werde auch möglichst bald ein paar Testschüsse ohne Schaftanschlag machen um zu prüfen wie gut oder schlecht es ohne den Hinterschaft klappt.

Ich hab auf egun noch ein interessanets Exemplar gefunden, dass jedoch auch nur einen Zylinderchoke hat, weil abgesägt. Leider konnte der Verkäufer mir auch nichts über Streuung und Deckung sagen...
https://www.egun.de/market/item.php?id=14573707

Deshalb suche ich noch ein wenig nach einer ganz kurzen mit Wechselchokes oder fixen engen Chokes oder es wird vermutlich eine mit einem +/- 50cm Lauf aber ebenfalls mit Choke (mindestens 1/2), die ich dann zerlegt mitführen kann.

Okay ich merke gerade, dass ich euch jetzt wieder ein Knopf an die Backe gelabbert habe, sorry!:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
G
Ich wiederhole mich mal: Springfield Scout BBF. Die ist genau für solche Anwendungen gemacht. .410er Schrot und .22lr oder .22 Hornet.
Das verträgt kein Mützentier.
Gibt es aber nicht für kleines geld. Es gibt auch eine neue Savage in 22 und 410. Hat ein Bekannter und geht auch. Aber viel Plastik an dem Teil.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Ich bin aktuell auf der Suche nach der kürzesten und billigsten Plempe (Flinte) auf dem Markt!:LOL:

Gesucht ist eine Flinte im Kaliber 12/76, 12/70 wäre auch okay und ggf. würde ich auch eine 16er in Erwägung ziehen.
Aussehen spielt keine Rolle, es darf eine Quer-, Bock-, Repetier- und ggf. auch eine Einlaufflinte sein.
Sie soll aber so kurz und so billig wie möglich sein und natürlich nicht so marode, dass die mir in der Hand explodiert, also funktionieren muss die schon, mehr nicht!
Hinterschaft ist eig auch überlüssig, also auch gerne mit Pistolengriff.

Und nein, ich plane die nicht verdeckt unter einem langen Mantel zu tragen...😅.
Ich will das Teil nach Lust und Laune (ungeladen) im oder am Rucksack zur Reh- oder Saujagd mitschleppen, um dann bei Gelegenheit mal den ein oder anderen Waschbären oder eine Krähe vom Baum zu holen.

Wir haben dieses JJ irgendwie deutlich mehr Waschbären als üblich, die wollen aber nicht immer freiwillig vom Baum klettern.
Vor kurzem konnte ich bei einer Sauenpirsch mit meinem Cousin, gleich drei Waschbären von einer Eiche ernten.
Hatte aber auch meinen "Buddy" dabei um die Beretta 1301 zu schleppen! ;-)

Eine BBF kommt nicht in Betracht, da ich sehr gerne mit meiner Büchse (Tikka .308 Win) jage und nicht auf den Schalldämpfer und den schnellen zweiten Schuss mit der Kugel verzichten möchte.

Hab eigentlich schon ein richtig "heißes Eisen" gefunden, das für mein Vorhaben nahezu perfekt ist, leider kommt mir da bei 700€ schon der Geiz etwas in die Quere...

SDM Terminator T 800 cal 12/70

Anhang anzeigen 179683

Also her mit euren Vorschlägen!😅
Und "by the way" hat hier vielleicht auch jemand Erfahrung mit Lauf- und Schaftkürzungen an Flinten?h
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Oder soeine Akkar mit 50er Läufen. Die hat(te) mein Büma im Laden stehen und seien hier bei Hundeführern sehr beliebt.
Es gibt die auch mit weniger martialischem Aussehen (aussenliegenden Chokes oder Fensterbrechern und Pica Schiene). Fand ich aber auf die Schnelle nicht.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
607
Oben