Gesucht: Kurzer übergang im 8mm-S-Kaliber

Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Servus!

Ich bin auf der suche nach einem Kaliber in 8mm-S, welches einen kürzestmöglichen übergang hat.
Mein 98er in 8x57 verschiesst noch die orginalen Möller-KJG, die zur neige gehen. die hab ich so
weit raussetzen können, dass das erste führband den Konus berührt. präzision sehr gut.

Da ich mit der Zielwirkung auch nicht so ganz zufrieden war, probierte
ich andere, alternative Bleifreie aus, die aber wegen des langen übergangs (35mm !!! ) nicht gut fliegen.

ich würde auch einen Patronenwechsel in betracht ziehen, mit lauf zurücksetzen und neuem lager schneiden
und den ganzen folgen, nur halt im 8mm-S-Kaliber

Hat wer da tips für mich?
8x57ISX wäre angedacht, oder auch
8x57 AI

Ziel ist, wie gesagt: Leichte,Bleifreie zu verladen, lange schwere geschossen habe ich nicht und will diese auch nicht.

Viele Grüsse!
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Suchst Du einen anderen Lauf oder ? Du schreibst Kaliber in 8 m/m S
Kannitverstan !
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Was hast du denn alternativ zu den KJG geschossen?
Falls es an dem Übergang liegen sollte, dann evtl. wegen zu kurzen Geschossen. Jedoch konnte ich bei meiner 7x64, welche auch einen sehr langen Übergang besitzt, keinerlei Präzisionsprobleme bei kurzen Geschossen feststellen - deshalb bin ich vorsichtig, mangelnde Präzision auf den langen Übergang zu schieben.
Wenn du es noch nicht hattest, dann teste mal das lange FOX (180gr. - 34,8mm lang), insofern es denn wirklich das Problem beim Übergang liegen sollte.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Servus!

Ich bin auf der suche nach einem Kaliber in 8mm-S, welches einen kürzestmöglichen übergang hat.
Mein 98er in 8x57 verschiesst noch die orginalen Möller-KJG, die zur neige gehen. die hab ich so
weit raussetzen können, dass das erste führband den Konus berührt. präzision sehr gut.

Da ich mit der Zielwirkung auch nicht so ganz zufrieden war, probierte
ich andere, alternative Bleifreie aus, die aber wegen des langen übergangs (35mm !!! ) nicht gut fliegen.

ich würde auch einen Patronenwechsel in betracht ziehen, mit lauf zurücksetzen und neuem lager schneiden
und den ganzen folgen, nur halt im 8mm-S-Kaliber

Hat wer da tips für mich?
8x57ISX wäre angedacht, oder auch
8x57 AI

Ziel ist, wie gesagt: Leichte,Bleifreie zu verladen, lange schwere geschossen habe ich nicht und will diese auch nicht.

Viele Grüsse!
https://bobp.cip-bobp.org/uploads/tdcc/tab-i/tabical-de-page128.pdf
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Ich hatte mal vor Jahren einen Custom Mauser 98 in Kal 8x57ISX.
Gebaut hat mir den Ing. Mayerl von Styriaarms in Zeltweg.
Die Waffe hatte eine tadellose Schußleistung, allerdings konnte ich keinen relevanten Unterschied zu anderen 8x57IS Waffen erkennen.
Mühsam war allerdings, dass ich keine Rundkopfgeschoße mehr verwenden konnte, weil diese sofort an den Zügen anstanden und der Verschluß nur mit Schmackes zuging.
Andererseits schießt meine Heym SR30 Allround im Kaliber mit der GECO Plus wirklich unglaubliche Loch in Loch Gruppen- trotz elendslangem Übergang. Ich würde es nicht mehr brauchen...
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ich hatte mal vor Jahren einen Custom Mauser 98 in Kal 8x57ISX.
Gebaut hat mir den Ing. Mayerl von Styriaarms in Zeltweg.
Die Waffe hatte eine tadellose Schußleistung, allerdings konnte ich keinen relevanten Unterschied zu anderen 8x57IS Waffen erkennen.
Mühsam war allerdings, dass ich keine Rundkopfgeschoße mehr verwenden konnte, weil diese sofort an den Zügen anstanden und der Verschluß nur mit Schmackes zuging.
Andererseits schießt meine Heym SR30 Allround im Kaliber mit der GECO Plus wirklich unglaubliche Loch in Loch Gruppen- trotz elendslangem Übergang. Ich würde es nicht mehr brauchen...
Mit der Geco Plus habe ich (bzw. mein Vater) auch gleiche Erfahrungen gemacht, d.h. gute Präzision und das Geschoss ist nicht wirklich lang. Leider ist diese sehr herunterlaboriert worden, somit heißt es jetzt für ihn selbst stopfen...

