Gesucht: Robustes Outdoor-Smartphone / Erfahrungen?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Das Problem bei den meisten normalen Smartphones ist der Temperaturbereich, in dem sie normal arbeiten. Wer mal gesehen hat, wie in einer kalten Winternacht der Akkuanzeiger eines iPhones innerhalb weniger Minuten von 75% auf 0 sinkt, weiß was ich meine... und da hilft auch keine Otterbox.

Freunde des winterlichen Nachtansitzes werden damit nicht glücklich.


Hatte meine bisher einzigen Firmenhandys auch ohne Kälte wenn sie älter wie 3 bis 3 1/2 Jahre wurden:no: Je nach Beanspruchung war dann bis zu 2 mal am Tag nachladen angesagt. Muss aber auch gestehen, hänge beruflich viel in TelKos:roll: Akku altern und sind einfach auch Temperaturempfindlich. Das aktuelle Firmanhandy zeigt das verhalten noch nicht, ist aber auch erst 2 1/2 Jahre alt
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Hatten wir kürzlich schon mal ähnlich: https://forum.wildundhund.de/showthread.php?109741-Jagdhandy

Ich erinnere mich noch dran, weil ich in #21 selbst noch gefragt hatte: https://forum.wildundhund.de/showthread.php?109741-Jagdhandy&p=2623911&viewfull=1#post2623911

Meine Überlegung war, dass ich keine zwei Handys möchte und 90% doch eher zivile Nutzung sind - ich nutze es auch als Firmenhandy. Daher habe ich mich bewusst gegen ein reines Outdoor Handy entschieden. Trotzdem sollte es unbedingt die Anforderungen aus obigem Link erfüllen, möglichst auch ohne Ottercase.

Letztendlich ist es ein Galaxy A5 geworden - das erfüllt meine Anforderungen derzeit mit Abstand am besten (IP68!). Hatte ich in dem Thread in #35 schon erwähnt und nachdem mein altes Handy 4 Wochen später bei einer Drückjagd sang- und klanglos abgesoffen ist, hab ich mir eines besorgt. Bin bis jetzt sehr zufrieden, aber ich habe es auch noch nicht wirklich gefordert. Der GPS Fix ist jedenfalls um Welten besser als bei allen die ich bisher hatte, Akku ist in Ordnung (knapp 2 Tage) und Spritzwasser kann es auch sehr gut ab.

Nur so als Anregung, wenn jemand was wasserdichtes mit einigermaßen großem Akku sucht.

Für den TS ist es natürlich nix. Als reines Outdoor Handy würde ich aktuell den reinen Specs nach was von Blackview empfehlen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
359
Oben