Getränkekühlschrank als wildkühlschrank

Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Ein dickes Dankeschön an cast, Jagerloisel und Baummarder1106!
Ich bin kräftig dabei, den kühlen Schrank wieder zu reanimieren. Im Augenblick riecht unsere Garage intensiv nach Schwimmbad! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Wirklich gut ablüften! Ich habe so etwas auch gemacht, war nicht ganz so schlimm wie bei dir, und habe nur mit Hygienespray (aus dem DM) kräftig gesprüht und einwirken lassen. Das Zeug ist stark chlorhaltig. Danc. ist aber wesentlich stärker.
Die Kiste hatte trotzdem noch wochenlang Chlorgeruch, der auf Lebensmittel überging. Trotz tagelangem Lüften.
Es half Sonnenschein. Offen für eine Woche in die pralle Sommersonne gestellt, alles gut.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Ich kann euch nur raten auch mal die verschraubten Teile wie Lüfter und Kühlfläche abzunehmen. Der Schimmel sammelt sich auch an den nicht sichtbaren stellen.
War erstaunt wie einfach der Kühlschrank eigentlich aufgebaut ist.
Habe dann alles mit Breff gegen Schimmel eingeseift. Das Zeug kam dann schon runtergeflossen. Hab gestaunt wie schnell chlorhaltiges Mittel sowas entfernt. Nach 10min abgespritzt und nochmal nachgewischt und selbst Verfärbungen in Plastik waren weg.
Also es lohnt sich einen älteren Schrank aufzuarbeiten.
Muss mir jetzt nur noch für die Aufhängung was einfallen lassen. Am besten Gestell aus Edelstahl womit ich auch höher komme.
Die Rippen halten 60kg aus. Dürfte für meine Stücke reichen. 7AA32269-E4BE-4D99-9866-CFEBD9B6B896.jpeg
F80C0E9F-3660-4DFA-88F3-AB660D1728E4.jpeg
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Vor einigen Monaten hatte ich hier gute Tipps bekommen, um meinen Kühlschrank vom lästigen Gestank zu befreien. Es hat alles wunderbar geklappt, der Chlorgeruch ist längst raus und inzwischen waren schon wieder einige Stücke Rehwild dort zu Gast. Vielen Dank nochmals für die guten Ratschläge!

Froderik
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal aufnehmen... Unser Schützenverein hat einen etwas älteren hohen Getränkekühlschrank mit Glastür. Umluft, ordentlich verbaut, Werbung oben im Leuchtkasten ist auf polnisch, ich muss da noch einmal genauer hinschauen, welches Fabrikat.

Das Teil ist irgendwann mal über Umwege zu uns gekommen und wird auch nicht mehr gebraucht. Problem ist, dass dieser Kühler ab und an zu weit runter kühlt und die Getränke dann gefrieren. Genau konnte das aber noch keiner Beoachten. Über den Stromverbrauch müssen wir hier auch nicht sprechen, die Effizienz wird unterirdisch sein. Aber für umme und für das Kühlen meiner drei Stücke Rehwild im Jahr wird mir das genügen. Theoretisch...

Bleibt das Problem mit der defekten Regelung...

Ich hab noch diesen Temperaturregler auch Halde...


Theoretisch würde eine Bohrung in der Seitenwand genügen um den Temperatursensor zu versenken. Jetzt hab ich aber ein wenig Bange, ob die kleine Kiste die Schaltzyklen des Kühlers ab kann.

Grau ist alle Theorie, soll man sich sowas in die Bude stellen? Kostet 50 Tacken in die Werkstattkasse. Eine Wildkühlung kostet 1k€ mindestens und ein vergleichbarer Kühlschrank finde ich in neu irgendwie nicht zu einem moderaten Preis, der einen Umbau rechtfertigen würde...
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich würde mal schauen, ob es nicht das Original Thermostat mit Fühler als Ersatzteil gibt.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
ich hab mir anfänglich auch die Frage gestellt ob es nicht ein "normaler" gebrauchter Kühlschrank für die paar Stücke im Jahr auch tut. Bin dann jedoch ziemlich schnell zu dem Entschluss gekommen dass "billig kaufen - 2x kaufen" heißt.

Ein Marken-Wildkühlschrank hält hoffentlich ein Jägerleben-lang.
Bei Nichtgebrauch wird er ausgesteckt und die Tür mit einem Holzkeil ein Spalt geöffnet.

Bei Festivitäten eignet er sich hervorragend als Getränkekühlschrank.