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Hallo!

Ich glaube, ich muss das ganze nochmal vor vorne andenken.
Icorvusi: beim übergang würde ich als letzte suchen.
Ich muss zugeben, dass ich, was das betrifft schon ein wenig der Lutz Möller'schen
auffassung war, dass das geschoss am kegeligen übergang anliegen muss.
so hab ich auch bisher gedacht. zumindest bei bleifreien Vollgeschossen, welche nicht
Durchgehend vollkalibrig sind (also Führbänder oder ähnlich entlastet)
Bei den Möller-KJG mit den schmalen führbändchen war das auch wahrschienlich
möglich, ohne gross einpressdruckerhöhung zu erwarten.

um dem kind mal namen zu geben:
bisher hab ich probiert:
TTSX
Möller' MJG
Reichenbergs HDP

alle mit mässiger präzision.

Kürzlich hab ich mir von Mönck (der ist keine 15 km weg von mir)
die Fox Classic in 160 gn besorgt, mitsamt Swiss-Reload 50.

Das geschoss hat ja Kegelspitz-Form und einen Durchmesser von .322 (gemessen),
also sehr annähernd Zugdurchmesser.

Ich mach heute nachmittag mal einen Patronenlagerabguss.

L6 wird mit 77mm empfohlen. DAs Geschoss hat ja 2 einkerbundgen.
mit 77mm würden das geschoss im hals durch das mittlere und vordere geschossteil
gehalten.

Spricht was dagegen, wenn ich das geschoss auf 80mm L6 setze? dann würde
der hals den hinteren und mittleren teil tragen.
an Rotationslosem geschossweg hätte ich somit
1. immer noch gut 9,5mm
2. das vordere drittel würde bereits im Zylindrischen teil des übergangs recht gut
mit ca. 0,03mm vor dem übergang sitzen.


Und: hat wer von euch erfahrugne, welchen einpressdruck ich QL angeben soll bei
dem geschoss und dem rotationslosen geschossweg?

Viele Grüsse, schönen Samstag!
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Moin,
die 8x57 hate, soweit ich weiß keinen zylindrischen Teil im Übergang. Und die 9,5mm rotaionsloser Weg stimmen damit auch nicht.
Mein alter Jugo 98er schießt das Barnes auf nen Eurostück, allerdings erst seitdem ich das Geschoß auf 78mm setze und nicht mehr wie zuvor auf 80+mm.
Wenn alle drei von Dir ausprobierten Geschosse nicht funktionierten, dann kann das aus meiner Sicht auch an "zuviel Platz" in der Hülse durch zu geringe Setztiefe liegen. Ich lade mit R903 (dürfte Deinem neunen RS 50 sehr ähnlich sein) und zumindest mein Pulver braucht anschienend nen hohen Anfangsdruck um gleichmäßig zu werden.

Christof
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
So, Beweisfoto anbei.

Wie auf dem Bild recht gut erkennbar, ist bei meinem 98er (Zastava, baujahr 2014), neuer lauf, erworben von Frank und Monika sehr wohl ein zylindrischer teil.
Und zwar von etwas über 17mm!
Oben ist meine Feldanlage-prüf-vorrichtung. d.h. das Fox 160 gr. ist bereits
fast 1mm aus dem hülsenmund raus, da berührt es erst die Felder.

Könnte das vielleicht ursächlich sein?

IMG_20191130_163253_9.jpg
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Da fällt mir ein: ich könnte mal meinen St. Barbara 98er ausgiessen, bin gleich wieder da.


> Da schau her!
Oben: Zastava
Unten: St. Barbara mit Stufenlauf

hier gibts auch einen zylindrischen Teil, aber wesentlich kürzer, ca. 7-8mm nur. kann man nicht genau erkennen. IMG_20191130_164520_7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
...dann hast Du das Pech gehabt und einen verschnittenen Lauf erwischt.

Dein Stufenlauf sieht mir "normaler" aus, weil sich hier der lange kegelige Übergang im Winkel von 0°17'11'' (hat laut Maßliste KEINEN zylindrischen Teil!) abbildet.

Wenns noch geht: reklamieren!
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
262
Das wird dann wohl so sein. aber ob nach 5 jahren reklamation noch sinnvoll ist?

einerseits ist das ein mangel, der schon immer besteht,
andererseits ist ja das CIP-Mass des patronenlagers ein mindestmass, oder? länger geht ja immer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
545
Oben