Gewaschene Hülsen nochmals aufweisen?

Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Hallo ich habe zum Hochzeitstag einen Nass- Tumbler geschenkt bekommen. Wenn ich eine größere Menge an Hülsen habe benutze ich ihn auch. Das Ergebnis ist wirklich sehr schön. Aber ich denke , ob es nicht besser wäre nach dem Waschen die Hülsen nochmals aufzuweiten , falls der Hülsenmund verformt worden ist. Habe bisher immer alles per Hand gereinigt und deshalb keinerlei Erfahrung mit dem weiter vorgehen. Habe auf jedenfall über 100 Hülsen die wie neu Aussehen in den Ladebrettern stehen und eure Meinung hören
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Mein Ablauf:
Entzündern
Nasszumbeln
Kalibrieren
Trimmen
Entgraten
Zündglocke
Kontrolle
Verladen

ich verwende das Nasstumbeln im Wesentlichen dazu den Schmodder aus meine Matrizen zu halten.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.540
Ich wasche die Hülsen nicht damit sie besonders schön aussehen sondern weil ich mit meinen Werkzeugen nicht in den Dreck möchte. Deshalb werden die Hülsen vor dem Tumbeln ausschließlich entzündert, alles andere passiert danach.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Ich denke, ein diskrete Verformung des Hülsenmundes (und mehr könnte es doch nicht sein) wird beim Setzen des Geschosses wieder behoben.
- Besonders, wenn das Geschossheck konisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Gut, mit US hab ich keine Erfahrung, aber kalibrieren ohne Fett? Mit was dann, Graphit? Trocken geht ja sicher nicht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Warum entzündern eigentlich alle vor dem Nasstumbeln?
Wäre es nicht anders herum besser - wenn man schon wegen des Schmutzes in den Matrizen solche Bedenken hat?

Nasstumbler, trocknen lassen (ok, dauert länger wenn die alten Zündis noch drin sind). Dann kalibrieren. Zündglocken mechanisch reinigen. Letzter kurzer Durchgang im Nasstumbler oder auch und vielleicht besser einem Ultraschall-Gerät zum Entfetten.
Zündglocken von Hand reinigen ist doch auch nicht mehr Aufwand als Entzündern und Kalibrieren als Arbeitsvorgänge zu trennen.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Warum entzündern eigentlich alle vor dem Nasstumbeln?
1. Weil dann weniger "Dreck" im Waschwasser ist.
2. Weil man ein zweites Nassreinigen einspart (und damit weniger Wasser, Reinigungsmittel und Energie und weniger toxisches Abwasser produziert.
3. Weil man die Hülsen mindestens einmal weniger in die Hand nehmen muss.

Die Zündglocken werden beim Rotieren mit Edelstahlnadeln sehr gut gesäubert.

Ich sehe eigentlich keinen Vorteil, es anders zu machen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.811
...wenn ich die Hülse gefettet vollkalibrieren muss, kommen erst danach in den Nasstumbler. Meine Hülsen sind noch so dreckig außen.... Normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
...wenn ich die Hülse gefettet vollkalibrieren muss, kommen erst danach in den Nasstumbler.
So würde ich es machen.
Ganz offensichtlich sind unseren Mit-Foristen hier aber ihre Matrizen zu heilig um sie schmutzig zu machen.

Drum frag ich ja. Einerseits gibts Bedenken wegen "beschädigtem" Hülsenmund im Tumbler.
Andererseits wollen Einige nur saubere Hülsen in der Matrize haben.
Logisch wäre dann: Erst mit Zündis in den Nasstumbler, dann Kalibrieren UND Zündhütchen in einem Arbeitsgang ausstoßen.
Bleibt die noch nicht gereinigte Zündglocke. Die kann man OHNE Wasseraufwand auch von Hand sauber kriegen, das dauert auch nicht länger als das Entzündern vor dem Tumbler.

Entfetten nach Lust und Laune, dazu brauchts den Nasstumbler nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
523
Oben