Gesucht: Jagdschrotpatrone

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Habe hier in Belgien nur Gamebore gesehen, vom Kurs bis zum Tontaubenstand alles Gamebore.
PN wenn ernsthaft, dann suche ich die Quelle
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Moin zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Jagdschrotpatrone. Sonst habe ich gerne die Crow Buster von Frankonia verschossen, allerdings sind die ja ausverkauft und eine Mail an den Kundenservice blieb erfolglos.
Gesucht wird eine Patrone mit ca. 2,7 bis 3mm und, nach Möglichkeit, relativ schnell. Einsatzgebiet ist die Lockjagd aus Krähe Ente und co. und Treibjagden.

Warum suchst Du eine neue Patrone? Hast Du die alte verloren?

Aber egal, mehr als 50 Patronen brauchen die wenigsten im Jahr für die Flintenjagd. Man spricht also von max. 30 Euro. Dem Hasen, der Taube und dem Fasan ist es völlig Latte aus welcher Hülse, aus welchem Schrotbecher oder von welchem Pulver getrieben, die Kügelchen entgegenfliegen. Das Ergebnis ist bei guter Trefferlage immer das Gleiche.

Wenn Du nichts triffst, liegt es also nicht an der Patrone.

PS: Ich schieße SAGA und Rottweil. Nicht weil ich die toll finde, sondern weil ich die 600 Schuss für 150 Euro von einem älteren Jäger bekommen habe. Die reichen mindestens 10 Jahre.
 
Registriert
6 Apr 2018
Beiträge
46
Warum suchst Du eine neue Patrone? Hast Du die alte verloren?

Aber egal, mehr als 50 Patronen brauchen die wenigsten im Jahr für die Flintenjagd. Man spricht also von max. 30 Euro. Dem Hasen, der Taube und dem Fasan ist es völlig Latte aus welcher Hülse, aus welchem Schrotbecher oder von welchem Pulver getrieben, die Kügelchen entgegenfliegen. Das Ergebnis ist bei guter Trefferlage immer das Gleiche.

Wenn Du nichts triffst, liegt es also nicht an der Patrone.

PS: Ich schieße SAGA und Rottweil. Nicht weil ich die toll finde, sondern weil ich die 600 Schuss für 150 Euro von einem älteren Jäger bekommen habe. Die reichen mindestens 10 Jahre.


Ein hilfreicher Kommentar...
Man kann es meinetwegen auch "ich brauche neue Patronen" nennen.
Und ja, ich brauche mehr als 50 Patronen im Jahr und habe keine Lust aufs neue anzufangen kleine Mengen zu bestellen. Daher einmal testen und wenn zufrieden, eine größere Menge nachordern und glücklich sein.

Da die SAGA inzwischen mehrfach empfohlen wurde, werde ich die mal testen.

Vielen Dank an alle für die Tipps
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Ein hilfreicher Kommentar...

Da die SAGA inzwischen mehrfach empfohlen wurde, werde ich die mal testen.

Vielen Dank an alle für die Tipps

Dann bekommst Du noch einen hilfreichen Kommentar:

Die Bedruckung der SAGA Patronen ist für'n A....! Ein paar mal anfassen, laden, entladen, ab in die Tasche usw. und die Bedruckung der Schrotgröße ist weg.

Daher bemale ich das Zündhütchen mit einem abriebfesten Edding.

2.75 blau
3.0 rot
3.25 grün
3,5 ...
4,0 ...

Ist auch beim Einsatz eines Patronengurtes sehr hilfreich, da ich bei Treibjagden immer von jeder Größe was dabei habe. In der Nähe von Fuchsbauten sind es dann schon mal 4 mm, bei zu erwartenden Fasanen eher die 2,75 mm

Soll's mal ein wenig weiter gehen, gibt's noch die 44 Gramm Magnum von SAGA.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Ein hilfreicher Kommentar...
Man kann es meinetwegen auch "ich brauche neue Patronen" nennen.
Und ja, ich brauche mehr als 50 Patronen im Jahr und habe keine Lust aufs neue anzufangen kleine Mengen zu bestellen. Daher einmal testen und wenn zufrieden, eine größere Menge nachordern und glücklich sein.

