Gewehr Trageriemen bei Schalldämpfer-Verwendung

Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
352
Habe jetzt auf meiner Tikka T 3 einen Dämpfer befestigt. Somit verschiebt sich der Waffenschwerpunkt und das Gewehr lät sich nicht mehr so gut tragen / rutscht gern von der Schulter. Den Dämpfer erst auf dem Hochsitz zu montieren halte ich für keine gute Lösung.
Habt ihr Ideen? Verlegung eines Riemenbügels an den SD?
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Ich hatte an meinem 98er/50cmLauf/Overbarrel-SD das gleiche Problem. Die Waffe wurde auf der Schulter zu "kopflastig". Meine Abhilfe: ich hab den Riemen einfach vorne um den Lauf gezogen.

Grüße
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Recknagel hätte auch Riemenbügel für um den Lauf, die werden geklemmt und geklebt. Da braucht man nicht löten und hätte den Schwerpunkt verlagert. Direkt an den SD ist halt kritisch.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Habe den hier an verschiedenen Waffen mit unterschiedl. Gesamtlängen, Schwerpunktverteilung, Gewicht (bis 2700-4100g) dran.
Strammgezogen über der Schulter hängend bleibt jede dieser Waffe "in Position", erlaubt der Waffe sogar einen sicheren Sitz auf der Schulter, ohne den Riemen gegen verrutschen festhalten zu müssen.:

https://www.frankonia.de/p/gewehrriemen-aus-zaumleder/10161?query=gewehrriemen


Bei einem Waffengewicht von über 4200g würde ich zu einem breiteren Modell, das auf ähnliche Weise arbeitet raten.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Breite Riemen mit Rutschunterlage lassen sich selten verkürzen und baumeln am Gewehr rum.
Laufriemenbügel sind eine gute und praktische Sache. Mit einer Flügelmutter oder -Schraube lassen sie sich an jeder beliebigen Stalle des Laufes anbringen, wenn der Durchmesser halbwegs passt. Der Kornsattel ist bei SD ohnehin meist entfernt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Na wenn "action" drauf steht, muss es ja gut sein.
Und viel Rot macht das tragen auch sicherer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ein Griff auf dem Sitz und das Gebaumel ist beendet, weil das Teil abgenommen, so what?

Angeblich, weil der Hersteller das schreibt und ich es nicht ausprobiert habe,:rolleyes:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ein Griff auf dem Sitz und das Gebaumel ist beendet, weil das Teil abgenommen, so what?

Geeenau - daher heißt dieser Riemen auch Gewehr-TRAGE-Riemen.
Und was den (schnellen) Griff auf dem Sitz angeht, braucht es Riemen, die sich schnell und leise auch mit Handschuhen lösen lassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
823
Oben