Wenn ich denke was Leute Geld für Waffen, Ausrüstung, Munition und sonstigen SchnickSchnack ausgeben - und bei einer zukunftsfähigen, ordentlichen Kühlung spart man dann und vertraut lieber einer Bastellösung.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
ich hab mir anfänglich auch die Frage gestellt ob es nicht ein "normaler" gebrauchter Kühlschrank für die paar Stücke im Jahr auch tut. Bin dann jedoch ziemlich schnell zu dem Entschluss gekommen dass "billig kaufen - 2x kaufen" heißt.

Es gibt riesige Unterschiede zwischen billig, gnstig und Schnäppchen! Bitte nicht vergessen!

Ein Marken-Wildkühlschrank hält hoffentlich ein Jägerleben-lang.

Tut er nicht! Glaube es mir... Die Zeiten sind vorbei!

Wenn ich denke was Leute Geld für Waffen, Ausrüstung, Munition und sonstigen SchnickSchnack ausgeben - und bei einer zukunftsfähigen, ordentlichen Kühlung spart man dann und vertraut lieber einer Bastellösung.

Diese Denke greift hier nicht. Ich habe erstens nicht die Mittel, wie oben Genannte und zweitens mache ich grundsätzlich Markenhypes nicht mit. Was man auch an meiner Ausrüstung sieht, die GÜNSTIG aber nicht BILLIG ist und sich durchaus mit den High End Lösungen vergleichen lassen kann.

Dennoch hast Du recht... Lösungen dieser Art machen nur Sinn, wenn sie Sinn machen...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Das Teil, was ich in 2020 kaufte, hatte ich hier schon eingestellt...(Geratek Stavanger KS 3010 IL; Wildkühlschrank)
kostete 549 + 96 Euro Fracht, weil aus Nordhessen für mich zu weit...
Auch ich brauche es nur für einen kleinen Teil meiner Strecke, zwecks Zwischenlagerung bzw. Eigenbedarf. Außerdem für Hunde-Zeugs sehr nützlich, Schwarten, Läufe, Schweiß usw...

Brunfthirsche oder 2 Zentner-Schweine passen nicht rein. ;)

Wenn ich das Teil mind. 10 Jahre nutze (und das ist bei den wenigen Tagen jährl. Betriebs sicher möglich), hat es sich absolut amortisiert.
Es steht bei mir in einem offenen Fahrradhaus; davor hab ich einen simplen Wild-Kurbel-Aufzug montiert, um ausschweißen lassen, wiegen zu können. Im Winter benutze ich den Kühler sowieso nicht.

Bezugsquelle war:

ob der hohe Schrank mit Innen-Aufhängevorrichtung so noch erhältlich ist, müßte man anfragen...(das Querrohr ist von mir)
20220505_215605.jpg
s. post 17
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
So wie es ausschaut, müssen wir unsere Kühlung in einer geschlossenen Metzgerei zum nächsten Jahr aufgeben. Was mich an den größeren Landig Schränken reizt ist, dass Metzgerkisten drin Platz haben. :unsure:
Sollte sich was günstiges (Getränkekühlschrank) im Laufe der nächsten Monate ergeben, werde ich vermutlich trotzdem erstmal zuschlagen. Ansonsten kommt vom Christkindl ein Landig.

Wmh
Flo
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Man muß vor solcher Anschaffung sicher wissen, was man genau braucht...

Ich will keine größeren Strecken oder Stücke kühlen - wenn ich die habe, dann liefere ich sofort in die große Kühlung (25 km).

Aber um zuhaus das Stück für den Eigenbedarf zu verarbeiten oder auch mal einfach noch 2,3 Tage zwischenzulagern, bis der Transport sich lohnt, sind solche kleinen Kühlschränke ausreichend.

Ich habe mir Kunststoffboxen besorgt, die in der Breite hineinpassen, für zerwirkte Wildteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ja ich kenne deine Kühlung ja. Das ist aber auch nichts anderes als ein Haushaltskühlschrank mit zwei Bohrungen oben in der Decke für die Aufhängung...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Natürlich, aber er hat eben die nötige Höhe.... man bekommt ihn scheinbar aktuell noch ohne die Aufhängung für kleines Geld.

Ein Bastler (nicht ich !) kann sich vermutlich solche Aufhängung selbst anbringen...
die besteht aus zwei Flacheisen (innen mit den Haken) unter und über der Schrankdecke, die durchgeschraubt verbunden sind...

Wenn wir auf Zwergrehe jagten (dt. Ducker), legte ich mir die einfach in den Küchenkühlschrank... :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
728
Besucher gesamt
844
Oben