Da die SAGA inzwischen mehrfach empfohlen wurde, werde ich die mal testen.

Vielen Dank an alle für die Tipps

Noch eine kleine, bescheidene Bitte:

teste doch auch mal die Forest Blitz 36g in 2.7mm. Ich habe selten bessere Schussbilder auf der 16 Feld Scheibe gesehen - und zwar mit diversen Flinten.

https://djv-shop.de/schiessstand/sc...en/djv-anschussscheibe-fuer-schrotschuss-hase
 
B

baumkoeter

Guest
Und die bestriechenste Schrotpatrone ever! DER Lieblingsgeruch meiner Kindheit.

.
Vollste Zustimmung Steve ! Und die Wirkung war immer super .
Und im drilling kommt nur die schwarze zum Einsatz.
Ich benutze in der Flinte Winchester Super xx in 3 mm bzw . Legia High Speed 2,8 mm .
Sind noch Restbestände von Vater .
Wirken aus meiner FN mit 1/4 und 3/4 Choke bisher immer sehr zufriedenstellend von Schnepfe bis Fuchs und alles Wild dazwischen .
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
seit vielen Jahren 1. Lauf Jagd Braun Streu 2,7mm, geht für alles auch Fuchs.
2. Lauf 3 - 3,5mm meist Horrido
 
Registriert
6 Apr 2018
Beiträge
46
Moin,

Ich wollte mich mal schnell zurück melden.
Hab jetzt die Blitz in 2,7 und 3mm besorgt und der nette Foristi Baummarder hat mir noch die Clever Mirrage vor beigebracht. Ich hab leider keine Fotos der Kartons beim testen gemacht, allerdings sind alle Patronen von der Deckung her völlig in Ordnung.
Mal sehen, wie sie sich jagdlich schlagen werden.
Wenn ich dran denke, mache ich Fotos beim testen der 2ten Flinte.

Viele Grüße

T-Rex
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ist vielleicht ein bisschen ketzerisch, aber ich benutze gerne die S&B Practical Sport 32g 3mm.
Mit teuren Jagdschrotpatronen treffe ich auch nicht mehr.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
mit allen nachfolgenden Patronen reichlich Erfahrung gesammelt und bestens zufrieden
in meinem Drilling stecke ich stets die Rottweil Tiger 3.5mm 16/65
in meine 20/70 Beretta.3mm S+B schwarz /rot (Hasen, Enten, Fasan ab und zu ein Fuchs)
wenns damit nach England geht ,die dortige Munition 3,25 mm Black Gold
schießt der Gottvater der Taubenjagd (und des Jagdparcours) George Dickweed auch und hoffe dass der Glanz auch ein wenig auf mich übergeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Warum suchst Du eine neue Patrone? Hast Du die alte verloren?

Aber egal, mehr als 50 Patronen brauchen die wenigsten im Jahr für die Flintenjagd. Man spricht also von max. 30 Euro. Dem Hasen, der Taube und dem Fasan ist es völlig Latte aus welcher Hülse, aus welchem Schrotbecher oder von welchem Pulver getrieben, die Kügelchen entgegenfliegen. Das Ergebnis ist bei guter Trefferlage immer das Gleiche.

Wenn Du nichts triffst, liegt es also nicht an der Patrone.

PS: Ich schieße SAGA und Rottweil. Nicht weil ich die toll finde, sondern weil ich die 600 Schuss für 150 Euro von einem älteren Jäger bekommen habe. Die reichen mindestens 10 Jahre.


Denke aktive Tauben und Entenjäger schiessen weit mehr als 50 Patronen im Jahr. Dazu noch Gänse, Krähen, Elstern....also ich wohne in Berlin und verbrauche bei meinen bescheidenen Flintenjagden ca 300 Schuss im Jahr. Wenn ich es aktiver gestalten würde auch mehr.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Ist von euch eigentlich schon mal jemand bei/nach der Jagd kontrolliert worden bezüglich Verwendung bleifreier Schrotpatronen an Gewässern? Ist mir nur vom Hörensagen untergekommen und wenn dann reichte das vorzeigen der Patronen in der Jackentasche.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
798
Oben