Gewebeprobe

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Hallo!

Wie läuft die Untersuchung von Gewebeproben ab und welche Genauigkeit haben die Ergennisse?

Angenommen sei eine Probe von 5x5x5 Millimeter der Haut, die auf Krebs(zellen) untersucht werden soll.

1. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann so ein Ergebnis Falsch-Negativ sein (d.h vorhandene (vereinzelte) Krebszellen wurden übersehen)?

2. Wie läuft so eine Untersuchung ab? Wird die Probe zerkleinert (in Scheiben/Schichten) und jede Zelle manuell per Mikroskop angesehen? Wird die Probe behandelt (eingefärbt), und bösartiges würde optisch/farblich "herausleuchten"?

Danke
 
Registriert
15 Jan 2019
Beiträge
29
Moin,

meinst du menschliche oder tierische Gewebeproben?
 
Registriert
15 Jan 2019
Beiträge
29
Weiß ich nicht.
Bei der Operation zur Entfernung von Krebszellen werden Farbstoffe verwendet die Krebszellen sichtbar machen.
Mehr kann ich leider auch nicht beitragen.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Bei Menschen gibt es ja das Verfahren der "Tübinger Torte", das aber eine ständige Interaktion zwischen Operateur und Histologen erfordert.
Das wird bei Tieren nicht gemacht.
Trotzdem wird so ein Präparat recht genau durchgemustert. In der Annahme, dass ein Melanom befürchtet wird, sind die atypischen Melanocyten relativ einfach zu identifizieren.
Mehr Sorgfalt erfordert schon die Stadieneinteilung (Wachstum in die Tiefe usw.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
435
Oben