Getränkekühlschrank - Kühldauer

Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
142
Hallo zusammen,
ich habe einen Frigorex FV650 Getränkekühlschrank geschenkt bekommen. Da er Umluft hat möchte ich ihn als Wildkühlschrank nutzen.
Wenn ich ihn auf 3 Grad stelle, zeigt ein aufgehängtes Thermostat im Inneren nach 12-15 Stunden 5 Grad, so dass es halbwegs passt.

Was mich nur wundert, ist die Dauer des Runterkühlen.
Wenn der Kühlschrank aus war, ist er selbst nach 3 Stunden und 30 Grad Außentemperatur bei knapp 18 Grad im Inneren (leer, ohne Wild).
Meine Frage daher:
Kühlen die so langsam runter oder fehlt vielleicht Kühlmedium und er muss nachgefüllt werden.
Leistung laut Typenschild 585 Watt.
Gängige Wildkühlschränke haben ähnliche Leistungen bei gleicher Größe.
Hat jemand Erfahrung von Euch mit Getränkekühlschränken? Brauchen die solange zum Runterkühlen?
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
218
wie alt ist den das "Schätzchen"?
Verlorenes Kühlmittel = länger / gar keine Kühlung mehr!

Ich habe durch so einen Kühlschrank einen Bock verloren..... :mad:
Seitdem nur noch org. und neue Wild-Kühlzellen!

Mein LU9000 kühlt in 30-60 min auf +1°C runter. (Bei diesen Temperaturen)
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
In der Jagdsaison einfach laufen lassen, für ständig on/off sind die eh nicht gemacht.
Bier das man zwischendurch reinstellt wird auch kühl.😀
Kann halt wirklich mal unzuverlässig sein, die Dinger wurden nicht ohne Grund aussortiert.
Bei vielen Bekannten sind die über kurz oder lang ausgefallen. Meiner steht in der Ecke, nachdem der mir einmal beinahe nen Bock steif gefroren hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Vergiss das Ding. Vernutlich wusste der Vorbesitzer warum er es verschenkt hat.

Wenn du da ein warmes Stück reinhängst braucht das Teil Tage zum Runterkühlen. Das Dingens ist defintiv defekt. Ununterbrochener Dauerbetrieb ändert daran nichts, kostet nur ne Menge Strom oder die Kiste brennt ganz durch, verändert aber die viel zu geringe Kühlleistung nicht. Wenn so ein Ding so schlecht kühlt, dann hat das auch einen Grund, der sich nicht wirtschaftlich beheben lässt.

Ich hab 2 Getränkekühlschränke seit Jahren im Einsatz als Wildkühlschrank. Die haben jeweils eine dreistellige Anzahl von Stücken gesehen. Ich schalte sie nur an, wenn ich sie brauche und spätestens nach 30min je nach Außentemperatur sind die im leeren Zustand auf 3° runtergekühlt. Da müssen die ja nichts kühlen außer die Wände und ein paar hundert Liter Luft. Wenn das Aggregat lospowert, kann man zuschauen wie die Temperatur fällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
142
Das Schätzchen ist von 2007.
Daher tippe ich halt auf fehlende Kühlflüssigkeit.
Der Schrank lief bis zum Schluss in einer Bäckerei, aber halt im Dauerbetrieb. Dann lasse ich ihn mal nachfüllen. Danke fürs Feedback.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Das Nachfüllen von Kühlmittel ist nicht unbedingt preiswert, falls es bei diesem Gerät überhaupt möglich ist. Viele Schränke haben gar kein Auffüllventil. Außerdem muss erstmal das Leck gefunden und behoben werden. Da ist von defekter Dichtung bis zum Vibrationsriss irgendwo im Kreislauf alles möglich.

Ich sag mal, wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
643
Wenn Kältemittelmangel vorliegt, kommt das ding eigentlich garnicht mehr auf Temperatur .

Ich kenne das Model jetzt nicht, aber vielleicht ist ja der Verflüssiger ( rückkühlwärmetauscher für das Kältemittel ) zugänglich, luftgekühlt und nicht ins Gehäuse eingeschäumt wie beim Gro der Haushaltskühlschränke .

Wenn der verschmutzt und verstaubt ist, hat man den selben effekt . Einfach mal nachschauen ob denn ein Wärmetauscher im Maschinenfach sichtbar ist.
 
Registriert
8 Jan 2009
Beiträge
142
Der Wärmetauscher liegt frei und hat einen funktionierenden Ventilator davor. Den hatte ich schon gereinigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
675
Oben