Gesucht: IOS-App zur Flächenberechnung

A

anonym

Guest
Hallo,

nachdem ich heute den einzigen Rebwildschaden (<--- das "b" steht da richtig) gütlich und in aller Freundschaft geeinigt habe, dachte ich auch an die Diskussionen mit einem speziellen Landwirt im letzten Jahr über die Wildschadensfläche im Mais.
Unsere Auffassungen über die Schadfläche gingen deutlich auseinander. Ich hatte grob abgeschritten und geschätzt, er hat sie aus dem Mähdrescher begutachtet. Unterschied 200 %, da er nach dem Pflügen (!) kam, habe ich mich ausnahmsweise stur gestellt.

Um für diese Diskussion in diesem Herbst gerüstet zu sein, suche ich eine App für mein eifon, mit der man:
- eine Fläche ablaufen kann und die GPS-Daten dazu gespeichert werden
- die Fläche berechnet und abgespeichert werden kann, also dass man mehrere kleinere Einzelflächen im Mais abgehen und jeweils abspeichern kann
- ggf. auch mit einen Aufnahmedatum der Flächen
- das Ganze noch mit Satellitenbildern kombinieren kann
- das Ganze drucken / exportieren o.ä. kann

Dann könnte man nämlich seine eigene Schätzung mit Zahlen "unterlegen" und diesem speziellen (!) Landwirt den einen oder anderen Zahn ziehen.

Googlen brachte mich zu:
- http://planimeter.io/de/apps/iphone-ipad/main/
- https://itunes.apple.com/de/app/a-map-measure/id908145718?mt=8&ign-mpt=uo=4
- https://itunes.apple.com/at/app/measure-map/id417622293?mt=8 <---- (Derzeit mein Favorit zum Testen)
- https://itunes.apple.com/de/app/hektar/id904926038?mt=8&l=de&ign-mpt=uo=4

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer dieser Apps und/oder deren Anwendung gesammelt? Andere Tipps?

Grüße
******
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich hol' den mal wieder nach oben.
Wer auch immer der <Anonym> war, ich suche im Prinzip dasselbe (auch für iOS):

Eine App, mit der man:
  • eine Fläche ablaufen kann und die GPS-Daten dazu gespeichert werden
    (automatisch alle x Meter o. Sekunden oder manuell)
  • die Fläche berechnet und abgespeichert werden kann, also dass man mehrere kleinere Einzelflächen abgehen und jeweils abspeichern kann
  • Export der Tracks als KML wäre schön
  • Hintergrundkarte/Luftbild aus der App
  • GeoTIFF als Hintergrundbild wäre schön, aber nicht zwingend
  • Druckfunktion (Flächengrößen, etc., Druck der Karte nicht zwingend, wenn KML-Export möglich)
  • Möglichst keine "Super-App", die zusätzlich ALLES für das Revier kann
Da sollte sich ja in den letzten Jahren einiges getan haben.


WaiHei
 
Registriert
5 Mrz 2018
Beiträge
41
Strecken und Flächen kannst Du mit Google Earth berechnen. Das benutze ich,
um mir Entfernungen im Revier einzuprägen. Und wenn man die Streckenpunkte so anlegt, daß sich "der Kreis schließt", berechnet Dir die App den Flächeninhalt.
Funzt auf den PC und auf der iPhone-App.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
587
Oben